2010-10-31

RTL 2 Irreführung als Programm

Die hysterische RTL-2-Show "Tatort Internet" hat eine Mission: Ein Gesetz soll her, um Erwachsene bestrafen zu können, die sich online an Kinder heranmachen. Was die Macher der Sendung lieber verschweigen: Das Gesetz existiert längst - und verbietet sogar, was außerhalb des Internets erlaubt ist.

Dietmar Hipp hat das RTL-2-Format unter den gegebenen juristischen Gesichtspunkten kommentiert.

2010-10-30

Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort …

Bei uns inne Familie waren ‘se 1969 schon emanzipiert. Muttern machte den Führerschein, mein Vater machte den nie. Unser erstes Auto war dieser entzückende Ford Taunus 12m (P4), gebraucht. 40 PS. Hammer!



In diesem Auto lernte ich nicht mehr direkt auf der Rückbank zu reiern, wenn's um mehr als zwei Ecken gegangen ist. Hinter Mama und mir als Vierjährige, hinter dem bonfortinösen Auto und dem Rohbau im Hintergrund, liegt übrigens direkt die Deutsche Oper Berlin an der Bismarckstraße. Parkplätze gab es damals noch – ohne Ende!

2010-10-29

Bitte schickt doch …

mal der lieben Liisa von Charming Quark ein bisschen Mut, Sonne, Fröhlichkeit, einen Haufen guter Energie, wenn Ihr selber könnt und übrig habt. Sie ist so ein herzensgutes Blog-Urgestein und ich glaube, sie kann momentan gute Gedanken und liebe Worte gebrauchen!

So ein virtueller Knuddler versetzt auch dunkle Berge, glaube ich fest daran!

Vielen lieben Dank!

Das Schwarzbuch der Steuerzahler

gibt es übrigens auch als PDF zum Download. (Aber bitte nicht mitten beim Lesen Amok laufen.)

Die andere Zahl heißt übrigens 6,6 Millionen

Die Regierung erzählt zwar, es gäbe nur noch 2.9 Millionen Arbeitslose. Dafür gibt es aber nach wie vor 6.6 Millionen Empfänger von Leistungen wie ALG II oder ergänzendes ALG II.

Das heißt nur unter der CDU wurde der Pool der Menschen mit Arbeit, die sich von ihrem Verdienst im fünfreichsten Land der Welt nicht alleine ernähren können.

Das ist Deutschland! Du bist Deutschland!

2010-10-28

Begrüßen Sie bitte

Frau erpaufee in der Blogwelt! Sie ist noch frisch unterwegs und hätte gerne Mitleser, möchte ich wetten.

Ich weiß die Antwort! Und Ihr?



Der Tagesspiegel weiß es ganz genau …

Wie gerne …

hätte ich manchmal auch solche Drogen!

2010-10-24

Das ist Nele …



Nele kenne ich über Twitter und ist die Nachfolgerin der lieben Taja, einer Beagle-Hündin, die vor einigen Wochen leider altersbedingt das Zeitliche segnete. Taja lebte mit zwei Flusenkatzen und ging täglich ins Büro. Und so macht das auch ihre Nachfolgerin Nele, deren weitere Gemeinsamkeit zur Vorgängerin ist, dass sie ein „Labor-Beagle“ war. Labor-Beagle sind eine fremdbestimmte Rasse der Beagle, die ja als gemeinhin sehr freundliche liebenswerte Hunde bekannt sind und sich daher offensichtlich prima zur Laborhaltung und für Experimente eignen, über die wir wohl lieber nicht näher nachdenken wollen …

Nele ist zwei Jahre alt, hat dem Labor schon Babies (man nennt das in Labordeutsch „Vermehrerhündin“) geschenkt und durfte, aus welchen Gründen der Nichteignung auch immer, nun in die Freiheit entlassen werden. Sie hat ihr neues Zuhause bei der Menschin von Taja und zwei Flusenkatzen gefunden. Nele bloggt ab sofort, was spannend zu lesen ist, weil Nele trotz ihres „hohen“ Alters ja nun überhaupt erst das Leben in einer Welt voller Menschen, Straßen, Natur, Hunden, Katzen und den üblichen Dingen, die jedem „normalen“ Hund von Anfang an vertraut sein dürfen, kennenlernt. Im Moment lernt ihr Immunsystem sich mit all den Dingen, die in der Freiheit bekämpft werden müssen, auseinander zu setzen.

Das Unangenehme an Nele ist, die guckt einem auf einem Foto mal in die Augen – und schon ist's um einen geschehen. Und falls jetzt jemand von Euch darüber nachdenkt, einem Hund ein Zuhause zu geben, hier geht es zur Labor-Beaglevermittlung!

Ach, und hier sind lauter kleine Filme, mit Nele, wie sie lernt „High Five!“ und so zu machen.

Herzliche Grüße nach Wiepersdorf!

Frau Indica ist heute in Sachen Netz offline unterwegs und refferiert im Rahmen des Symposiums „Bettina von Arnim als Kommunikationsexpertin“ über Kunstfiguren offline und reale Personen online und wie sie sich treffen, wenn sie sich treffen, wo immer sie sich treffen.



Frau Indica trifft man somit heute im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf, wo sie den Zuhörern erzählt, wie sehr Bettina von Armin heute wohl eine Vorreiterin im Social Networking wäre. Womit die Frage zu klären ist, ob nicht in uns Bloggern von heute auch ein Stückchen der modernen Bettina von damals steckt.

Leider kann ich nicht dabei sein, wie eigentlich geplant. Aber ich wünsche allen Teilnehmern, vor allem der Referentin, eine spannende Zeit vor Ort und ein vergnügliches spinnen von Netzwerken ganz im Geiste einer klugen einzigartigen Frau und Schriftstellerin!

2010-10-23

Malte Welding

zur Leitkulturdebatte. Muss man lesen! Wirklich!

Überhaupt und generell …

2010-10-22

Liebe Studioblitzfunkempfängerhersteller

macht die Dinger doch bitte in Zukunft noch größer und fetter, damit auch wir Fotografinenn unsere gar nicht vorhandenen Schwänze noch besser kompensieren können. Weil die Variante ist ja erst mal nur für Kleinschwanzbesitzer* mit Objektivrohrkompensations-
defizit.

Mann, mann, mann! Ey!

(*Alle FotografEn, die Technik in einem gesunden Maß kaufen nur um zu fotografieren, müssen sich jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen.)

Ist wohl was dran …

Das ist ein sehr sehr lustiger

Artikel hinsichtlich der möglichen positiven Auswirkungen für die CDU bei der Berliner Abgeordnetenwahl im kommenden Jahr nach der Bekanntgabe von Renate Künast als Spitzenkandidatin der Grünen für das Bürgermeisteramt.

Ihr wundert Euch, dass die Kandidaten von SPD und Die Grünen in dem Artikel namentlich genannt werden und der von der CDU nicht? Obwohl der Artikel so mühsam versucht, dieser CDU eine strategische Chance einzuräumen? Stimmt, es gibt keinen! Nachdem Friedberg Pflüger, profillos wie er nun mal war, zwei Mal gescheitert ist, gibt es zur Zeit keinen Kandidaten der CDU und diese glaubt ernsthaft, sich im November möglicherweise auf einen Kandidaten zu einigen und diesen Anfang nächsten Jahres den Berlinern zu präsentieren, würde ihnen neben der so schon nicht vorhandenen Chance die Wahlen zu gewinnen, diese schmälern. Eine Partei, die sich eine Legislaturperiode lang nicht in der Lage gesehen hat, den Berlinern einen Spitzenkandidaten aus Berlin (weil Hannoveraner, die eigentlich keinen Bock haben nach Berlin zu ziehen, haben hier keine Chance) zu präsentieren.

Es wird lustig. Ich tippe zur Zeit auf Künast. Die SPD würde es nur reißen, wenn sie derzeit Buschkowsky aufstellen würde. Die Amtsmüdigkeit von Wowereit ist zu offensichtlich.

2010-10-21

Überlege …



jetzt schon Vogelfuttergroßeinkauf zu machen, dann wird der Winter vielleicht eher ein durchgehender Frühling?!

(Aus der Reihe: einmal im Leben Petrus austricksen.)

Loki

Das haut mich jetzt irgendwie aus der Bahn. Es ist ja nicht so, dass man das in dem Alter und bei ihren gesundheitlichen Problemen in der jüngsten Vergangenheit nicht auch in Betracht ziehen musste aber mich trifft das jetzt sehr. Kein Mensch, den man gerne einfach ziehen lässt! Auch nicht unbekannterweise.

Aber vielen Dank Herr Schmidt, dass Sie diese sympathische, kluge, humorvolle, streitbare, geerdete und schon so früh emanzipierte Frau als Wegbegleiterin gewählt haben. Ich erinnere mich an so unterhaltsame Momente in Interviews mit ihr. Und sie wurde im Alter immer schöner! Es ist sehr sehr traurig.

Wer nur soll jetzt die Blume des Jahres wählen?

Mit Knicksen konnte ich nicht dienen

2010-10-20

Heute würde ich …

a) einen warmen Kamin mein Eigen nennen können und
b) ‘ne Flasche Crémant in der Kühlung gebrauchen.

Ist beides nicht. Also

a) Streichelzoo bis zur Schnurrattacke und
b) heiße Schokolade perlt zwar nicht, macht aber auch glücklich.

2010-10-19

Kein Mensch aus einem fernen Land, …

der mit hochqualifizierter Ausbildung, Berufserfahrung, Fremdsprachenkenntnissen (deutsch) etc. in einem Zuwanderer-Punktesystem an 100 Punkte und/oder höher käme, möchte in dieses unseres Land kommen, das sich gerade mit einer peinlichen Integrationsdebatte als dummrassistisch in seinen höchsten Politikerreihen nach außen präsentiert.

Es bleibt dabei, hier studieren ja. Aber nach dem Diplom lieber hochverdient im eigenen Land dienen. Und ich kann es ihnen nicht verdenken.

Immer wenn man denkt, es kann politisch in diesem Land nicht peinlicher kommen – gibt's Nachschlag. Immerhin arbeiten in diesem Land, das ja gerade so super aufschwingt, Menschen für einen Euro fünfzig die Stunde.

Interessante Info zum Thema Erste Hilfe

nicht mehr ABC sondern CAB!

Und wer einen Führerschein besitzt, nutzt und nicht mehr wusste, was ABC bedeutet, der sollte vielleicht etwas Freizeit in einen Erste-Hilfe-Kurs investieren. Ich bin in dem Punkt ja Hardliner: ich bin der Meinung, wir sollten alle als Lebensteilnehmer alle zehn Jahre zum Erste-Hilfe-Kurs zwangsverdonnert sein und motorisierte Verkehrsteilnehmer alle fünf Jahre. Einfach damit dieser zunehmende Impuls lieber weiterfahren anstatt Hilfe im Unglücksfall zu leisten, nicht mehr von dem Gefühl „ich kann das nicht mehr“ forciert werden kann.

Erste-HIlfe-Kurse gibt es gegen geringe Gebühren oder auch kostenlos bei „Die Johanniter“, den Maltesern oder beim Deutschen Roten Kreuz.

Nettes Bilderrätsel 2, Foto 3

Jetzt aber: Der Quintus hat nach einer eleganten Vorlage vom Mechatroniker gelöst, es ist: … ein wunderschön erhaltener Renault TL 16. Serienstart 1965 (mein Geburtsjahr) und bis 1980 sind von ihm knapp 2 Millionen Exemplare vom Band gelaufen. Der TL 16 zählte zur gehobenen Mittelklasse und hatte wohl die kreativste Rückbank ever, na zumindest zu seiner Zeit. Der R 16 hatte unterschiedliche Radstände rechts und links, was ihm erlaubte erstaunlich schnell auf unwegsamen Gelände zu cruisen und trotzdem die Spur zu behalten, alternativ die Bandscheiben der Insassen nicht direkt lahmzulegen. So war der der R16 (Sport) der Prototyp zum Geländerennwagen. Renault verbaute hier den ersten kompletten Alumotor in der Unternehmensgeschichte – mit Lenkradschaltung. Leergewicht: knapp 1 Tonne. Der TL mit 67 PS brachte knapp 150 km/h Spitze (bergab) und der 16 TX, der Renner, mit 93 PS immerhin 173 km/h. War schön alles kantig am Fahrzeug, der Zeit geschuldet … bis auf die elegant geformte Motorhaube – Sex pur oder? Meine Mutter fuhr kurze Zeit einen R16, in dem ihr nachts von einem freundlichen jungen Mann in Berlin auf dem 17. Juni die Vorfahrt genommen wurde. Auto tot und dabei waren wir so begeistert von ihm. Mums Arm kaputt, infolge dessen lange krankgeschrieben, in der Folge arbeitslos – und der junge Mann fuhr ohne Versicherungsschutz, wie sich später herausstellte. Keine schöne Erfahrung. Aber das Auto war in unserem Herzen – immer. Ich wäre neulich am liebsten direkt eingestiegen und Richtung Frankreich los gedüst … hier könnt Ihr wenigstens auf die Seiten vom Renault 16 Club düsen!

2010-10-18

Nettes Bilderrätsel 2, Foto 2

bis jetzt waren noch alle Vorschläge mehr so in der cold area … dann legen wir mal nach …



Und Ideen?

2010-10-17

Nettes Bilderrätsel

Aus der unregelmäßigen Reihe „nettes Bilderrätsel“ heute ein erstes Foto. Regeln, wie gehabt, keine außer: ich lade Foto(s) hoch, Ihr dürft raten, um was für ein Auto aus vergangener Epoche es sich handelt! Zu gewinnen gibt es nichts außer dem Wissen darüber, dass Ihr der/die größte Bildrätsellöser/in von holy fruit salad! seid.

2010-10-16

Mutti …

twitter trouble

Die Meldung bekomme ich seit einer Woche, versuche ich mich einzuloggen:



Der Account selbst ist aber aktiv. Das mit dem Support gestaltet sich etwas zäh. Von nicht reagieren bis nach dreimaligen Response auf deren Response der Hinweis, ich würde mit der falschen E-Mailadresse kommunizieren und solle mich doch bitte mit dem gleichen Problem nochmals an den Support wenden. Heute nun die Nachricht, mein Problem wäre ein bekanntes, ich sei damit nicht alleine (schön!) und ich möge mich in eine Supportmeldeschlange mit sehr vielen anderen einreihen, meine offizielle Anfrage sei jetzt zwar auf „solved“ gestellt, ich solle mir aber keine Sorgen machen, es sei ihnen bewusst, dass mein Problem weiter bestünde, man würde daran arbeiten.

Spannend. Die ersten Leute, die sich in diese Liste eingetragen haben, haben es vor sechs Monaten getan. Das macht Mut. Kurz: ich lebe noch, ich bin auch nicht nach dem letzten 140 Zeichen-Diktat verreist und ich würde auch, wenn ich könnte, twittern.

Die Sari …

Ihr erinnert Euch noch an Sari? Die kleine Mieze mit Ataxie, der Ihr neulich noch sehr geholfen habt?

Sari hat ihren ersten Fernsehauftritt und erzählt von sich und ihrem Leben mit ihrer Behinderung, vielleicht zeigt sie ja auch ihre Mäuse …

Samstag, 23.10.2010 18:00 Uhr bei hundkatzemaus auf VOX.

Hier geht es noch einmal zu dem Verein Feline Senses Lebensfreude, dem Sari „vorsteht“.

2010-10-15

Herbst im Stadtbild

Ich weiß nicht, …

ob Ihr so etwas Schönes auch habt. Wir hier in Berlin haben beim „Der Tagesspiegel“ eine Rubrik „Nachrufe“ in der schöne Lebensgeschichte von jüngst verstorbenen Menschen in Berlin sehr liebevoll erzählt werden.

Ich mag diese Tradition sehr.

Tschüss Hermann,

viel zu früh. Und schmerzhaft bewusst ist mir, dass für einen Menschen wie Ihnen zu wenig gleichwertige Politiker nachwachsen in dieser Zeit.

2010-10-14

Die toten Augen von London.

Wetterblogpost.

Wenn man nicht mehr sprechen kann …

Diese Woche hatte Tantchen Geburtstag. Sie ist die erste Frau vom Bruder meines Vaters und war meiner Mum nach der Trennung und Scheidung von meinem Vater eine enorme Stütze, wie sie es auch mir war, nach dem Tod meiner Mum. Wir sind uns immer herzlich zugetan gewesen – auch wenn wir beide oft lange Zeit nichts voneinander hören. Tantchen ist, wie ich, Waage vom Sternzeichen und wir laborieren beide an einer Telefonkommunikationsphobie. Ich tendiere immer zur Version, ruft mich an, wenn es Euch nicht gut geht, dann bin ich da. Ruft mich an, wenn es Euch gut geht, dann bin ich auch da. Aber verlangt nicht von mir Euch anzurufen. Tantchen ist da wie ich veranlagt. Soweit so gut.

Als ich dann nun neulich Geburtstag hatte und sich mein Bruder überraschend aus München anmeldete über das Wochenende, habe ich natürlich Tantchen angerufen und Bescheid gegeben. Wir trafen uns zum Abendessen und beide sinnierten darüber, wie lange sie sich nicht mehr gesehen hätten und einigten sich auf die Beerdigung meiner Großmutter … die war 1992. Soviel dazu.

Als ich also das Tantchen anrief, um ihr zu erzählen, was Sache ist, erzählte sie mir wiederum von ihrem Schlaganfall im Sommer, der zwar leicht war aber ihr Sprachzentrum betroffen hatte. Sie kam eines Tages nach Hause (Tantchen wohnt in einer Gartenkolonie, man kennt sich dort untereinander) und bekam ihre Tür nicht aufgeschlossen. Also sprach sie den Nachbar an und bekam kein Wort raus, beziehungsweise kein verständliches – sie konnte ihr Anliegen nicht kommunizieren.

Das fand der Nachbar so normal, dass er das Tantchen mit geöffneter Tür ziehen ließ ohne die 112 anzurufen!

Tantchen, lebt heute alleine, legt sich erst einmal schlafen, in der Hoffnung am Tag danach würde wieder alles anders aussehen. Was sollte sie auch tun, selbst konnte sie sich keine Hilfe holen?! Und aufschreiben konnte sie zu diesem Zeitpunkt auch nichts mehr. Am nächsten Tag ging Tantchen wie üblich zur Arbeit. Sie betreute noch einige Mandanten in dem Steuerbüro, in dem sie seit 35 Jahren bis zu ihrer Pensionierung gearbeitet hatte, und dort verständigte man dann endlich die Nothilfe als man dem Problem gewahr wurde.

Mein erster dummer Spruch am Telefon war, „warum hast Du denn nicht Bescheid gesagt?“ Selbstschämung de luxe. Tantchen geht es mittlerweile nach der Reha wieder besser, sie spricht wieder sehr gut – vor allem, wenn man bedenkt, wie lange der Apoplex in ihrem Fall nicht behandelt wurde – manche Worte muss sie etwas länger suchen oder zwei Mal aussprechen, bis es stimmt. Aber im Großen und Ganzen hat sie viel Glück gehabt im Unglück.

In der Firma wurde während Tantchens Rehaaufenthalt die Computertechnik aktualisiert, nicht der alte Rechner vom Tantchen und die Cheffin hat ihr dann eine Woche vor ihrem 69. Geburtstag gesagt, man würde ihre Mithilfe nun nicht mehr benötigen. Kein Gespräch oder Nachfrage, ob sie denn wieder arbeiten könne oder wolle. Das schmerzt insofern, weil für Tantchen nur pensisoniert sein noch kein Thema ist und es nach ihrer Erkrankung großen Auftrieb bedeuten würde, ein paar Stunden die Woche arbeiten zu dürfen.

Also falls Ihr jemanden in Berlin kennt, der für sein Unternehmen eine Hand braucht, die die Buchhaltung übernimmt und ordnungsgemäß Abrechnungen etc. abwickelt, bitte gerne Meldung an mich. Tantchen ist motorisiert und fit in der Birne und auch sonst so!

Und ich rufe das Tantchen jetzt doch lieber regelmäßig an …

Ansonsten bitte, bitte, bitte: wenn in Eurem direkten Umfeld sich jemand plötzlich anders benimmt, plötzlich Sprach- oder Sehstörungen hat, verwirrt wirkt oder erregt, der Person übel ist, sich einige Gliedmaßen nicht wie üblich bewegen lassen, bitte, bitte, bitte nicht auf gut Wetter warten! Direkt 112 rufen und sagen „Verdacht auf Schlaganfall!“ Lieber einmal zu früh anrufen und ggfs. ist die Diagnose hinterher eine andere und nicht ganz so gefährlich als einmal zu spät, dann droht dem Betroffenen unter Umständen nämlich der Exitus oder ein Leben als lebenslanger Pflegefall. Man muss, darf, sollte manchmal in bestimmten Fälle für andere Menschen Verantwortung übernehmen!

Kurztest für Laien im möglichen Moment eines Schlaganfalls:
• Den etwaigen Patienten bitten zu lächeln. Eine Person mit einem Schlaganfall kann nur noch eine Gesichtshälfte bewegen, das Gesicht wird nur einseitig verzogen.
• Die Person soll versuchen beide Arme (Hände noch oben gedreht) nach oben zu heben. Liegt eine Lähmung infolge eines Schlaganfalls vor, kann der Patient das nur einseitig tun. Schließt er die Augen dabei und sinken ein oder die Arme wieder ab oder verdrehen sich, ist das ein Signal für einen Stroke.
• Die betroffene Person soll einen einfachen Satz z. B. „Ich brauche keine Hilfe“ nachsprechen. Auch wenn sie dazu in der Lage ist, genau hinhören: spricht sie wirklich klar oder verschwommen, stotternd?

Und: auch Kinder können bereits Schlaganfälle erleiden.

Kein Verständnis …

werde ich jemals dafür haben können, warum sich Frauen im Jahr 2010 in der Situation eines Notkaiserschnittes immer noch so alleine, mies und übergangen fühlen müssen! Teil 2.

2010-10-13

Note to myself

… mit 45 nicht mehr den Platz gegenüber der Bank einnehmen über der dieser Spiegel gekippt an der Wand hängt, der einem während der Dauer eines ganzen Milchkaffees erzählt, dass man wie 45 aussieht.

(Aus der Reihe: ein Glück, dass ich doch kein Mittagessen bestellt habe.)

Berliner Aktionsräume

Im Rahmen der weiteren Quartiersentwicklung in Berlin wird heute die Ausstellung „Aktionsräume Plus – Impuls für eine lebenswerte Stadt“ beim Senator für Bau- und Wohnungswesen eröffnet. Da hängen auch Fotos von mir.

Die klügere, intelligentere, profilierungsfreiere

Diskussion zum Thema Koran, Islam und getragene Kopftücher fand übrigens diese Woche unter dem Titel „Verhüllt im Namen des Korans?“am Sonntag im WDR bei west.art Talk statt. Leider kann ich sie nicht als online verfügbares Format ausmachen.

Das gestern bei Maischberger war unangenehmes zickige lautes Rumpoltern, ließ jegliche Diskussionskultur missen und diente nur dem Fremdschämen meinerseits.

2010-10-12

Wieder …

zwei Freunde mehr (facebook) und gestern beim Vietnamesen kommt eine junge Frau hinein mit Eierpackungen und Eiern und fragt schüchtern höflich, ob wir frische Eier kaufen wollen.

Größte Charmeofferte ever. Eierfach leider schon voll.

Die Bürger, Wähler sind der Souverän



Sehr guter Kommentar letzte Woche im Tagesspiegel (anlässlich Stuttgart 21) von Stephan-Andreas Carsdorff.

2010-10-11

Die kleine bunte Katze

Talytha entdeckt dieser Tage, dass ich nicht nur für das Fütterritual zuständig bin und ganz nett den Bauch kraulen und das Fell zur allgemeinen Zufriedenheit massieren kann. Nein, sie hat entdeckt, dass man ziemlich prima auf mir herum laufen, liegen und schlafen kann, einschließlich kompletter Körpermassage.



Am allerbesten und sehr intensiv kann man übrigens auf mir herum turnen, laufen, liegen, sehr (!) laut schnurrend schlafen, wenn morgens nebenan das Fummelbrett noch nicht bestückt worden ist.

2010-10-10

Movement

Meine Erfahrungen mit analogen Spiegelreflexkameras sind gleich null. Zu analogen Zeiten habe ich mich kompakten Kameras fotografiert, mir fehlte dafür schlicht ein Mentor, der mir die alte spannende Technik nahe brachte. (Seid dankbar für den Vater, der Euch solche Dinge bei gebracht hat – ich vermisse dieses fehlende Vaterrollenmodell in meinem Leben heute noch sehr schmerzlich.)



Nun, Freund Armin übergab mir anlässlich seines Wegzuges nach Rom 2005 eine Carena mit drei Objektiven und Filtern, die bei ihm schon ewig ungenutzt herum lag und sie dies in der Folge bei mir auch tat, mangels Gebrauchsanweisung und eben Ahnung, wie man denn ein solches kleines Monster bedient. Entwicklung rückwärts, es ist – das habe ich gestern gelernt – nämlich sehr wohl eine Kunst einen Film ordentlich einlegen zu können. Letztendlich war die Kamera dieses Jahr sogar schon in Frankreich, weil die Stiefmutter vom besten Freund der Welt andeutete, wieder gerne eine haben zu wollen. Aber dann wohl doch von der Augenkrankheit zurück schreckte und so bekam ich die Dame mit von mir neu gekaufter Batterie wieder zurück. Und da lag sie nun erneut. Arbeitslos, seit Jahren.

Bei meinem Geburtstagsessen kamen wir dann auf das Thema analoges Fotografieren. Denn ich würde es wirklich gerne können und diesen Schritt in die alte Zeit wagen, weil ich einfach weiß: da ist so viel spezielles Wissen verankert, dies alles nicht zu wissen, gewissen Erfahrungen nicht zu haben, halten mich schlicht von meinen Erfahrungen eine bessere Fotografin zu werden ab. Ich will das. Ich träume von einer analogen 67 oder 645, von Mittelformat. Ich will mit Messsucherkameras umgehen lernen. Irgendwann Dunkelkammer riechen. Da ist noch so viel zu erfahren für mich in der Fotografie!

Kurz, Sanny, Susanne Wolkenhauer, die eine Hälfte von Tulip-Photo, ihres Zeichens Reportagefotografin und eine begeisterte Lehrmeisterin mit eben Ahnung ohne Ende bei den analogen Damen der Fotokunst, sagte kurz: „Machen wir! Ich zeige Dir das!“ und so sind wir gestern kurz entschlossen am Nachmittag los mit nur (m)einer digitalen Ixus, die mir als Belichtungsmesser diente und ihrer (wunderschönen fast neuwertig zu nennenden) Kiev und meiner Carena, Filmen, Stativen. Beim ersten Kaffee bekam ich erste Instruktionen zur Filmeinlage und vergnüglichem Batteriewechsel. Für die Carena; die Kiev (Sany „meine ukrainische Diva”) braucht so etwas ja nicht – die ist ja Tchernobyl like (Selenbelichtungsmesser) betrieben.

Und es war in hohem Maße vergnüglich dieser Abend, weil Sanny so unkompliziert und immer mit viel Freude erklären kann. Ohne viel Technik-Schnickschnack-BlaBla, einfach mit viel Begeisterung – die die Angst vor dem Unbekannten nimmt und die Freude wachsen lässt. Und auch die Carena zeigte sich hochinteressant von ihrer zickigen Seite, verweigerte sie hier und da den notwendigen Verschlussablauf als auch später einmal den Filmtransport. Zwei technischen Probleme, die mich alleine schon zu aufgeben gezwungen hätten – aber mit Sany an der Seite, die „großen Katastrophen“ zu alltäglichen Erscheinungen einen fotografischen Analogalltags werden ließen, händelbar und letztendlich praktische Hilfen zum Erlernen der ollen Technik.

Es war einfach großartig. Ich habe in kurzer Zeit so wundervolle Dinge gelernt, ich habe mich endlich dem Thema analoge Spiegelreflexfotografie genähert – ich bin begeistert. Und Montag endlich wieder einmal Film abgeben … bin so gespannt! Wie großartig ist das denn, nach Hause zu kommen und nicht gleich die Ergebnisse auf dem Rechner sehen zu können?

Vielleicht werde ich fotografisch doch irgendwann noch erwachsen, ich wünsche es mir so sehr!

ePetition: Zeigt Dr. Rösler die Karte!

Die Petition:

Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge – Beibehaltung der vollständigen paritätischen Beitragsfinanzierung in der GKV vom 22.09.2010

steht online und ist bis zum 16.11.2010 noch zu zeichnen. Ich kann Euch allen, ob Ihr Euch für das Thema interessiert oder nicht, nur nahelegen: tut es. Es kann nicht sein, dass wir nur noch gemolken werden, während alle anderen am deutschen Gesundheitssystem sich völlig unreflektiert goldene Nasen verdienen dürfen. Unterschreibt diese Petition, auch wenn Ihr möglicherweise erst in zehn Jahren am eigenen Leib verstehen werdet, gegen was Ihr da unterschrieben habt. Ihr könnt nämlich heute noch nicht wissen, ob Ihr Euch in ein zehn Jahren (man schätzt 2020 durchschnittlich eine monatliche Mehrbelastung von 70,– Euro) noch Zusatzbeiträge leisten könnt! Zeigt Dr. Rösler in diesem Punkt als Volksvertreter die rote Karte. Tut Euch selber einen riesigen Gefallen! Hier geht es zur Zeichnung. Und bitte: verlinkt diese Petition in Euren Blogs, macht via Facebook/Twitter darauf aufmerksam.

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der "Entwurf eines Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung" der Bundesregierung dahingehend geändert wird, dass die Einführung einkommensunabhängiger Zusatzbeiträge (Kopfpauschalen) für GKV-Mitglieder sowie das Einfrieren der Arbeitgeberbeiträge ausgeschlossen werden und stattdessen die vollständige paritätische Beitragsfinanzierung von Arbeitgebern und GKV-Mitgliedern hergestellt wird.

Begründung

Der am 22.09.2010 vom Bundeskabinett beschlossene Entwurf eines „Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG)“ der Bundesregierung sieht u. a. vor, dass die bestehenden Zusatzbeiträge künftig von den gesetzlichen Krankenkassen nur noch einkommensunabhängig erhoben werden dürfen, um finanzielle Defizite zu decken. Zusätzlich sieht der Gesetzentwurf vor, dass die Arbeitgeberbeiträge zur GKV bei 7,3 Prozentpunkten eingefroren werden sollen. Diese geplanten Maßnahmen würden dazu führen, dass künftige Kostensteigerungen in der GKV ausschließlich von den GKV-Mitgliedern in Form von einkommensunabhängigen Zusatzbeiträgen (Kopfpauschalen) bezahlt werden müssten.

Nach dem o. g. Gesetzentwurf ist davon auszugehen, dass die Belastungen der GKV-Versicherten insgesamt unverhältnismäßig hoch steigen oder Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen eingeschränkt werden, wenn ein Teil der heutigen Beitragsfinanzierung – der Arbeitgeberbeitrag – auf dem Niveau von 2011 eingefroren wird.

Zudem wird ein grundlegendes Prinzips des Sozialstaats, das Solidarprinzip, zumindest mittel- und langfristig in sein Gegenteil verkehrt. So führen einkommensunabhängige Zusatzbeiträge (Kopfpauschalen) dazu, dass Geringverdienende im Vergleich zu Besserverdienenden überproportional stark belastet werden. Da die künftigen Kostensteigerungen ausschließlich über pauschale Zusatzbeiträge finanziert werden sollen, ist davon auszugehen, dass der Anteil von pauschalen Zusatzbeiträgen an der Finanzierung der GKV mittel- und langfristig stark zunimmt und zu einer unsozialen Belastungsverteilung führen wird. Diesen Problemzusammenhang kann auch der geplante „Sozialausgleich“ nicht lösen, weil nach dem o. g. Gesetzentwurf nicht die realen pauschalen Zusatzbeiträge, die die Versicherten leisten müssen, ausgeglichen werden, sondern nur ein theoretischer Durchschnittswert.

2010-10-09

Dreistigkeit kennt keine Grenzen …

Dreistigkeit kennt kein Pardon! CDU und FDP handeln schon vorab ohne eine rechtliche Grundlage und verschicken ALG II-Bescheide zu einer Gesetzeslage, die rechtsgültig noch nicht einmal beschlossen wurde, geschweige in Kraft getreten sein kann.

Ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten. Hut ab!

2010-10-08

Der Lino …

der hat doch jetzt 'ne Freundin. Die Frieda. Frieda ist 'ne ganz schwarze wunderhübsche Mieze. Die oberallerhübscheste Frieda der Welt übrigens, wenn Ihr Lino fragen würdet. Beide haben schon auf Twitter gedatet und Krabben geteilt. Lino ist ziemlich doll in love!


Ich rieche meine Frieda!

Nun hatte ja die Nishia vergangenen Freitag Geburtstag und somit haben die anderen beiden Miezen gleich mitgefeiert und am Samstag stand der Postbote in der Tür und hat ein voll mieziges Geburtstagspäckchen geschickt – nur mit leckeren Sachen wie Catsticks, Miezenmilch und Leberwurst (der Hit zur Zeit) und und einer Spielzeugmaus für Nishia (die kann die nämlich alleine aufziehen!) und lecker Dosen mit Fisch natürlich – für der Frieda ihren mallorquinischen Kuhkaterprinzen.


Wo ist meine Frieda?

Für mich gab es übrigens auch ein schönes Geschenk zum Geburtstag, die miezige Fachlektüre: „Nicht ohne meine Katze(n)!“


Menschmiez, irgendwo muss die Frieda doch sein?

Ach, muss Liebe schön sein. Lino ist immer noch total verzückt und sitzt jeden Tag am Fenster und sendet verliebte Kuhkaterherzen zur Frieda. Die lebt übrigens mit ihrer hübschen Freundin Buffy in Berlin. Und wenn Ihr noch etwas für Katzenfans zu Weihnachten sucht, dann könntet Ihr auf der DaWanda-Seite von der Menschin der beiden Damen fündig werden!

Alle Fotos zu diesem Päckchen aus Gründen der Rücksichtnahme für das junge Glück nur mit Kater, die Mädels haben sich natürlich auch ganz doll gefreut!


Lino, ohne Frieda, links vom Päckchen …


Lino, immer noch ohne Frieda, rechts vom Päckchen …

Dann spricht die gute Mutti Guttenberg

betroffen in die Kamera „Wir haben Säuglinge und Kleinstkinder, die vor laufender Kamera vergewaltigt und missbraucht werden.“

Sehr geehrte Frau von Guttenberg,

Sie mögen vielleicht Kinder haben und solche Abscheulichkeiten mit ihnen machen lassen. Ich habe diese Kinder nicht im Angebot und möchte mich hiermit auch in aller Schärfe davon distanzieren, dass Sie uns, also: „wir“, verbal zu einer solchen kriminellen Handlung fähig, vereinnahmen!“


(Aus der Reihe: gerade bei einem so wichtigen und traurigen Thema sollte man eben Menschen vor der Kamera sprechen lassen, die das professionell können und nicht nur mediengeile Gesichter vor die Linse setzen.)

Verdammt RTL II, die Kinder werden offline vergewaltigt! Und das ist geschmacklos ohne Ende! Und die Sendung betreut jemand, von dem das Gerücht geht, dass er schon mindestens einen Menschen beruflich und gesellschaftlich mit fingiertem Kinderpornobesitz kalt gestellt haben soll.

Leseempfehlung: Stefan Niggemeier „Phoenix und die Kinderporno-Expertin“, vor allem den dort verlinkten Artikel von der Süddeutschen Zeitung.

2010-10-07

Die Politik

der CDU muss insgeheim schon verdammt verzweifelt sein, wenn sie wenig Ahnung habende Ehefrauen von Bundesverteidigungs-
ministern ausgerechnet bei RTL II ins Rennen schickt, um Stimmung gegen das böse Internet zu machen.

Bei RTL II! Ist das nicht der Pornosender aller Privatsender? Erst ihr Buch bei Bild als neues Mädchen von Seite 2 verhökern, jetzt bei RTL II auf Aktenzeichen XYZ ungelöst für Discountwillige machen– diese Frau Stephanie zu Guttenberg merkt aber auch gar nichts.

Naja, Volks-Blondine eben.

2010-10-06

Ich bin eine Schweinekillerin!

Na gut, ich esse Fleisch! Aber natürlich esse ich nur Fleisch, weil ich selber keine Schweine züchte und schlachten muss, sonst würde ich nämlich genau kein Fleisch essen und irgendwann inmitten einer überpopulierten Schweinezucht ertrinken. Dafür wären die aber alle dressiert und würden mir Kaffee ans Bett bringen und so. Schweine eben. Und ich. Auch eben.

Was ich sagen wollte, also ich kann keinem Weihnachtsmann noch Osterhase ernsthaft Schaden zufügen. Das macht bei mir allenfalls Sonneneinstrahlung auf die Schokolade über ca. 5 Jahre und mehr verteilt aber sonst tue ich denen nix an. Ich bin ja nicht so für Gewalt, ich tue doch nur so.

Aber wozu hat man Freunde? Ich meine echte Freunde? Freunde, die einen selbst im Leben zu neuen Wegen und Taten motivieren, einen dazu bringen Dinge zu tun, die man nie tun wollte, die die Entwicklung fördern, das letzte Schlechte aus einem kitzeln, damit die menschliche Revolution meinereine vollends in die Hose zu neuen Höhen gelangt? Seufz.

Seufz.

Also das war so, anlässlich meines Älterwerdungsrituals vergangenen Samstag wünschte ich mir einen Obolus für mein Projekt „Fahrrad“. Und alle schrien so „Au ja! Super! Dann brauchen wir ja nicht alle einzeln losziehen und ein Geschenk besorgen, wie praktisch, was bist Du doch für eine praktische gar nicht umständliche Freundin, liebe creezy!“ Und so trafen wir uns Samstag Abend zu einem feinen Essen, nach einem wunderschönen Tag, und man überreichte mir im Laufe der abendlichen Geburtstagsfeierlichkeiten mein Geschenk.

In einem Schwein.

Einem großen Schwein.

Einem großen lieb guckenden Schwein.



Und fällt Euch was auf?



Einem großen lieb guckenden Schwein ohne Ausgang.

Also einem großen lieb guckenden Schwein ohne Ausgang dafür mit Hammer.

Seufz. Seufz.

Schlimm das, ich weiß auch nicht, was ich denen allen angetan habe, dass die mich so quälen. Jetzt bin ich 45 geworden und habe noch nie einem Schwein etwas selbständig zuleide getan, noch niemals! Aber gleich um sechs Uhr kann ich mein Rad abholen, also …

Seufz. Seufz. Seufz.



Sehr seufz. Seufz. Seufz. Schlimm. Seufz.



Meine Freunde habe ich übrigens zur Adoption freigegeben. Hilft ja nüscht!

Also all jene, die sich nicht gleich selbst bestraft haben, wie Herr Foxxi. Trotzdem vielen lieben Dank, Euch allen! Ihr seid toll!

2010-10-05

Kündigt doch einfach den Mitgliedern der Regierung!

Zum Beispiel Frau Dr. Merkel, dem Guido Westerwelle, Thomas de Maizière oder dem Sabinchen Leutheusser-Schnarrenberger.

Ganz simpel, ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben und ab in die Post damit. Wenn das ein paar Leute mehr tun, könnte das ganz lustig sein … (äh … und verlinken nicht vergessen.)

Studiolicht

Drüben eine Rezension für ein bonfortinöses Buch „Licht und Beleuchtung in der People- und Porträtfotografie

2010-10-04

Kritische Polizisten

gibt es übrigens auch und sie haben ihre Meinung zu den Vorfällen in der vergangenen Woche in Stuttgart öffentlich ausgesprochen und das Verhalten einiger ihrer Kollegen deutlich kritisiert.

Ein pensionierter Richter aus Stuttgart reicht Dienstaufsichtsbeschwerde ein.

Der Regisseur Volker Lösch verliest seinen Augenzeugenbericht zu dem Verhalten der Polizei am Donnerstag in Stuttgart.

2010-10-03

Traurig!

Ich habe es in dem Gewusele der letzten Tage erst heute mitbekommen. Die Frau Hunt ist eingeschlafen.

Sie wird mir sehr fehlen, die charmante Dame auf vier Pfoten mit den schönen Geschichten, der Großherzigkeit einer Hundeoma und der Gelassenheit und Freundlichkeit einer einmaligen liebenswerten Hundedame, die ich zwar nie persönlich kennengelernt habe und die sich trotzdem in mein Herz gewedelt hatte – dank der Bloggeschichten von Frau kelef.

Sehr liebe Grüße nach Wien. Mir wird sie auch fehlen!

Booooaaaaahhhh ey!

Fühle ich mich heute alt.

(Aus der Reihe: the day after!)

2010-10-02

45

Und die innere 25 schaffen wir auch noch …

verspricht Frau Indica immer.

2010-10-01

Acht Jahre!



Die Nishia, mein kleiner Fellbomber, wird heute acht. Unglaubliche acht Jahre! Und dieses Jahr zur Katzenpiratin aufgestiegen. Mein Herz ist voller Liebe und es wird täglich mehr. Aber wer Haustiere hat, kennt das ja. Wer immer diese besondere kluge liebevolle eingenwillige großherzige Katze für mich ausgesucht hat, hat es sehr sehr gut mit mir gemeint!

Heute also große Miezengeburtstagssause. Da ich die besonderen Tage der anderen beiden nicht kenne, feiern wir heute ordentlich mit Krabben und Kochschinken Nishia (8), Talytha (9) und Lino (10) – alle Geburtstage zusammen. Und drückt uns die Daumen, dass wir diese Zahlen mindestens noch gemeinsam verdoppeln können!