2008-02-27

Kochtipp 02/2008 Hans im Ingwer-Glück


Hans im Ingwer-Glück

Für die Hauptspeise der Spontivschen BlogKochShow entschied ich mich nicht für ein Curry-Gericht (!) sondern für ein Lachsfilet mit einer Ingwer-Kruste und einem Gurkensalat mit asiatischem Dressing angerichtet. Ich habe das Originalrezept erstmals aus dem Buch Ingwer – Die edle Schärfe aus dem Land des Lächelns von Wolfgang Hübner nachgekocht. Wozu hat man denn so wunderschöne Fachliteratur? Außerdem habe ich beim Kochen an den lieben Physiker gedacht, der mir das Buch letztes Jahr schenkte. Ein sehr leichtes, ungemein leckeres Essen, auch in der Zubereitung (im Grunde ist auch hier alles sehr gut vorzubereiten).



Wobei ich anstelle einzelner Filets einen tiefgekühlten pazifistischen Lachs-Hans ohne Kopf genommen, mein Messer geschärft und mich selbst sehr mutig meinem allerersten Filetier-Versuch überhaupt hingegeben habe. Mit abschließender Grätenrestsuche. Das alles unter Katzen-unter-Kontrolle-halte-Versuchsbedingungen. Sehr spannend bis auf verlorenem Posten anmutig drollig! Ich fand, ich habe mich halbwegs gut geschlagen und wirklich nur den Fisch filetiert, keine Katzen. Ich werde das wieder kochen, der Fisch hatte mich überzeugt – ich denke meine Gäste auch. Für die Kruste habe ich die zweite Variation mit der Minze überlegt, weil Frau Generator Ingwer nicht verträgt. Das würde ich wieder machen und dann den Gästen beide Variationen servieren, ich fand sie geschmacklich erstaunlich stimmig.


Hans im Minze-Glück

Zutaten (für drei Personen)

Zwei Lachsfilettranchen pro Person
Saft einer Limone
3 Scheiben Toastbrot, gewürfelt
60 g frischer Ingwer, Schale abgeschabt und gerieben
Blätter von einem frischen Minzezweig

1 Eigelb
Fleur de Sel und Pfeffer
Limonenöl (Zesten der Limone in Öl einlegen)

2 grüne Salatgurken
5 El Olivenöl
1-2 El Sojasauce
2 El Reisweinessig
1 EL Zucker
Fleur de Sel und Pfeffer

etwas frische Minze, klein geschnitten
etwas frischen Koriander, klein geschnitten
etwas Kresse

Zubereitung



Den Fisch waschen, mit Limonensaft beträufeln, pfeffern und mit Fleur de Sel salzen. Das Eigelb quirlen und eine Seite der Filets damit ordentlich bestreichen.



Das gewürfelte Toastbrot im Mixer kleinmahlen, zu der einen Häfte den grob geriebenen Ingwer hinzugeben und nochmals mahlen, zur anderen Hälfte die frischen Minzblätter. Etwas salzen und pfeffern. Eine Schicht der Brotmasse (nicht zu dick) auf die Fischfilets geben und fest andrücken.



Inzwischen in einer Pfanne das Olivenöl mit den Limonenzesten erhitzen und die Filets bei leichter Hitze zuerst mit der Krustenseite leicht anbraten, je nach Dicke nach ein - zwei Minuten wenden und auf der anderen Seite fertig braten.

Die Gurken waschen, in der Mitte teilen und mit einem Sparschäler lange Gurkenscheiben abhobeln.



Für die asiatische Vinaigrette das Öl, Reisweinessig, Soja-Sauce, Zucker vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Gurken mit der klein geschnittenen Minze, Koriander und Kresse anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Den Fisch dazu legen, fertig.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sie Tiefstaplerin!

creezy hat gesagt…

Bin ich gar nicht! ,-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!