2007-02-02

Kochtipp 3/2007 Nachtisch, wo macht schön doof und garantiert nicht schlank



Frau Jata beschreibt so schön, wie sie keinen Milchreis machen kann und in dem Zusammenhang fiel mir ein, ich könnte es auch wieder probieren. Das mit dem Milchreis anbrennen lassen oder nicht, ist eine Sache für sich. Allerdings bin ich hier als Gasherd-Besitzerin den Freunden der Elektroherde gegenüber ganz klar im Vorteil. Nun stand neben der Packung Milchreis noch die Packung mit dem Blaumohn – Milchreis mit Zucker und Zimt, kenne ich, wird auch immer von mir liebend gerne genommen, aber heute war es Zeit für eine neue Milchreisvariante. Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich in Bezug auf Milchreis immer sehr bestechlich, beinahe käuflich bin?

Nun, Mohn macht doof, das wissen wir und somit ist dieses Dessert weder für die Freunde auf Diät etwas – noch ist es etwas für Menschen, die an dem alten Mohnaberglauben festbacken.

Und weil heute Vollmond ist (und ich nie um eine Ausrede verlegen bin), habe ich dann gleich noch die von Claudia aka fool for food vorgestellte Karamellsauce ebenfalls ausprobiert. Seither hat die liebe Claudia, die die Sauce am 8.1.2007 vorgestellt hat, kaum noch ein Rezept ohne die Karamellsauce posten können. Und das hat sie mit Absicht getan, weil ich noch am Anfang sehr vernüftig zur Kenntnis gab, ich wäre nie so dumm mir so ein Suchtmittel selber zu machen.

Nun ist es passiert und ich bin verloren. Für immer und ewig!

1 l Milch
Zesten von einer unbehandelten Orange
2 EL Blaumohn
2 EL Vanillezucker
2 Tassen Milchreis

Für die Karamellsauce

100 g Zucker
2 EL Wassser
50 g gesalzene Butter (war dann bei mir ungesalzene Butter + eine Prise Salz)
1 EL Mascarpone (hatte ich nicht, waren bei mir ca. 100 ml Sahne)

Zubereitung

Den Blaumohn, die Orangenzesten mit dem Vanillezucker in der Milch ca. 15 Minuten quellen lassen. Den Milchreis hinzugeben, die Milch aufkochen (immer wieder umrühren), sofort die Hitze auf das Minimum reduzieren und den Reis quellen lassen bis die Milch aufgesogen ist und der Reis langsam weich ist. Währenddessen immer wieder umrühren. Die Masse abfüllen.

Für die Karamellsauce verweise ich auf die sehr gute Anleitung auf fool for food. Angst muss man wirklich nicht davor haben (nur eben bedenken, dass Karamell immer sehr sehr heiß ist, daher auch für das Rühren Holzmaterial verwenden, Metall leitet Wärme!) und den richtigen Moment der Bräunung abpassen. Meine Sauce ist einen Tick zu dunkel, aber geschmacklich noch völlig ok. Und widerlich fürchterlich lecker. Wie konnte ich nur auf die Idee kommen so etwas selber zu machen?

Bei Milchreis als auch Karamellsauce gibt es eigentlich zur zwei Dinge, die es verderben könnten: Keine Geduld zu haben und auch wenn's langweilig ist, nicht dabei zu bleiben, damit der Reis nicht anbrennt und der Karamell nicht zu dunkel wird.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hätte ich Mohn im Haus, würde ich jetzt sofort loslegen. Na ja, morgen dann.
Und wie schön, daß frau dazu den Zestenreißer aus dem schwedischen Kaufhaus nutzen kann!

Anonym hat gesagt…

Oh, und ein profimäßiges Photo gibt es auch noch!
Hmmm, irgendwie erinnert mich das an den Mohn-Marzipan-Yoghurt in meinem Kühlschrank.
Ob ich den einfach in den Milchreis rühre....?

Anonym hat gesagt…

ach kacke, wenn nur die schwarze sau nicht wär...

bhuti hat gesagt…

Hmm, die Karamellsauce brauch ich nicht, aber für Milchreis, also für Milchreis lass ich alles, aber auch wirklich alles andere stehen!!

Anonym hat gesagt…

iiiiiiiiiihhhhgitt igitt

creezy hat gesagt…

@Lorelei
Nicht wahr, dieser unglaublich geniale kostengünstige Zestenreister aus dem schwedischen Alptraumkaufhaus, der hat sich schon so etwas von armotisiert und mich glücklich gemacht.

@Lorelei
Ja. Ehrlich gesagt, ist das ganze Glas mit der Karamellsauce echt harter Stoff. Auch für mich – und ich kriege jedes Desser in sechsfacher Ausführung runter. Die anderen Gläser werden mit frischem Orangensaft vertilgt – das reicht auch und dürfte mit den Zesten harmonieren (die sind aber wirklich lecker mit dem Mohn!)

@morticia
Eins geht nur, soll ich Dir mal die HP von dem geilen Berliner Lakritzeladen um's Eck posten? ;-)

@bhuti
Schwester! An mein Herz. Milchreis hätte Kriegen zu verhindern gewußt, sage ich nur!

@giga
Wat denn? Ist doch nun voll ohne Tieranteile!?! Du hast aber auch immer wat zu meckern. Zur Strafe kommt als nächstes creezys Chili Kartoffelsuppe mit Würstchen, selbst Schuld! ;-)

Anonym hat gesagt…

Ha! Angefixt! ;-)
Aber das mit dem Mohn ist unfair. Damit hast Du mich alten Mohnjunkie getroffen. Jetzt sind wir quitt.

creezy hat gesagt…

@claudia
Angefixt aber so etwas von. Das Zeug ist widerlich! ;-)
Und mit dem Mohn geschieht Dir Recht, so etwas muss man immer im Haus haben, genau wie 20 (!) Sir James‘ – ich habe heute noch mal aufgefüllt.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!