2008-02-27

Kochtipp 03/2008 Limetten-Ingwer-Garnelen an Salat mit Mango-Vinaigrette



Die Vorspeise für die Spontivsche KochBlogShow war noch am aufwändigsten von den drei Gängen. Es gab marinierte Garnelen am Spieß gebraten auf verschiedenen Blattsalaten mit einer fruchtigen Mango-Vinaigrette und gegrillten Mangoscheiben serviert. Unverschämt gesund, unverschämt lecker.

Zutaten

Für die Marinade

1 rote Chili (klein gewürfelt)
2 kleine Knoblauchzehen (klein gewürfelt)
60 g Ingwer (Schale abgeschabt (nie schälen!) und klein gewürfelt)
1 Zweig Minze (Blätter ganz fein geschnitten)

1 EL süße Soja-Sauce (Kejab Manis),
2 El Sesamöl,
4 El Olivenöl
Saft einer Limette
1 halben Esslöffel Honig
Fleur de Sel und Pfeffer

Für die Mango-Vinaigrette

6 El Olivenöl
1 El Balsamicoessig (blanc oder rosé)
2 El Mangopüree
1 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Senf
Fleur de Sel und Pfeffer

Salate der Saison
aufgetaute geschälte Garnelen pro Person ca. 200 g
1 Dose Mangoscheiben, alternativ zwei frische Mangos
etwas vom Mangosaft aus der Dose
(das Mangopüre habe ich von dem Mango-Fruchtspiegel des Desserts abgezweigt.)

Zubereitung



Von der Limettenschale Zesten ziehen und zusammen mit den oben genannten Zutaten vermischen. Die Garnelen in die Marinade legen und mindestens 2-3 Stunden darin marinieren. Kurz vor dem Braten auf Spieße ziehen.



Für die Mango-Vinaigrette den Senf, Honig mit Salz und Pfeffer, Öl mischen. 2 - 3 Esslöffel Mangopüree dazugeben, ggfs. etwas vom Mangosirup (falls Dosenware) um die Vinaigrette etwas flüssiger zu bekommen.



Die Salate (hier Feldsalat, Frissé, Radicchio, Römersalat) waschen, zupfen und mit Möhrenraspeln anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Die Mangoscheiben von beiden Seiten in der Grillpfanne kurz anbraten. Die Garnelenspieße in etwas Öl ebenfalls nur kurz von beiden Seiten anbraten und alles anrichten.

6 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

Das ist der auf anhieb leckerste Salat den ich je gesehen habe (vielleicht mit zwei kleinen Ausnahmen, eine in Kassel, eine in Palma, aber beide je in sehr tollen Schuppen, aber ich schweife ab...)

r|ob hat gesagt…

Ich muss Sie leider abmahnen, Frau creezy, habe ich doch im August 1984 ebenfalls ein Gericht mit Minze gekocht und betrachte Ihr Nachkochen als Verletzung des internationalen Kochrezepterechts - oder mit anderen Worten: Werde ich nachkochen.... ;)

creezy hat gesagt…

@faustus
Oh danke! Irgendwie bist Du ja leicht vom Weg abgekommen. So über Palma nach Tempelhof … ,-)

@r|ob
Ich verstehe Sie mit der Abmahnung. Was muss das muss. Und dass ich so einfach Ihnen die Idee mit der Minze gestohlen habe, das darf einfach nicht ungesühnt bleiben. Kochen Sie bitte das Rezept sehr schnell nach und bloggen Sie das, dann mahne ich sie ab. Wir könnten uns dann auf einen Vergleich treffen … ,-)

Anonym hat gesagt…

Wow, das klingt alles mmmmmh-wunderbar, und die Fotos sind gaaanz toll! Essbares entschließt sich ja oft spontan, auf Fotos grausig auszusehen, aber nicht so hier!
Bin in der Küche! ;)

Clamix hat gesagt…

Wow, bin schwer begeistert! Morgen kauf ich mir einen Hut, um ihn vor Ihnen ziehen zu können, Frau Creezy.

Ulricke hat gesagt…

Die Bilder gefallen mir auch richtig gut. Wenn es dann noch so schmeckt, wie es den Anschein macht, dann hat man wirklich nichts falsch gemacht. Ich werde das Rezept einmal ausprobieren, bin gespannt, ob es mir gelingen wird.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!