2007-10-05

Kochtipp 17/2007 Eierlikörpudding und Karamelsauce


Der arme Herr The Exit! Da musste er ja nun das Älterwerdungsritual letzten Dienstag versäumen und so ganz nebenbei versäumte er auch den traumhaften Red Velvet Cake-Geburtstagskuchen von Frau Lorelei mit nur zwölf Kerzen, was selbstverständlich der realen Wahrheit meiner Älterwerdung entspricht (12 Jahre auf einen Streich!) und als ob das nicht ausreichen würde, ging er zudem noch völlig leer aus den Nachtisch, des leicht mexikanisch gehaltenen Buffets (Chili con Carne (nur echt mit Schwarzkümmel), Oliven, Tapas, Nachos mit Guaccamole und Salsa satt) betreffend: Eierlikörpudding mit Karamellsauce. Selbstgemacht. Versteht sich.

Der Eierlilkörpudding ist denkbar einfach zu kochen und ist dem Kochbuch «Die Fiestas der Frieda Kahlo» entnommen:

1 l Milch
1 l Eierlikör
2 Päckchen Agar Agar (Agartine) oder 6 Blatt Gelatine

Milch und Eierlikör mit dem Inhalt der Päckchen Agartine unter Rühren aufkochen und in eine große Form oder kleinere Förmchen gießen. Auskühlen und für mindestens zwei Stunden dem Kühlschrank anvertrauen. (Ich habe allerdings den Eierlikör um die Hälfte reduziert, das reicht völlig und ist dann noch im Aroma erträglich.)

Die Karamellsauce habe ich erstmals bei Claudia von fool for food gelesen, die das Rezept wiederum dem traumhaft schönen Buch «Verrückt nach Karamel» von Trish Deseine entnommen hatte, welches seit letzten Dienstag dank bhuti a) zu meinen Geschenken und somit zum einer großen Freude b) zu meinem Besitz gehört.

300 g weißer Zucker (und das ist jetzt die Angabe für die Partymenge, im Original sind es 100 g)
6 EL Wasser (im Original 2 EL auf 100 g Zucker)
ca. 100 g gesalzene Butter (Originalrezept: 50 g)
ca 100 ml Schlagsahne (Originalrezept: keine Sahne)

Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf mit dickem Boden auf kleiner Flamme aufsetzen, nicht verrühren. Einfach zum sieden bringen und schön mit einer Tasse Kaffee oder Tee stehen bleiben. Es empfiehlt sich vorher so unaufschiebbare Dinge wie Toilettengänge etc. zu absolvieren, weitere Tipps hier. Zucker der karamelisiert wird, braucht jemanden, der ihm uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenkt und den Vorgang sofort unterbrechen mag. Geduld haben!

Der Zucker siedet eine Zeit lang vor sich und fängt dann irgendwann an leicht braun zu werden, dann den Zuckertopf sofort vom Feuer nehmen und erst die Butter einrühren, dann die Sahne, die Masse umfüllen und fertig ist ein Nachtisch, der garantiert glücklich und garantiert nicht schlank macht. Garantiert glücklich zählt mehr. Garantiert nicht schlank wiegt mehr.

So, ich habe dieses Rezept hier aus lauter Freundschaft gepostet, damit Herr Exit gleich nachkochen kann, was er versäumt hat. Ich bin mir im übrigen auch sehr sicher, dass Karamellsauce perfekt zu leicht angebräunter Ananas passt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Karamellsauce hat eine perfekte Farbe. Gratulation! Ich möchte jetzt hier nicht nachrechnen, wieviele Leute mit dieser Sauce verköstigt wurden, aber kann es sein, dass die Sauce auch für ein Hauptgericht gereicht hätte? ;-))

creezy hat gesagt…

@claudia
Ja, die Farbe war dieses Mal sehr stimmig. So viel Sauce ergibt das nicht: so nicht mal eine ganze Boule voll. Aber es ist noch etwas da. Ist ja nicht jedermanns Sache. Und Frau Indica hat sie neulich im Milchkaffee getestet. Werde ich nachher auch mal machen. Zum Pudding passt sie jedenfalls großartig.

Unknown hat gesagt…

Unglaublich. Ich bin vor Schmacht sofort an den Kühlschrank gerannt.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!