2008-02-27

Fröhlich kochen mit Spontiv!

So, gestern war dann das Koch-Happening im Rahmen von Spontivs BlogKochShow bei creezy. Es galten 1 Dose Kokosmilch, 1 Dose Mangoscheiben, 1 Tüte Pinienkerne, 1 Dose gelben Curry, Honig, Limette und frischen Ingwer so unter einen Hut zu bringen, dass die bekochten Testesser nicht vor Schreck vom Tisch aufspringen und «Feuer holdriho!» schreien. Auch sollten sie nach dem Dinner nicht sofort die nächste Currywurst-Bude ansteuern, daher durften lässige drei Gänge angesteuert werden. Die Aufgabenstellung lautete weiterhin die Zutaten innerhalb von zehn Tagen nach Paketerhalt zu verarbeiten, maximal € 10,– aus eigener Kasse dazu zu steuern – bei einem Menü für zwei Personen. Und eine Zutat durfte nach Wahl ganz weggelassen werden. Abschließend war klare Aufgabe: das Making of und das Ergebnis bloggen!

Ich entschied mich gegen etwas typisch Asiatisches mit Curry und Kokosmilch – da brüllte mir die Kombination der Zutaten zu ordinär nach. Dafür wählte ich viel Fisch und Salat. Eine sanfte Zubereitung, viele Aromen, wenig Kalorien – bis vielleicht auf das Dessert. Aber da darf man ja. Quatsch, da soll man sogar! Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Menü (und mit meinen Gästen), die mitspeisenden Damen Frau Generator (mit Sonderwünschen und Weißwein) und Frau Bel (ohne Sonderwünsche, dafür mit Prosecco und Rotwein) schienen recht angetan und wollten sogar hier für mich lügen. Aber dazu später mehr. Was ich persönlich sehr an dem Menü mochte: ich war satt, aber nicht unangenehm pappsatt.

Eingekauft habe ich einen tiefgefrorenen Hans für knappe € 4,–, eine zusätzliche Dose Mangoscheiben (die im Moment frisch erhältlichen waren noch nicht soweit), 1 Limette, frische Minze, Salate und 1 Flasche Sesamöl, das hatte sich neulich verdünnisiert. Der Rest war im Hause creezy vorrätig. Zum Glück auch die Garnelen im Tiefkühler. Frischen Chili, Knoblauch, Öl, tiefgefrorene Früchte habe ich eh immer im Haus. Ich bin also – obwohl noch eine Person zusätzlich bewirtet wurde – knapp unter dem Limit geblieben. Da bin ich schon ganz Profiline!

Ein wenig gruselte mich die Verwendung von dem gelben Curry, der mein Gewürz einfach nicht ist. Grün: ja. Rot: auch ja. Gelb: nein. Ich kenne auch nur eine Person, die einen fantastischen Curryreis hinbekommt. Und das bin ich nicht. Deswegen habe ich viel über Curry in meinem Menü nachgedacht, von hier nach dort überlegt, war sogar nahe dran an das Salatdressing einen Hauch von gelbem Puder zu stäuben, habe es dann aber doch gelassen. Sagen wir es mal so: ich habe den Curry nicht verwendet, aber er war im Geiste die ganze Zeit dabei! Das ist doch auch etwas oder? Jedenfalls habe ich jetzt wenigstens Curry im Haus und kann mich ja mal bei Gelegenheit dran versuchen.

Was ich leider wirklich vergessen hatte (sie fielen mir beim Dessert wieder ein): die Pinienkerne, die sollte eigentlich an den Gurkensalat der Hauptspeise anstelle von geschältem Sesam, den ich sonst dran gegeben hätte. Die Dinger ruhten aber auch in der Speisekammer und sagten keinen Ton. Was nicht nett von ihnen war. Nun, meine Gäste meinten, wir könnten ja flunkern und behaupten, die Pinienkerne wären im Gurkensalat gewesen, das fand ich sehr nett von den Mädchen – aber ich kann das nicht. Also bitte sich zu dem Gurkensalat die entzückenden Pinienkerne denken, die dieses Mal noch mal davon gekommen sind. Weil ich ein Schussel bin.

Ansonsten gab es (die Rezepte gibt es in Extraposts, dem hiesigen Blog-Ritual geschuldet):

Limetten-Ingwer-Garnelen an Salat mit Mango-Vinaigrette (mit Lucie)



Hans im Ingwer-Glück



Crème Caramel trifft Coco C.



Ich hatte viel Spaß schon alleine vorab bei der Zusammenstellung des Menüs. Und weiterhin Freude am internen Mailverkehr, den Rezepten der anderen Teilnehmer, insbesondere der Panik von Frau Jekylla, an meinen Gästen, am schnippeln, schneiden und kochen als auch am servieren – auch wenn die echte Ruhe zum Fotografieren nicht gegeben war. Es hat sehr viel Spaß gemacht, lieber Spontiv, eine tolle Idee und vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast und deswegen:

18 Kommentare:

Jekylla hat gesagt…

OH
MY
GOD ...

Wie wunderbar das klingt!

Anonym hat gesagt…

Klingt wirklich alles mega-lecker und sieht auch so aus! Wunderbar was die Beteiligten alle so aus den vorgegebenen Zutaten gezaubert haben!

The Exit hat gesagt…

Was für ein leckeres Essen! Das nächste Mal laden Sie sich bitte noch zusätzlich den Ingenieur, Frau Indica und Herrn Julius ein. Dann können Sie mal versuchen den Ingwer an den Mann zu bringen. Ein Ding der Unmöglichkeit! Ich sage Ihnen! Und wenn Sie dann ncoh vorschlagen, Crepes zu machen, dann haben Sie die Revolution am Hals.

creezy hat gesagt…

@Jekylla
Das toppen Sie doch mit links, oder? Ich kann Ihnen doch vertrauen? ,-)

@liisa
Oh ja, ich bin auch sehr begeistert. Bis jetzt. Warten wir auf Frau Jekylla und Herr Quickes …

@the exit
Sie hatten es besonders schwer mit so anstrengenden Gästen, Herr Exit. Ich weiß! Ich hingegegen hatte ja Glück mit meinen. Die haben gegessen was auf den Tisch kam. Wir hätten ja gestern theroetisch noch Platz für eine kleine Crepe gehabt … tsss, wie man keinen Ingwer mögen kann. (Gut, ich mochte den früher auch nicht so.) Aber gerade diese Ingwerkruste auf dem Fisch war so delikat!

Anonym hat gesagt…

Mjam! Herzlichen Dank, dass ich mit kugelrundem Bäuchlein und doch gutem Gewissen (alles PGL-kompatibel!) vom Creezy-Tisch aufstehen durfte!
Das war unglaublich lecker!

Meine Empfehlung auch an Herrn Spontiv, der bitte in Zukunft Rücksicht nehmen möge auf Leute mit Ingwer-Allergie. Es ist ja nicht immer nur übermäßige Verwöhntheit, die exotische Ingwerdienz problematisch macht!
Der alternative Minz-Fisch war auch ganz hervorragend!

Anonym hat gesagt…

Sehr gut! Respekt *verneig*
Man muss die Leute nur fordern...

Ich weiss gar nicht was man gegen Ingwer haben kann (ausser man verträgt ihn nicht)!

The Exit hat gesagt…

vielleicht sollte man eine bloggerische kampagne gesteigerten wertschätzung des ingwers starten.

aber bei manchen fällt eben ingwer in die gleiche kategorie wie kardamom, nelke und koriander.

Anonym hat gesagt…

Ich bin inzwischen wieder soweit, daß ich wieder schreiben kann, nachdem ich nach dem üppigen Mahl gestern zu gar nix mehr fähig war.


Sowohl die Lucie als auch der Hans hat der Ingwer sehr gut gestanden, aber auch die ander Variante mit dem grünen Kraut war höchst oberlecker!

Dazu nur noch:
Also Ingwer nicht zu mögen (einfach so ohne triftige Gründe;-) geht einfach gar nicht!

Kann ich jetzt bitte die andere Portion nachhaben, Herr Ober?

bel

muß heute leider selber kochen.... seufz!

Julius hat gesagt…

Das sieht alles so unbeschreiblich lecker aus; insbesondere das Dessert.

@the exit
Ich bin mir sehr sicher, dass Frau creezy nach einer basisdemokratischen Kreppablehnung nicht permanent nach Krepps quängelt hätte.

@bel
Ingwer nicht zu mögen, weil man seinen Geschmack nicht mag, ist ein triftiger Grund.

Anonym hat gesagt…

@julius:

ichkanntemal jkemanden, die wollte niemals nicht Kürbis essn., Kürbis war geschmacklich ähbääää.

Dann hat sie irgendwann mal bei mir gegessen, und nachgefragt was es sei, was da auf dem Teller liege. Das wollte sie dann nicht glauben.

Also Geschmack, der lässt sich nicht so eindeutig festlegen.
Deshalb halte ich Geschmack höchstens für einen halbrtriftigen Grund;-).

bel

Julius hat gesagt…

@bel
Sag mir Bescheid, wann das Ingwerfest steigt, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

@the exit
Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass es sogar sehr wahrscheinlich ist, dass ein Kreppvorschlag von Frau creezy nicht abgelehnt worden wäre. Zum einen hätte sie den Vorschlag besser an den Mann gebracht, zum anderen hätte sie selbst gekocht und nicht für sich kochen lassen.

Jekylla hat gesagt…

Zwischenstand:
Blutdruck wieder unter 150 systolisch und in Kürze geht es ans ESSEN.

Was ich schon sagen kann:
es ist KEINE Katastrophe und Frau creezy, ich werde Ihnen gedanklich ewig virtuelle Rosen streuen, Siewissenschon ;-)

Details beim Abschlussbericht.

bhuti hat gesagt…

Das übertrifft ja noch locker die Erwartungen, die das Appetitmachluciefoto geweckt hat :-)

Lars hat gesagt…

Schön erledigt Frau Creezy!

creezy hat gesagt…

@Frau Generator
Ohhhh ja, PGL-kompatibel war das gestern, der Herr Exit hätte seine wahre Freude daran gehabt! ;-)
Und seien Sie nicht so streng mit Herrn Spontiv. Es gibt nichts Besseres als frischen Ingwer in allen Lebenslagen. Ich fand den Ingwer dabei formidabel und schon im Vorfeld sehr anregend!

Wenn man nach dem Genuss von Ingwer ganz wuschig ist und hinterher weder Frau noch Mann zur Verfügung steht, dafür kann ja Herr Spontiv nix.

@Spontiv
Da treffen zwei Unverständige aufeinander. Und ach, so richtig gefordert war ich noch gar nicht, wenn ich mir das richtig überlege. Bei mir ist ja nur die Herausforderung das «wie mache ich das ohne Geld ausgeben zu müssen». Na gut, das mit dem Curry war auch ein Zeitlang eine Überlegung wert … ,-)

@the exit
Wissen Sie was Herr Exit, das nächste Mal kochen wir beide alleine und beköstigen nur die, die nicht immer mäkeln! Dieses Gewürze-Rumgezicke erträgt ja keine Küchenliebhaber ohne Schaden auf Dauer!

@bel
Schön, dassde gut nach Hause gekommen bist. Ich muss jetzt auch wieder selber und alleine kochen … man muss wirklich öfter zusammen kochen!

@julius
Papperlapapp, Ingwer dissen geht gar nicht. Also, ich mochte Ingwer früher auch überhaupt nicht. Nicht kandiert und nicht als Pulver. Bei mir hat sich das in dem Moment geändert, als erstmals frischer Ingwer ins Haus kam. Das sind geschmackliche Welten und es gibt kaum ein Gewürz, dass wirklich so gut wirkt bei mir (konnte z.B. gestern nicht schlafen.) Sehr gutes Blutdrucksteigerungsmittel …

Wir kochen mal anständig zusammen mit frischem Ingwer, der bringt so eine charmante Schärfe mit sich, das kriegt nicht mal Chili hin!

@bel
Ach ja, Deine Kürbissuppe ist aber auch lecker. Dein Rotwein übrigens auch!

@herr julius
Nach Eurem Menü hätte ich nie nach Crepes verlangt, egal wie, weil ich sowas von satt gewesen wäre! Aber so etwas von … ;-)

@Frau Jekylla
Ich höre gerne so gute News. Und mal ehrlich, ich habe ja nix anderes erwartet von Ihnen als herrliche Kochkompetenz unter günstigem nordischen Einfluss! ,-) Du machst das schon!

Ich mag die Rosen … ,-)

@bhuti
Nicht wahr? Ach Lucie und Hans, so ein schönes Paar!

@Lars
Merci und nicht wahr Herr Amiländer? Ich habe mich auch um viel bunte Farben bemüht, so wie der Herr Spontiv vorgelegt hatte!

Anonym hat gesagt…

Darf ich hier mal ausdrücklich die gelungene Komposition des Desserttellers loben? Den Teller hätte ich so sauber zurückgelassen, da wär keine Spur Fruchpüree mehr drauf gewesen. Lecker!

creezy hat gesagt…

@r|ob
r|oooooooob? Die Drogen, die Du nimmst … willst Du die mit uns teilen? ,-)

Anonym hat gesagt…

Reif für das Perfekte Dinner:p

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!