2023-08-24

Gastfreundschaft in Cesenatico … und Bologna

Hotel Lalla Beauty & Relax in Cesenatico

Das Hotel Lalla Beauty & Relax (V.le Antonio da Noli, 18/20 47042 Cesenatico FC)liegt in zweiter Reihe zum Meer auf der Ponente Seite von Cesenatico. Mein Flug hat Verspätung und so komme ich später an – in der Dunkelheit – als geplant. Ich lasse mich von Google vom kleinen Bahnhof zum Hotel leiten. (Einen Shuttle hätte man organisiert. Aber es ist Feiertag in Italien und an diesem Tag findet auch das Hafenfest in Cesenatico statt, ich möchte niemanden aus seinen Feierlichkeiten herausreißen für einen knappen Kilometer Fußweg) So komme ich zu meinem ersten, nach der ganzen Sitzerei willkommenen Spaziergang durch Cesenatico. Als ich nach links abbiegen soll aber rechter Hand Schiffsmasten entdecke, muss ich natürlich einen ersten Ausflug dorthin wagen und den Canale di Cesenatico begrüßen.

So führt mich am ersten Abend auch mein Weg über die Anlage des Fischmarktes, der in der Dunkelheit und Stille und meiner Unkenntnis durchaus einen Hauch von Grusel in meinen Spaziergang bringt. Der gleiche Ort wirkt am nächsten Tag im Sonnnenschein deutlich lebendiger, geradezu pittoresk und charmant.
Im Hotel begrüßt mich unser Gastgeber Alfonso Maini sehr herzlich. Er ist seit 2021 gemeinsam mit seiner Kollegin Vanessa Gentili Vizepräsident*in im Hotelverband von Cesenatico. Ich übe mich mit meinen ersten italienischen Sätzen dank meines ersten VHS-Kurses und er freut sich sichtlich. Kurze Einweisung in die Hotelpraktiken und ich gehe auf mein einfaches, gemütliches Zimmer.

Das Frühstück im Hotel Lalla ist gut. Das Buffet überzeugt – ich möchte an der Stelle ausdrücklichst „Apfel im Schlafrock” erwähnen!

Besondere Wünsche wie z. B. Rührei, werden für den Gast in der Küche frisch zubereitet. Noch bevor ich überhaupt entdecke, dass hier der Cafè tatsächlich noch von einer wundervollen Siebträgermaschine zubereitet wird, freue ich mich über besonders geschmackvollen Cappuccino, der mir von dem charmanten Service irre schnell serviert wird.
Leider gibt es auch in Italien immer mehr Hotels, die auf Voll- oder Kapselautomaten setzen, was im Land des Espressos und Café enttäuschend ist. Schon alleine für diesen extrem guten Cafè (!) im Hotel Lalla würde ich sofort wiederkommen!

Hotel Re Enzo in Bologna

Alfonso Maini ist Hotelier durch und durch. Der charmante, ruhige und feinsinnige Mann hat sich über die Jahre ein kleines Hotel-Imperium in der Emilia Romagna aufgebaut. Dazu gehören das stilvolle Hotel Re Enzo (Via Santa Croce, 26, 40122 Bologna)
und das sehr entzückende Boutique Hotel Albergo Rossini 1936 (Via dei Bibiena, 11, 40126 Bologna). Sein viertes Hotel, L’Hotel Mini Palace in Molinella (Via Prov. Circonvallazione, 2, 40062 Molinella BO), liegt 20 Kilometer von Bologna entfernt, gilt als Country Haus und befindet sich im wunderschönen Regionalpark des Po-Delta. Alle Hotels der Vier-Sterne-Kategorie werden von den Kindern von Alfonso geführt, die ihrem Vater in den Beruf gefolgt sind.
Und so genießen wir am letzten Abend unserer Reise im Hotel Re Enzo die Gastfreundschaft der Familie Maini in Bologna nochmals, während uns im Albergo Rossini 1936 am nächsten Tag vor unserer Abreise ein stilvoller Aperitivo serviert wird.
Beide Hotels liegen in Bologna so etwas von im Zentrum! Zu Fuß sind es zehn Minuten über die fantastischen Prachtstraßen mit ihren Bogengängen zum Neptunbrunnen auf der Piazza Maggiore und ähnlich weit die Via Piella,
wo man das berühmte Fenster zu den geheimen Kanälen Bolognas findet – und tollstes Nightlife von Bologna. Der Bahnhof Bologna Centrale liegt in zwei Kilometer Entfernung, der Flughafen von Bologna acht Kilometer entfernt vom Hotel.


Hotel Renzo Zadina Cesenatico

Filippo Torres gehört zur jungen Generation Hoteliers in Cesenatico. Er führt gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester das Hotel Renzo Zadina Cesenatico (V.le dei Pini, 55 - 47042 Zadina di Cesenatico). Es liegt etwas weiter entfernt vom Zentrum Cesenaticos hinter einem Schatten spendenden Pinienwald am Meer. Die Familie hat hier viel verändert seit ihrer Übernahme, viele Zimmer wurden neu renoviert. Und im Neuanbau haben die Torres auf dem Dach extra einen Pool mit beeindruckendem Meerblick installieren lassen.
Und nicht zu vergessen: die neue Cocktail Lounge ebenfalls auf dem Dach, so kann man sehr relaxt den Tag ausklingen lassen. Wir haben in Filippo einen tollen Begleiter während unserer Tage in Cesenatico, der viel erzählen kann von seiner Heimatregion Forli-Cesena. Dass er die Hügel, die er uns im Minibus chauffiert, in seiner Freizeit mit seinem Rennrad erklimmt – als professioneller Radsportler – beeindruckt uns dabei sehr!

Das Hotel Renzo Zadina Cesenatico ist ein reines Saisonhotel, während die Hotels von Alfonso, auch das Hotel Lalla in Cesenatico, sich über Gäste das gesamte Jahr über erfreuen!

Filippo Torres und Maela Cavazza als unsere Paten auf unserer kurzen Reise in und rund um Cesenatico, haben uns wahnsinnig viel Freude gemacht. Da ist eine neue Generation im Tourismus herangewachsen, die in ihrer Heimat voller Hingabe Gäste begrüßen und begleiten. Chapeau! eBike Style – charmante Radtouren in und um Cesenatico

Maela Cavazza von eBike STYLE hat uns sehr fürsorglich durch die Region begleitet. Ihre eBikes sind top in Schuss, sie versorgte uns mit Wasser und extra Sattelpolster, spricht dabei hervorragend Englisch und ist mit großem Enthusiasmus dabei, den Radsportlern ihre Region zu zeigen.

Während unserer zweiten Tour mit ihr mit dem Rad durch Cesenatico, durchqueren wir den 3,5 Kilometer langen Pinienwald Cesenaticos, Pineta Zadina, der in der heißen Jahreszeit schattige Entspannung verspricht. Er ist der Adria vorgelagert und beide zusammen bieten ein Stück Natur, das seinesgleichen sucht.
Auf dieser Tour besichtigen wir das Hotel von Filippo Torres. Er und seine Mama laden uns Radler zu einem absolut willkommenen Aperitivo in der Pineta Zadina vor ihrem Hotel ein. Ein weiterer sehr schöner Moment in dieser wirklich gastfreundlichen Stadt mit ihren freundlichen und für den Tourismus engagierten Cesenaticer*innen.

Weitere Blogposts rund um Cesenatico und die Provinz Forli-Cesena

Cesenatico – die bunte Perle an der Adria
Cesenatico – einfach köstlich
Cesena – mit dem Rad entdeckt!
Cesenatico und das Meer

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!