2013-01-18

Diese Woche …

… habe ich die Fotos von 2011 sortiert. Das war hart. Die Lino-Fotos. Und überhaupt alle diese Fotos aus einem anderen Leben. Vor dem Schnitt.

Bin müde.

2013-01-17

Meine Katzen und die Seealge …

Sehr liebevolle Menschen aus diesem Internet schickten uns vergangenes, nein mittlerweile schon vorvergangenes Jahr tolle Pakete mit wundervollem Katzenfutter, von dem wir heute noch zehren. Eines der tollen Pakete beinhaltete sehr leckeres gesundes Futter, frei von Konserierungs- bzw. künstlichen Geschmacksverstärkern oder Zucker. Unter anderem Dosen von Applaws. Diese sind mir beim Einzug beim Wegräumen ein bisschen zu gut von mir weggeräumt worden, so dass ich sie neulich erst wieder fand.

Das ist das erste Katzenfutter vor dem ich stehe, wenn ich eine Dose aufmache und denke, „ja, das würdest Du auch essen!” Ich glaube, es gibt konserviertes Lebensmittel für Menschen, das deutlich unangenehmer aussieht, riecht (vermutlich auch schmeckt.)

Gestern öffnete ich eine Dose mit für mich neuer farblicher Banderole in einer angenehm abgedunkelten Küche und sehe einen riesigen dunklen Fleck in der Dose. Das Erste, was man als Mensch dann denkt: verdorben. Aber die Dose war vor dem Öffnen flach und der Inhalt roch auch gut, keinesfalls nach Verwesung. So suchte ich leicht verstört die Lesebrille den Lichtschalter und des Futterrätselslösung entpuppte sich als Thunfisch mit Seealge.

Also Maki für Katzen nur ungerollt (Reis ist nämlich bei Applaws auch immer dabei). Die Spannung beim Servieren könnt Ihr Euch vorstellen. Und was soll ich Euch sagen selbst Nishia, die berühmt dafür ist eine sehr mäklige Esserin zu sein, war äußerst beglückt. Seit wir dieses Futter füttern, hat sie sich sogar wieder ein paar Gramm zugelegt. (Nicht weil das Futter dick machen würde, im Gegenteil, einfach nur weil sie mehr isst.) Also Seealge muss das Ding überhaupt sein aus Katzensicht! Shiina war in nur drei Minuten fertig. Tally noch schneller, (aber dafür leider mit Rückwärtsgang.)

Applaws vertreibt auch Trockenfutter ohne Getreideanteil, was Talythas (meine Katzen bekommen morgens Trockenfutter und Abends Feuchtfutter) Allergie zugute kommen sollte. Ich werde es einmal probieren.

Aber Thunfisch mit Seetang ist wirklich der Hammer. Wann hatte ich eigentlich das letzte Mal Thunfisch mit Seetang?

Der reizenden Spenderin vielen Dank für diese schöne neue Futtererfahrung!

2013-01-16

Rollin Restaurant

in.puncto (ARD) hat in der letzten Sendung das Rollin Restaurant vorgestellt, (Mediathek) dieses wunderbare (Berliner) Kochprojekt von Paul Fritz, Paul Nonnemacher und Björn.



Ich durfte einmal dabei sein bisher. Und das war eines meiner schönsten Food-Erlebnisse überhaupt. Die Atmosphäre war entspannt, die Köche zum Anfassen, die Mitesser so sympathisch, die Drinks, vor allem der Begrüßungscocktail, waren toll und das Essen unbeschreiblich gut. (Vielen Dank noch mal Anja!) Ich kann mir kaum vorstellen, dass es derzeit ein besseres Food-Projekt in der Stadt gibt, als dieses. Vermutlich kaum ein liebevoller zubereitetes Essen in so einem professionellen Umfeld.

Das einzig Negative, was man überhaupt zu Rollin Restaurant schreiben könnte, ist, dass es mittlerweile eher nicht mehr möglich ist noch Plätze dafür zu erhalten. Kaum ist das nächste Event online angekündigt, sind in der nächsten Zehntelsekunde die Plätze weggebucht. Wer es schafft und einen der wenigen Plätze für sich reservieren kann und hingehen darf, der hat den Berliner Food-Jackpot geknackt.

Der oben verlinkte Beitrag (und das Interview mit Paul) beschreibt sehr schön, wie ich mein erstes Mal die „Wild at Heart”-Rollin Küche auch erlebt habe. Sympathisch, wohltuend und von einem wundervollen Esserlebnis gekrönt.



Das war im Januar 2012 und ich bin von Anja eingeladen worden. Gekocht wurde im „The Naked Lunch” und das Thema war, an Björns Herkunft angelehnt, schwedisch und winterlich: Elch!



Begrüßt wurden wir von einem heißen Cocktail, der sehr butterig schmeckte – lecker war und mich in eine sehr entspannte Stimmung brachte. (Edit: der Cockatail heißt „Hot Buttered Rum”, das Rezept ist hier zu finden!) So ein echter Souldrink! Die Vorspeise bestand aus geräuchertem Elch mit Preiselbeerengelee an einem Frischkäsespiegel.



Der Hauptgang war ein sehr zartes Stück Elch und mit Pilzen gefüllten Kartoffel-Dumplings



und zum Nachtisch gab es einen Toffeekuchen, eine in einem Preiselbeerensud gedünstete Birne und Ingwercreme.



Und dazu sehr gut abgestimmte Weine.



Das war ein so schöner Abend, der rundrum einfach nur gelungen war und der Seele gut tat. Und ich bin heute immer noch fasziniert, dass drei (man sollte sie so gar nicht mehr nennen dürfen) Laienköche für eine große Menge Gäste auf den Punkt hervorragende Cuisine servieren.



Paul ist übrigens stellvertretend für alle drei Rollin Restaurant-Köche mit ihrem Projekt in der Kategorie „Food” der 5. Shorty Awards nominiert. Neben einigen weltweit sehr bekannten Kochpersönlichkeiten. Jedes Tweet von Euch zählt!

2013-01-12

Kurvenlage

In der U-Bahn-Station Hausvogteiplatz bin ich bisher lediglich ausgestiegen, haben noch nie auf einen Zug gewartet und mich insofern nie mit dem Bahnhof näher befasst beim Hinauslaufen.



Neulich hatte ich dann einen schönen Moment. Ich stand im Bahnhof nach einem Weihnachtsmarktbesuch, auf die Bummelbahn wartend und stellte fest, das dieser in einer kompletten Kurve liegt. Von solchen Bahnhöfen kann meine Minitrix nur träumen!

Kurz hinter dem Bahnhofseingang saß ein Mann und spielte Akkordeon. Und er konnte das. Er spielte sogar mit Herz und Leidenschaft. Er griff mit viel Liebe in die Klaviatur und spielte eine der schönsten Intonationen von „My Way”, die ich je hören durfte.

So schön, dass man Züge abfahren lassen musste …

2013-01-11

burn it down the house …



Das war komisch neulich. Abends geht man die Straße entlang, nach Hause und bewundert noch den Transporter (einer karitativen Organisation) und am nächsten Tag geht man die gleiche Strecke zurück und sieht dann das …

Die Brände waren so etwas von direkt in der Nähe meiner Wohnung, um genau zu sein zwei Häuser weiter, und ich habe nichts aber auch gar nichts von dem Feuerwehreinsatz mitbekommen.

Laut Polizeibericht passierte das übrigens nicht in Hipsterhausen (Mitte), sondern bereits in Friedrichshain-Kreuzberg. Dann weiß ich nun auch, wo genau die Grenze verläuft.

Übrigens stand in der Polizeimeldung zum Tatgeschehen nichts von Brandstiftung. Ursache war zum Zeitpunkt noch nicht ermittelt.

2013-01-10

Und nur wenn Ihr sehr sehr lieb seid, …

… Euer Abendessen brav aufesst und endlich etwas Sonne nach Berlin schickt, dann werde ich Euch sagen, wo Ihr diese wunderhübsche Klamotte kaufen könnt, die Ihr sicherlich alle haben möchtet und tragen wollt.

Liebe Thai-Food-Köche,

bitte keine asiatische Thaifolklore-Kochkunst mehr mit meinem Curry veranstalten in Zukunft. Oder auch: für eine Deutsche wie mich sind (sehr viel) Süßkartoffel im Curry an Reis ein Hauch zu viel der Sättigungsbeilage.