2010-10-19

Kein Mensch aus einem fernen Land, …

der mit hochqualifizierter Ausbildung, Berufserfahrung, Fremdsprachenkenntnissen (deutsch) etc. in einem Zuwanderer-Punktesystem an 100 Punkte und/oder höher käme, möchte in dieses unseres Land kommen, das sich gerade mit einer peinlichen Integrationsdebatte als dummrassistisch in seinen höchsten Politikerreihen nach außen präsentiert.

Es bleibt dabei, hier studieren ja. Aber nach dem Diplom lieber hochverdient im eigenen Land dienen. Und ich kann es ihnen nicht verdenken.

Immer wenn man denkt, es kann politisch in diesem Land nicht peinlicher kommen – gibt's Nachschlag. Immerhin arbeiten in diesem Land, das ja gerade so super aufschwingt, Menschen für einen Euro fünfzig die Stunde.

3 Kommentare:

Maren hat gesagt…

Ich sehe das genauso wie Du. Ich versuche schon mich an den Gedanken zu gewöhnen, das meine Kinder ihre Karriere nicht in diesem Land beginnen werden. Naja, auf private Schulen gehen sie ja nun inzwischen auch schon,- mein 10jähriger Sohn freut sich jetzt schon auf sein Jahr in Amerika und lernt in den Ferien freiwillig englisch. Und wir unterstützen das sehr. Man kann nur noch in die innere Immigration gehen, so peinlich ist mir dieses Land inzwischen.

Quintus hat gesagt…

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob "peinlich" noch das trifft, was ich bei diesen Damen und Herren empfinde. Es weicht doch mehr und mehr einem blanken Entsetzen, wohin es einige - und hoffentlich niemals wieder eine Mehrheit - treibt.

Momentan setze ich Vertrauen und Hoffnung in die ach so gern zitierte "schwäbische Hausfrau", deren Gedächtnis hoffentlich im nächsten März noch sehr gut funktioniert ...

creezy hat gesagt…

@Maren
So groß ist der schon? Puh! Ja, ich denke es ist sehr wichtig, die Kinder heute weit über ihren nationalen Tellerrand blicken zu lassen. Dieses Land hier kann nur noch an Attraktivität verlieren, wenn es so weiter geht. Leider. ;-(

@Quintus
Peinlich tritt es natürlich nicht mehr. Es ist eine einzige große Psychologiestudie, die unter dem Thema läuft „wie verkaufe ich meine eigene Inkompetent am besten auf Basis von Minderheiten.“ Treten bevor ich getreten werde … ich nenne das, was da gerade bei CSU/CDU und FDP läuft das große Mobbing-Zuchtprogramm. Ätzend!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!