2010-10-19

Interessante Info zum Thema Erste Hilfe

nicht mehr ABC sondern CAB!

Und wer einen Führerschein besitzt, nutzt und nicht mehr wusste, was ABC bedeutet, der sollte vielleicht etwas Freizeit in einen Erste-Hilfe-Kurs investieren. Ich bin in dem Punkt ja Hardliner: ich bin der Meinung, wir sollten alle als Lebensteilnehmer alle zehn Jahre zum Erste-Hilfe-Kurs zwangsverdonnert sein und motorisierte Verkehrsteilnehmer alle fünf Jahre. Einfach damit dieser zunehmende Impuls lieber weiterfahren anstatt Hilfe im Unglücksfall zu leisten, nicht mehr von dem Gefühl „ich kann das nicht mehr“ forciert werden kann.

Erste-HIlfe-Kurse gibt es gegen geringe Gebühren oder auch kostenlos bei „Die Johanniter“, den Maltesern oder beim Deutschen Roten Kreuz.

4 Kommentare:

r|ob hat gesagt…

Und ich dachte, ich wäre der einzige, der sich Erste-Hilfe-Pflichtkurse für alle wünscht... Lebensrettung sollte selbstverständliche Lebenspflicht sein...

Scholli hat gesagt…

Es sollte sowieso überhaupt niemand hier unterwegs sein, der nicht weiß, wie man einen vernünftigen Notruf absetzt und jemanden in die stabile Seitenlage bringt. Helfen, egal wie, darf keine Hemmungen in sich bergen. Hemmungen baut man aber nur durch Wissen und Übung ab, also, ja, ich plädiere auch seit Jahren schon dafür. Unter anderem, weil ich als Jugendliche einen schweren Autounfall hatte und grade noch verhindern konnte, dass bereitwillige, aber unwissende Ersthelfer mich 'Wiederbelebungsversuchen' unterziehen konnten, obwohl ich bei Bewusstsein war.

kelef hat gesagt…

wasser auf meine mühle, frau creezy.

man sollte schon in kindergarten und volksschule damit anfangen kindern beizubringen was erste hilfe ist, und wie man relativ leicht feststellen kann was man jeweils tun muss.

würde ganz nebenbei auch die arbeit von ärzten ungemein erleichtern, weil es den kindern die angst und hysterie nehmen würde. und dann alle fünf jahre einen auffrischungskurs mit ergänzungs- bzw. weiterbildungsmöglichkeiten. könnte man bequem auch im schulunterricht unterbringen, z.b. in biologie.

und dann immer weiter so, in berufsschule/studium, und dann in der firma. wäre auch ein superkurs für die diversen ams-beschäftigungs-therapien, und hätte mehr sinn als "wie ernähre ich mich richtig".

creezy hat gesagt…

r}ob
Nee, biste nicht. Sorry! ,-)

@Scholli
Da läuft's mir gruselig über den Rücken das zu lesen, liebe Scholli. Ich weiß auch nicht was schlimmer ist, die die lieber nix tun, weil sie sich nicht trauen oder weil sie zum Beispiel keine Ahnung haben, dass das HIV-Virus nicht gleich bei Mund-zu-Mund-Beatmung rüberhüpft und dann sich nicht über die möglichen Alternativen informieren – oder die, die's dann einfach falsch machen – weil schlicht panisch.

Ich denke auch hier gilt schlicht: Übung macht den Meister. Letztendlich ist es so schwer nicht …

@kelef
Ja, bei uns wird das noch in Schulen (also … hüstel zu meiner Zeit) gelehrt. Ich habe zumindest, wann immer ein Kurs in den Firmen in denen ich tätig war angeboten wurde, mitgemacht. Aber ich habe auch immer, wann ich in den letzten Jahren unter Bekannten angesprochen habe, einen Kurs machen zu wollen und mich bereit erklärt habe, den zu organisieren falls wer mit machen will immer nur genervte Blicke geerntet und dumme Sprüche, weil das den Leuten in deren Freizeit gegrätscht werde. Natürlich alles Autofahrer, also Leute, die ein Werkzeug bedienen mit dem man schlimmstenfalls auch mal Menschen verletzen kann, daran muss man nicht mal Schuld haben.

Verstehe ich immer nicht.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!