2010-10-19

Nettes Bilderrätsel 2, Foto 3

Jetzt aber: Der Quintus hat nach einer eleganten Vorlage vom Mechatroniker gelöst, es ist: … ein wunderschön erhaltener Renault TL 16. Serienstart 1965 (mein Geburtsjahr) und bis 1980 sind von ihm knapp 2 Millionen Exemplare vom Band gelaufen. Der TL 16 zählte zur gehobenen Mittelklasse und hatte wohl die kreativste Rückbank ever, na zumindest zu seiner Zeit. Der R 16 hatte unterschiedliche Radstände rechts und links, was ihm erlaubte erstaunlich schnell auf unwegsamen Gelände zu cruisen und trotzdem die Spur zu behalten, alternativ die Bandscheiben der Insassen nicht direkt lahmzulegen. So war der der R16 (Sport) der Prototyp zum Geländerennwagen. Renault verbaute hier den ersten kompletten Alumotor in der Unternehmensgeschichte – mit Lenkradschaltung. Leergewicht: knapp 1 Tonne. Der TL mit 67 PS brachte knapp 150 km/h Spitze (bergab) und der 16 TX, der Renner, mit 93 PS immerhin 173 km/h. War schön alles kantig am Fahrzeug, der Zeit geschuldet … bis auf die elegant geformte Motorhaube – Sex pur oder? Meine Mutter fuhr kurze Zeit einen R16, in dem ihr nachts von einem freundlichen jungen Mann in Berlin auf dem 17. Juni die Vorfahrt genommen wurde. Auto tot und dabei waren wir so begeistert von ihm. Mums Arm kaputt, infolge dessen lange krankgeschrieben, in der Folge arbeitslos – und der junge Mann fuhr ohne Versicherungsschutz, wie sich später herausstellte. Keine schöne Erfahrung. Aber das Auto war in unserem Herzen – immer. Ich wäre neulich am liebsten direkt eingestiegen und Richtung Frankreich los gedüst … hier könnt Ihr wenigstens auf die Seiten vom Renault 16 Club düsen!

9 comments:

Quintus hat gesagt…

Ich erhöhe auf Renault 16 ;-)

creezy hat gesagt…

@Quintus
Gelöst! Glückwunsch! ;-)

Quintus hat gesagt…

*Freu* :-)

creezy hat gesagt…

@Quintus
Freut mich, dass de Dich freust!

Habe jetzt die restlichen Fotos und Geschichte nachgepflegt! ,-)

Physiker hat gesagt…

Als Kind mein absolutes Lieblingsauto, beim Autoscooter gab es für mich nur den R16 :-)

Anonym hat gesagt…

Der Motor war aus Alu, wohl das einzige an dem Wagen, das nicht einem unter dem Hintern weggerostet ist. Hatte ich Mitte der 70er. Seitdem nie wieder Renault, war ein einschneidendes Erlebnis.

creezy hat gesagt…

@Physiker
Wie? Ihr hattet den als Autoscooter? *neid*

@Anonym
Ja, aber die Frage ist doch, welches Auto ist uns in der Zeit nicht unter dem Hintern weggerostet? ;-)

Ich würde heute – trotz meiner großen Citroen-Liebe – sofort einen Renault nehmen. Zuverlässige pragmatische Autos und etwas härter als die Citroens, ich mag deren Straßenlage einfach. Die letzten Autos mit denen ich gefahren bin waren Twingos, Clios und Megane. Hat immer Spaß gemacht.

hajo hat gesagt…

R16 - ein Traumauto, weil es der erste Wagen meines Vaters war
.. den ich auch schon mal fahren
und auch "an die Wand setzen" durfte (unfreiwillig)
#danke für Deine Nachsicht, Papi#
so in die Reihe von R4, 2CV, Käfer und auch Ro80
so etwas kommt nicht wieder :-(

svenski hat gesagt…

So einen fährt mein 84jähriger kroatischer Schwiegeronkel - mit Handgas, weil nur ein Bein seit 40 Jahren. Und mit seiner Frau auf dem Beifahrersitz: Sie schaltet, wenns denn mal nötig wird.
Für alle Angsthasen: Der Aktionsradius der beiden ist doch arg begrenzt... - aber sie haben ihren Spaß ;)

Gruß, svenski.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!