Posts mit dem Label große weite welt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label große weite welt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

2026-06-16

Zusage

Ich wollte das schon immer einmal machen. Wahlhelferin sein. Jetzt beim dritten Anlauf hat es geklappt und ich habe die Zusage für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Man sichert uns Abbau von Bürokratie zu und Online-Schulungen.

Spannend. So spannend. Ja, ich freue mich!

2026-05-16

Ungarn – ein Wechsel

Viktor Orbán war 16 Jahre an der Macht und hat Ungarn zu allem aber keiner reinen Demokratie umgeformt. Es mag uns eine Warnung sein, was passiert, wählt man nationalkonservative und rechtspopulistische Parteien wählt. Fluter, das Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, hat einige Stimmen junger Ungarn eingefangen und um einen Gedankenaustausch zum politischen Neuanfangs mit Péter Magyar gebeten. Und das Ergebnis liest sich sehr interessant, denn 16 Jahre – viele junge Ungarn kennen nur das System unter Orbán.

„Ich war überrascht, welche Last mir von den Schultern gefallen ist.”

2026-05-07

Parteien verlassen X formerly known as Twitter

Scheint gerade die große Sensation in der deutschen Presse zu sein. Menschen, die dem Internet auch auf einer politischen Ebene begegnen, fordern das von demokratischen Parteien seit Jahren.

Early Adopter fordern das, seitdem Twitter X heißt – ab dem Moment als Musk den Microbloggingdienst zurück gekauft hatte und sehr deutlich machte, was er damit vorhat und was er (meiner persönlichen Meinung nach) für ein verkorkstes nazionalistisches Ego ist. Das war 2023.

Spätestens seit der orange Honk wieder ins Amt gewählt wurde und Musk zu seinem Drillinstructor gemacht hatte im Rückbau der US-Demokratie hin zum Faschismus, war es Zeit X den Rücken zuzudrehen. Mindestens für demokratische politische Vertreter anderer Nationen. Mal ganz davon abgesehen, dass politische Musik – auch von den rechtsextremistischen Parteien Deutschlands – längst auf TikTok und Instagram gespielt wird.

Wenn einige volksvertretende Parteien nun endlich ihre Konten löschen auf dieser Plattform, ist das nur ein weiteres Signal deutscher digitaler Ahnungslosigkeit. Damit möchte ich sagen, der Skandal ist ein ganz anderer:

Fax-Deutschland hat's also schon kapiert. Über drei Jahre zu spät. Aber wie treffend, dass der Bundeskanzler Deutschlands den Schuss weiterhin nicht gehört hat.

Passt alles.

2026-04-13

Ich freue mich so sehr für Ungarn!

Vor allem freue ich mich darüber, dass jetzt endlich die Jugend Ungarns in der EU eine Chance haben wird.

Vor einigen Jahren war ich bei einer Weinverkostung ungarischer Weine. Lauter junge Menschen, die so engagiert ihre Weine produzieren und vermarkten wollten – und im Grunde nie wirklich ihre Chance hatten, zumindest im westlichen Teil der EU wirklich Fuß fassen zu können, mit der Art und Weise, wie Orbán dieses Land diktatorisch Putin auf dem Tablett servierte.

Ich wünsche diesem Land und seinen Menschen einen guten Neustart in der EU. Ich wünsche diesem Land und dem neuen Präsidenten Péter Magyar die Kraft und den unbedingten Willen, die von Orbán installierten Instrumente und korrupten Personen aus ihren Ämtern zu entsorgen. Dass er Orbáns Minderheit in Grund und Boden regieren kann. Er das Richtige für sein Land will und hoffentlich in den Punkten, in denen sein Standpunkt noch gar nicht so klar ist für uns andere Europäer, demokratisch, modern und zukunftsorientiert ohne Russland regieren wird.

Jeder, wirklich jeder Wähler, der mit der AfD liebäugelt – aus Protest (und ich bin die Letzte, die Protest gegen die aktuelle nutzlose Regierung nicht verstehen würde) –, dem muss klar sein, dass die genau das will, was Orbán vorgelebt hatte. Und sie Deutschland zu dem machen wird, was Orbán über 15 Jahre aus Ungarn gemacht hat. Zu einer als Demokratie getarnten Diktatur. Verseucht durch Korruption. Mit einem verarmten Volk und einer resignierten Jugend.

Nein, die AfD ist genau gar keine Alternative für Deutschland. Sie ist ein Geschenk für Putin. Das muss jedem klar sein, der die wählt. Die AfD zeigt jetzt schon in einem unfassbar großen Maß korruptes Gebaren, bedient sich jetzt bereits in einem illegalen Maß an den Steuergeldern aller Bürger in diesem Land. Sie ist destruktiv, rassistisch, putinfreundlich und wird Deutschland in Zukunftslosigkeit regieren. Und sie wird die wenigsten ihrer Wähler an ihren Gewinnen, die sie aus den Steuergeldern ziehen wird, teilhaben lassen.

Bitte, denkt zwei Mal darüber nach, wenn ihr in Zukunft wählen möchtet.

Möge die EU jetzt endlich die Ukraine unterstützen können, wie sie es ohne Orbán schon seit drei Jahren hätte tun sollen!

2026-04-08

Meine Güte! Was haben wir uns da eingefangen?

Vielleicht sind wir gestern gerade so am Beginn des 3. Weltkrieges vorbei geschrammt. Der Kanzler? Scheint nicht zu existieren. Sieht auch nicht seine Funktion darin, vielleicht seinen Wählern Angst zu nehmen, Zuspruch zu geben in einer solchen Zeit.

In den Medien findet Friedrich Merz erst fünf Spalten tiefer stattt. Und zwar damit:

Kann die deutsche Regierung noch abstruser werden?

Ach und übrigens, das Landgericht Flensburg hat geurteilt und dieser Peinlichkeit von Kanzler (angeblich ja Jurist) die nächste juristische Schlappe serviert: Letzte Generation keine kriminelle Vereinigung Die Aktionen sind keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Und noch eimal, diese – meiner persönlichen Meinung nach – Flitzpiepe soll Jura studiert haben. Man will es kaum glauben.

2026-03-27

These

Lars Klingbeil wurde einst als Neoliberaler von der FDP in die SPD eingeschleust, um diese hart zu unterwandern.

Jetzt, da die FDP im Sterben liegt, hat sie natürlich kein Interesse mehr daran ihren blassen Sondermüll wieder einzusammeln. Und da, wo es nach Verwesung riecht, wird halt auch Parteienübergreifend gestorben.

2026-03-18

Nur so!

Genau. Depperter Präsident beschimpft seit Jahren die NATO und droht ihr und kündigt ihr Verträge, wann er nur kann. Fängt alleine einen Krieg an – ohne eben jene NATO überhaupt vorab zu informieren.

Und jetzt heult er, weil ihm der Krieg um die Ohren fliegt, dass gewisse NATO-Mitglieder ihm den Stinkefinger zeigen.

Genauso habe ich mir Weltpolitik immer vorgestellt.

2026-03-11

Spanien findet Friedrich Merz offensichtlich auch nicht so prickelnd …

Wer möchte Frau Diaz da widersprechen? Aber wirklich … so ein Bundeskanzler, der lieber Demonstranten wegen völlig harmloser Demo-Schilder die Wohnung durchsuchen lässt, Trump, meiner persönlichen Meinung nach, so dermaßen unnötig in den Allerwertesten kriecht – wie sehr kann man im letzten Jahrhundert hängen geblieben sein?

2026-03-08

Wo Deutschland dank der CDU auch zum Entwicklungsland geworden ist …

Dieser Tage hört man öfter im Zusammenhang mit den Angriffen der USA und von Israel auf den Iran, das insbesondere bei Einschlägen in Beirut (Libannon) auch Einschläge hinnehmen muss, die Menschen dort aber weder von Sirenen gewarnt würden, noch sich in Schutzräume zurückziehen könnten – weil es sie nicht gäbe. Und ein Alarmsystem eben auch nicht.

Und dann denke ich immer, wie bei uns in Deutschland.

Ja gut, mit der Covid-Epidemie und folgend des Ukraine-Kriegs ist auch uns aufgefallen, dass wir überhaupt kein funktionierendes Sirenen- bzw. Kommunikationssystem in Deutschland hatten. Danke an 15 Jahre Merkel-CDU-Regierung! Was dann unter den letzten Jahren von Merkel korrigierend angegangen wurde und von Scholz und Habeck erstaunlich schnell perfektioniert wurde, hier dann wirklich fei von Ironie: Danke!

Aber wohin verkriechst du dich, wenn die Sirenen von Angriffen tönen? Wo ist dein Schutzraum? Dein Schutzbunker? Und glaubst du, ernsthaft, die aktuelle Regierung wird da an irgendeiner Stelle nachbessern? Trotz der steigenden Kriegsgefahren?

Und ich möchte mich in diesem Jahr nicht in Internationaler Frauentag-Happiness ergehen. Es gibt nichts zu feiern für Frauen seit Merz, Linnemann und Klingbeil. Gar nichts mehr zu feiern!

2026-03-03

Menschlichkeit

Arme Touristen oder Deutsche, die aus finanziellen Gründen lieber in Dubai leben bzw. arbeiten als in Deutschland, müssen aus Krisengebieten mit geschlossenem Luftraum eskortiert werden. Schlimm.

Zu bedauern.

Der hohe Benzinpreis! Der hohe Barrelpreis! Alles wird teuer! Auch der Strom! Ein Bundeswirtschaftsministerin, die erzählt, Deutschland bezieht gar kein Öl aus dem Kriegsgebiet, weswegen doch alles gut sei. Verstimmte, weil Verbrennerautos fahrende, deutsche Bürger, die viel Geld bezahlen müssen für den Liter Sprit, die ihre Besorgnis in die Kameras formulieren.

So traurig.

Öl transportierende Frachter, die jetzt in den Kriegsgebieten liegen, weil der Iran die Meerenge, Straße von Hormus, versperrt und die, egal wohin, entweder zurück durch Kriegszonen oder andere Seewege nehmen müssen, die schon lange nicht genommen werden aufgrund dort herrschender Piraterie. Wie es diesen vielen Menschen an Bord gerade ergeht, denn sie haben Sorge (und müssen die auch haben), bombardiert zu werden auf einem Frachter mit hochexplosivem Gut, wie die sich fühlen. Die nicht wissen, wie lange Vorräte reichen werden.

Keinen interessiert es.

2026-03-02

Schon interessant, wie …

… die aktuelle Bundesregierung in der gleichen Woche in der sie ihr eigenes Heizungsgesetz kassiert hat und Deutschland energetisch zurück in das letzte Jahrhundert führt, von dem US-Boy jetzt aufgezeigt bekommt, wie schnell Öl und Gas auch mal wieder nicht fließen können.

Ich möchte es wirklich betonen: Habecks Heizungsgesetz war nie sein Heizungsgesetz, sondern das von Merkel und CDU/CSU. Habeck hatte lediglich vollzogen, was die Vorgängeregierung in der voraus gegangenen Legislaturperiode – und das waren CDU/CSU und SPD – gesetzlich ihm vorgegeben hatte. Was irgendwie immer unter den Fisch fällt in der Berichterstattung und ja, mich wurmt das.

Aber hey, sie werden es dennoch nicht lernen. Frau Reiche sowieso nicht. Sie gestern wieder ein TV-Interview gegeben und man muss sich wieder einmal mehr fragen, wie diese Person, die keinen Satz gerade heraus bekommt, je an diesen Ministerposten gelangen konnte?

Auch finde ich erschreckend, dass Wadepuhl als Außenminister seit dem US-Angriff auf den Iran faktisch nicht stattfindet oder Wolfram Weimar, der erschreckend amtsanmaßend durch den Kulturbereich Deutschlands poltert, mit was für Inkompetenzen Merz sein Kabinett ausgestattet hatte. Und wie wirklich blass dann immer noch auch Merz hinter diesen Leuten, die so gar nicht wirken, selber wirkt.

2026-03-01

Teile des Internets …

… diskutiert heute das Aussehen von älteren Frauen mit und ohne Geld für Selbstoptimierung oder mit und ohne Lust für Selbstoptimierung. (Das Internet lernt es nicht.)

Teile des Internets weiß auch, wie es sich gerade anfühlt in Dubai zu leben. Wie in Israel, interessiert wieder nicht. Wie im Iran auch nicht wirklich. Ich empfehle immer Michel Abdollahi. Den ich gerne als ersten Bundespräsidenten Deutschlands mit Migrationsvordergrund sehen würde.

2026-02-19

Der dümmste Schwachsinn …

… der seitens dieser desaströs inkompetenten Bundesregierung nun durch die Medien tapert, ist meiner Meinung nach, das Social Media Verbot für Kinder und Jugendliche. Das kommt so sehr sichtlich aus der Kiste: „Wir haben selber keine Ahnung vom Thema, also verbieten.”

Dieses Verbot würde lediglich bedeuten, dass man Kindern versagt, frühzeitig kompetent in die Nutzung des Internets eingeführt zu werden, damit sie hier so früh wie möglich umfassende Kompetenz aufbauen können. Weil man selber technische wie auch inhaltliche Zusammenhänge nicht begreift – und schon mal gar nicht Geld in die Hand nehmen möchte, um Kindern das Wissen womöglich in Schulen zu vermitteln (für mich heute absolutes Pflichtfach) –, geht man lieber den bequemen Weg: Ein Verbot muss her.

Völlig albern in einer Zeit, in der die Nutzung sozialer Medien zur Jugend gehört, wie für uns früher die BRAVO. Und: Australien zeigt es gerade, das Verbot wird in großem Stil umgangen werden. Übrigens von den Eltern selber. Warum? Weil heutige Eltern soziale Medien als Kommunikationsform mit den Kindern zum Nachrichtenaustausch verwenden. Das ist state of the art, da gibt es auch kein Zurück mehr. Keiner schreibt heute noch eine SMS. Natürlich nutzen Eltern mit echter Medienkompetenz hierfür auch die richtigen sozialen Medien (z. B. Signal) und sorgen dafür, dass die falschen Medien (WhatsApp) nicht auf dem Smartphone der Kids landen.

Regierungsseitig wird doch bloß wieder Bequemlichkeit zelebriert. Ja. Netzbildung für Kinder ist ein herausforderndes Thema, und nicht alle Eltern verfügen heute (das ist nämlich längst keine Frage mehr des Alters, sondern eben von eigener Kompetenz, die auch heute längst nicht jede*r hat) über diese in ausreichendem Rahmen. Das merkt man immer dann, wenn Papis mit Klarnamen Influencerinnen auf TikTok dissen.

Es ist sicherlich richtig, Medienzeiten zu beschränken. Genau hinzusehen, wo das Kind online agiert, mit wem es kommuniziert. Den Kindern müssen Inhalte erklärt werden, Strukturen müssen aufgezeigt werden. Sie müssen unter Anleitung lernen zu differenzieren – sich davon zu distanzieren. Selber erkennen lernen, wann es richtig und wichtig ist, eigene Stoppschilder zu setzen.

Das schafft man aber nur mit Zeit, die man in Kinder investiert. Mit Vertrauen, das man in sie setzt. Mit klugem Austausch. Das ist auch keine einmalige Sache, da muss man dranbleiben, hinterfragen, beraten und sich unter Umständen selbst Beratung holen. Es ist ein Prozess und nein, keiner, der irgendwem in den Schoß fällt. Aber nur so gibt man dem Kind die faire Chance, für sich die guten Seiten des Internets ins Leben zu holen und die sehr üblen Seiten selbstbestimmt (!) abzuwählen. Denn selber Gefahren zu erkennen und mit Vertrauenspersonen darüber zu sprechen – das ist echte Medienkompetenz bei Kindern. Auch immer wieder den eigenen Konsum zu hinterfragen, das eigene Auftreten im Netz, ist ein hervorragendes Instrument, das man Kids unbedingt mitgeben sollte. Es wird solche Instrumente öfter wiederverwenden können, spätestens wenn es Partydrogen und Rauschmitteln begegnet.

Aber ganz vorne dabei sehe ich die Schulen in der Pflicht. Es braucht Lehrer*innen, die – zwingend – weitergebildet gehören in dem Thema. Die darin Kompetenz erlangen müssen – egal, ob sie es interessiert. Immer noch ist an viel zu vielen Schulen das Thema Internet, Smartphone, Computer bei den Lehrern verankert, die sich dafür interessieren. Das genau reicht eben nicht mehr! Da dürfen sich heute immer noch viel zu viele Lehrkräfte wegducken.

Und: Es braucht Investitionen. Aber die schieben CDU/CSU und SPD ja lieber den reichen Lobbyorganisationen auf das Konto, anstatt in unsere Zukunft zu investieren.

Und noch eines: Der meiner persönlichen Meinung nach inkompetenteste Bundeskanzler, der jetzt wieder das zu Tode gerittene Pferd Klarnamenpflicht aus dem Hut zaubert, ist schon deswegen das völlig falsche Sprachrohr für irgendwelche Forderungen im Internet. Zumindest solange er, seine politischen Strippenzieher und öffentliche Behörden Deutschlands aktive Accounts bei X führen.

Setzt euch erst mal auf euren Hosenboden, ihr Pfeifen, und macht eure demokratischen Hausaufgaben auf dieser faschistoiden Plattform.

2026-02-06

Ui ui ui!

Man stelle sich jetzt vor, die SPD würde soziales Rückgrat zeigen, der Bundesfinanzminister (SPD) würde Attacke schreien und konsequent gegen Steuerhinterziehung von Überreichen vorgehen, sie würden die CDU – die sich sowieso nicht an den Koalitionsvertrag hält solange es die SPD-Punkte anbelangt – genausowenig in deren Punkten unterstützen und der Finanzminister (immer noch SPD) würde sich weigern, Gelder aus dem Sondervermögen an CDU-nahe Organisationen bzw. Vereine zu überweisen. Und Erbmasse eintreiben. Und damit den Sozialstaat auf die Sprünge helfen. Schulen auf Vordermann bringen. Und die Infrastruktur Deutschlands.

Was dann los wäre! Es ist so bitter: Denn mit den Geldern könnte die SPD in ihren Positionen wie Phoenix aus der Asche steigen! Wenn sie nur …

2026-01-30

Kurze Frage …

Hat man eigentlich schon Bundeskanzler Merz sicher mit seinem Dienstwagen in die Tiefgarage eines Unfallkrankenhauses in Berlin fahren sehen, damit er denen dort seit Montag wegen nicht passierbarer Fußwege in Berlin, mangels ordentlicher Räumungsszenarien in der Stadt ausschließlich zum Nachteil von Fußgängern, in Behandlung befindlicher Patienten erklären kann, wie scheiße er und seine CDU es findet, dass sie jetzt wochenlang in ihrem Job ausfallen werden?

Oder verweigert er wieder mal einen Job wegen … Kälte.<

2025-10-19

Menschlichkeit kontra Stadtbild-Rassismus

Alles, was ich hier schreibe, stellt zu 100 % meine persönliche Meinung dar.

In einer Zeit, in der der deutsche Bundeskanzler sich sehr bewusst als durch und durch Rassist präsentiert, von seinem Bundesinnenminister in seiner rassistischen Politik zu 100 % vollziehend begleitet, bin ich froh.

Über dieses Internet.

Ich bin froh, dass wir in diesem Internet, in diesen Tagen, Solidarität zeigen können. Überlaute, starke Solidarität mit den Menschen, die der ultrarechts kommunizierende und agierende Bundeskanzler einer einstigen christlichen, sozialen Union, am liebsten von heute auf morgen aus dem deutschen Stadtbild jagen möchte.

Ich bin froh, dass wir den Menschen, die oder ihre Großeltern, Eltern, irgendwann zu uns gekommen sind und unsere Gesellschaft reicher, bunter, offener machen, unsere Kultur vollkommener machen, uns ihre Talente schenken, mit uns ihre Kunst teilen, unsere Gesellschaft mit ihrer Arbeit unterstützen – auf so sehr vielen Ebenen in diesem Medium zeigen können, dass sie uns wichtig sind. Dass wir das rechte Gedankengut dieses Bundeskanzlers zu keiner Zeit teilen!

Es ist ja nicht so, als hätte sich Deutschland je – auch nicht wirklich nach Hitler – allzu souverän im Umgang mit Menschen aus anderen Ländern gezeigt. Immerhin sind dennoch viele Menschen geblieben, die wir gebraucht haben und immer noch dringend brauchen. Das lag nicht immer daran, dass sich in ihrer Heimat alles zum Besseren geändert hätte. Es lag ganz oft daran, dass die Menschen hier ihre Heimat gefunden hatten, ein Zuhause, Freunde, Arbeit, sich halbwegs frei entwickeln durften. Leben und lieben durften, wie es in ihrer Heimat womöglich immer noch nicht (oder schon wieder nicht) ihnen nie möglich gewesen war. Und die allermeisten Menschen, die dieser Kanzler vertreiben möchte, sind hier geboren worden! Sind Deutsche!

Was fällt diesem sauerländischen Provinzbürger eigentlich ein? Wie kommt dieser Mann dazu, meine Nachbar*innen, Freund*innen, Kolleg*innen und Mitmenschen so zu verunglimpfen? Wie kommt dieser drittklassige Parteivorsitzende einer sogenannten christlichen Partei dazu, seinen rechtsextremen Schmutz über Menschen auszukippen, die zu einem sehr großen Teil das wundervolle und wichtige Fundament unserer deutschen Gesellschaft geworden sind?

Als Vorsitzender einer Partei, die seit Jahrzehnten alles dafür getan hatte, dass unsere Stadtbilder in Dreck und Müll versinken, Menschen vor unseren Augen in die Obdachlosigkeit abstürzen. Die vor allem jungen Menschen, die eh schon maroden Schulen, Schultoiletten und Turnhallen noch kaputter gespart haben. Die alles kaputtgespart hat, was sie nur kaputtsparen konnte: allen voran die exekutive Gewalt.

Dieses Stadtbild, das Merz so verabscheut, das ist doch weitestgehend CDU-gemacht! (Ich hoffe ja immer noch, er könnte damit eine gewisse Verwahrlohsung nur in den Städten gemeint haben. Klar. Naiv.) Wer hat den jungen Menschen in unserem Land so gut wie jede Perspektive auf ein gesichertes Berufsleben, hervorragende Ausbildung – die international noch mithalten kann – genommen? Mit ihrer rückwärtsgewandten Politik, der Zerstörung neuer Technologieindustrien? Wer hat jahrzehntelang keine Wohnungen gebaut, Sozialbau vernichtet? Wer hat Mieten nie wirklich geschützt? Wer hatte die Politik der Ampelkoalition drei Jahre lang nur blockiert, die das ändern wollte? Wer nimmt denn den normalen Menschen in diesem Land permanent die Vision auf ein Leben in einem gesunden Wohnumfeld, überhaupt Wohnraum und damit Familienperspektiven? Wer setzt sich nicht für unsere Jugend ein, gönnt ihr nicht einmal eine fundierte schulische Ausbildung in einem sicheren, gut ausgestatteten schulischen Umfeld mit ausreichend qualifizierten Lehrern? Aber jetzt von dieser Jugend erwarten, dass sie sich für die Klientel-Politik von Merz & Co. Kanonenfutter werden will? Wie dummblasiert kann man sein?

Dieser Bundeskanzler Merz muss weg. Mit seiner Partei. Er gehört abgewählt. Zurückgetreten. Er ist unseres Landes nicht würdig.

Immer wieder wird diskutiert, warum sich Merz nicht einmal von seinen Großvater, der nachweislich Nazi war, distanziert hatte in der Vergangenheit. Und es bis heute ablehnt. Vielleicht, weil es für Merz gar keinen Grund gibt, sich auf politischer Linie von seinem Vorfahren zu distanzieren? Weil er auf der Ebene alle Gene seines Großvaters übernommen hat und nun allzu gerne ausleben möchte, was Opi bereits gelebt hatte?

Kann ich, können wir überhaupt noch sicher sein, dass die Tränen, die Merz in der Münchner Synagoge vergossen hatte, Tränen des Bedauerns über den Holocaust waren? Wer will sich nach Merz’ letzter verbaler Attacke nicht fragen, ob das lediglich Tränen des Bedauerns waren, weil Hitler und sein Großvater – für uns gottseidank –, für ihn leider gescheitert sind? Bedauerlicherweise viel zu spät? Sein Sprachgebrauch, sein Verhalten lassen wohl kaum noch einen anderen Rückschluss zu, oder?

Nein. Wir haben keinen Demokraten an der politischen Spitze in diesem Land. Dieser Mann ist weder ehrlich, noch sozial, noch kompetent. Er ist ein Diener seiner reichen Buddys. Den Kontakt zum normalen Deutschen und Wähler hat er nie gehabt und will er auch gar nicht haben. Dieser Mann hat in einer Regierungsfunktion nichts verloren.

Und wir hier in Deutschland, gerade wir aktiven Menschen in diesem Internet, wir sollten langsam mal überlegen, ob ein Instagram-Ranking wirklich wichtiger ist, in des/der jeder einzelnen unpolitischen Präsenz oder ob ihr langsam mal Rückgrat zeigen möchtet. Für eure Mitmenschen, denen es hier gerade von höchstpolitischer Ebene an den Kragen geht?

Eure Freunde, Nachbarn, Kollegen, Social Media-Buddys, die hier seit Amtsantritt dieser Koalition nur noch mit Füßen getreten werden, verunglimpft werden, abgeschoben werden. Ob das Menschen in Armut sind, psychisch Erkrankte, LGBTQ-Menschen oder Menschen mit Migrationsvordergund. Habt Ihr eigentlich begriffen, was es für diese Menschen bedeutet, dass Merz und seine Mannen diesen Menschen und ihren relevanten Organisationen das Geld streichen? Sie auf Listen setzen? Menschen in Armut nicht einmal mehr in Wohnungen halten möchten? Was das irgendwann für eure eigene demokratische Freiheit bedeuten wird?

Kommt bitte mal klar, Merz und Dobrindt fackeln gerade unser Land ab! Und: „Ich habe das nicht gewusst!”, das wird ein zweites Mal nicht mehr funktionieren. Dieses Mal gibt es lediglich ein „Ich habe nichts getan, weil ich keine 100 Follower verlieren wollte.”

Und das, meine lieben Mitmenschen, ist ziemlich erbärmlich. Eat it!

2025-10-17

Der Sprachgebrauch diese Bundeskanzlers …

… ist uns Deutschen (allen Deutschen!) nicht würdig!

Friedrich Merz ist – meiner Meinung nach – eine völlige Felbesetzung, ein Rassist – und im übrigen nicht mein Kanzler.

2025-09-12

Gestern war ja Warntag.

Bin auch gewarnt worden, inhäusig und außerhäusig. Inhäusig war ich ganz stolz auf mich, das Smartphone vorher noch sehr (!) leise gestellt zu haben. Beim letzten Mal sind eine Katze und ich vom Stuhl gefallen vor Schreck.

Gab dann von der Ninja-App nach der Entwarnung noch die Einladung an der Umfrage teilzunehmen. Habe ich brav gemacht. Irgendwann gab es das Feld, das wissen wollte, wo ich denn wohnen würde? Zuerst wurde nach der Postleitzahl gefragt. Danach nach der Stadt.

Natürlich haben die kein kleines Script hinterlegt, das nach Eingabe der PLZ direkt die Stadt automatisch in das Feld einträgt.

Und nichts beschreibt den Zustand deutscher digitaler Kompetenz besser als genau dieses kleine fehlende Feature.

Aber immerhin haben sie endlich die Sirenen schön. Der Russe lacht sicher herzlich.

2025-09-11

Aber schon drollig …

… wie die US-Republikaner getroffen aufheulen, wenn sich Nutznießer derer eigenen Waffengesetze dann auch einmal gegen einen der miesesten Vertreter ihrerselbst richten.

Und: Kann mal bitte jemand endlich beim bayerischen Ministerpräsidenten einen Kokain-Test veranlassen? Sein Movement in die komplette Absurdität ist wirklich nicht mehr besonders lustig, fesch noch auszuhalten. Also für Menschen ohne täglichen Drogenkonsum.

2025-08-27

Super!

Da wir gesellschaftlich endlich erreicht haben, dass die Visagisten-Zahlen gleichgestellt auch von männlichen Politikern veröffentlicht und thematisiert werden, können wir doch jetzt auch gendern.