Retro-Heilbutt
Hattet Ihr neulich auch Skrei auf dem Teller? Dieser neue In-Fisch? Total nordisch exotisch?! Der nichts anderes ist als ein Kabeljau, der schon immer Kabeljau gewesen ist und auch immer Kabeljau bleiben wird? Der in Norwegen halt nur Skrei genannt wird und, um den Absatzmarkt zu erheitern, vor ein paar Jahren als Skrei, sogenannter „Winter-Kablejau” auf den Markt gebracht wurde – übrigens mit wirklich großem Erfolg? Dabei ist Winter-Kabeljau nichts anderes als „darf nur saisonal noch gefischt werden”, weil der Kabeljau schon weitestgehend als überfischt gilt.
Also nochmal: da sollte ein Fisch eigentlich nicht mehr gegessen werden und weil sich das herum gesprochen hat, dass man Kabeljau besser (wie viele andere Fische) nicht mehr kauft, wirft ihn die Industrie mit einer anderen Namenbezeichnung auf den Markt – und schon steigt der Absatz wieder.
Ja. So doof ist der Konsument.
Auch ein schönes Beispiel: Skyr. In der hiesigen Werbung wurde nie erklärt, was Skyr eigentlich ist. Aber hübsche, gesunde und aktiv wirkende Frauen mit nordischem Akzent (oder was die deutsche Werbeindustrie unter isländischem Akzent glaubt zu verstehen) essen in Werbespots Skyr und alle kaufen es.
Ist ein Frischkäse der Magerstufe. Hierzulande käme keiner auf die Idee Exquisa light oder Philadelphia light einfach so in sich hinein zu löffeln. Bei Skyr tun sie es.
Kytta. Die Salbe, die „nicht chemisch” ist. (Mir wurde heute übrigens in einem Facebook-Post erklärt, dass veganes Convenience Food aus dem Kühlregal eines Bio-Händlers nicht chemisch sei.) Was lernen die Leute eigentlich in deutschen Schulen? Chemisch bedeutet Stoffe in einen anderen Zustand zu verändern bzw. eine Verbindung mit anderen Stoffen einzugehen.
JEDE. VERDAMMTE. SALBE. IST. EIN. CHEMISCHES. PRODUKT.
Die machen mich langsam alle irre! Jetzt neu und extra für Euch neulich bei Karstadt (dem Kaufhaus das mit REWE im Lebensmittelhandel fusioniert): der Retro-Heilbutt. Nur echt mit ganz doll viel Trennungsplenk vor und nach dem Bindestrich (!) und auch jetzt – ganz neu: Fisch wird wieder hängend - geräuchert!
In der Industrie wird immer hängend geräuchert, weil man Abdrücke in der Fischhaut vermeiden will und das für die Temperaturverteilung die energetisch (somit betriebswirtschaftliche) günstigere Räuchervariante ist. Dieser Verkaufsattribut ist also vergleichsweise dämlich. Aber mit uns Konsumdeppen kann man es machen oder?
Ich danke Euch fürs Zuhören! Dieser Frust gärt tief in mir. Ab jetzt zähle ich runter von 50 bis 1, denn dann gibt es garantiert „hängend - geräucherten Neo - Skrei” – die Werbung glaubt an Euch!
4 comments:
Ich habe Skyr in Ísland geliebt und es sehr bedauert, dass es ihn hier nicht gab. Er ist von Konsistenz und Geschmack Joghurt ähnlicher als Frischkäse. Traditionell wurde Zucker darauf gestreut und etwas Milch darüber gegossen.
Jetzt, 40 Jahre später, da es ihn hier auch gibt, möchte ich ihn nicht mehr. Ich fürchte, er hat mit dem, was ich damals gegessen habe, nicht mehr viel zu tun. Schon allein dieses ganze Fruchtzusatzgedöns stört mich. Ja, ich weiß, es gibt ihn auch ohne Gedöns, aber trotzdem …
@Sanddorndiva
Mir war schon klar, als ich von der Fettreduktion las, der kann nicht gut schmecken. Ich habe ihn für Dich probiert, einmal, schmeckte mir wie kreidehaltige geschmackslose Pampe. Nie wieder gekauft. Ich bin mir sehr sicher, dass das Original vom isländischen Bauern sehr anders und sehr gut schmecken wird!
Ich bleibe hierzulande wohl doch lieber beim griechischen Joghurt mit Fett!
Ich denke schon, dass er auch damals bereits sehr fettarm war. Das würde mich auch heute nicht stören. Schließlich esse ich auch deutlich lieber Magerquark als den mit 20 oder 40 % Fett i.Tr., auch wenn man mir das nicht ansieht ;-)
@Sanddorndiva
Gut, ich habe noch nie originalen Skyr vom Bauern gegessen, kann das also nicht beurteilen. Aber Magerquark kommt mir nicht ins Haus! Der schmeckt mir nicht. Die zwei Male im Jahr, die ich Käsekuchen backe, darf es Geschmack sein. :-)
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen