2017-08-25

Aprikosen-Desaster 2017

Ich habe in diesem Jahr versucht Aprikosen in allen Varianten für traurige aprikosenfreie Zeiten zu konservieren. Also habe ich sie eingefroren, eingeweckt und als Kompott eingemacht. Und überhaupt kein Glück dabei gehabt. Na gut, von den eingefrorenen Aprikosen kann man das noch nicht sagen – aber die eingeweckten Aprikosen waren kurz vor dem Hochgehen. Das Kompott schimmelte.

Hat jemand Ideen? Oder sind Aprikosen dafür einfach nicht gemacht?

4 comments:

Tatjana hat gesagt…

Komisch. Meine Großeltern waren fast Selbstversorger und haben alles mögliche an Obst eingeweckt. Das Zeug war so haltbar, dass man es noch nach Jahrzehnten essen konnte.

Da bestand eher das Problem darin, die Gläser ohne grössere Verletzungen zu öffnen. Ich sehe meinen Onkel noch mit Schraubendreher und Hammer vor mir ^^

Daniela hat gesagt…

hallo claudia, meine oma hat immer gesagt dass man aprikosenkompott nur einfrieren kann. eingeweckt hat sie aprikosenhälften, das hat funktioniert.

MissCDW hat gesagt…

Meine Oma hat die Aprikosen ganz klassisch in Weckgläsern eingemacht. Die hielten 10 Jahre. Muddi kocht heute noch Aprikosen ein und da ist nie was.
Aus technologischer Sicht kann ich nur sagen: wenn sich Bombagen bilden sind dafür anaerobe Bakterien verantwortlich. In der Regel Clostridien, die durch Erde reingekommen sind, darum denke ich, dass die Hitze beim Einwecken nicht ausreichte oder zu kurz war.
Wenn sich auf dem Kompott Schimmel bildet, ist Luft rangekommen, sprich es ist kein Vakuum entstanden. Hast wahrscheinlich keinen guten Tag gehabt.
Probier es ruhig noch mal, das geht schon. Man kann fast alles einwecken. :)

creezy hat gesagt…

@Tatjana
Ja, es ist komisch. Ich hatte bisher auch keine Probleme. Nur: es gibt natürlich auch bei Obst einige Sorten, die sich zum Einmachen einfach nicht eigenen.

@Daniela
Danke, das ist schon mal ein für mich praktikabler Ansatz!

@MissCDW
Kein guter Tag. Ich fürchte das ja auch langsam. Nun denn, werde ich mein Glück mit Pflaumen wieder versuchen! ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!