2013-03-04
2013-03-02
Kochen und Essen sind hochpolitisch
„Kochen und Essen sind hochpolitisch. Da geht es um Welthandel, um Gesundheit, um Tier- und Pflanzenschutz, um Landschaftspflege und Bodenerosion und so weiter. Wenn das nicht politisch sein soll - was dann?”
Interview mit dem Koch Christian Petz, der vom „Gault Millau” 2002 zum Koch des Jahres gekürt wurde und mit Michelin-Sternen prämiert wurde. Und dann als „Star-Koch” schlicht ausstieg aus dem Geschäft.
at 10:58 0 comments
Labels: ran an den herd
2013-03-01
Ich bin nicht alleine …
Meine Nachbarn haben eine Katze. Und natürlich war unser erster Deal als wir uns erstmals etwas näher kennenlernten, dass wir gegenseitig die Katzen bespaßen, wenn der eine oder die andere sich aus der Stadt verdünnisierten wolle.
Das ist superpraktisch. Katzenvertretung über den Flur, das kann man auch Sonntagmorgens im Bademantel schnell machen. Dummerweise verreise ich nie nur verreisen meine Nachbarn häufiger als ich.
Als ich letztes Wochenende drüben war deren Süße zu füttern, entdeckte ich, dass sie im Flur, wo in unseren Wohnungen ein Miniaturverschlag eingelassen ist, die ollen Lamellentüren durch eine schicke Schwebetüreninstallation ersetzt hatten. Selbstverständlich äußerte ich im nächsten Gespräch umgehend mein Unverständnis, warum diese Form der Installation in der einen Wohnung begonnen wurde und nicht in der anderen (meiner) Wohnung direkt fortgeführt wurde.
Flugs darauf schilderte mir die Nachbarin, die sich selbst stolz verantwortlich zeichnete für das neue Bauwerk, alle möglichen Schwierigkeiten, die bei der Baumaßnahme ihr das Leben schwer machten. Offensichtlich sind nicht nur die Wände und Decken in meiner Wohnung fies, hartherzig, unwillig, arrogant, schief, aufsässig, undurchdringbar oder nur zwei Milimeter weiter rechts hohl.
Beruhigt mich ja doch ein bisschen.
at 23:06 0 comments
Labels: creezy und wie sie die welt sah
2013-02-25
Völlig irre
Man stelle sich vor, man hat einen Flur, einen kleinen Flur von dem fünf Türen abgehen, ausgenommen der Eingangstür und im Besonderen ist darauf hingewiesen, dass es einen zusätzlichen Rahmen gibt, der den Flur optisch zweiteilt und zur Küche und Schlafzimmer führt. An die Wände möchte man Bilderrahmen hängen. Man orientiert sich also an den Türrahmen und zählt sechs Zentimeter runter, schlägt die Nägel ein und geht davon aus, dass nun alle Rahmen auf einer Höhe hängen.
Wie naiv muss man sein, dass man glaubt das könnte funktionieren?
Okay, dass das bei dem Rahmen gleicher Produktionsstätte aber vor einem Jahr gekauft nicht klappen konnte, liegt daran, dass der Aufhänger deutlich tiefer angebracht war. Das ist geschenkt und schnell nachvollziehbar. (Die EU-Heinis haben wirklich noch nicht die Aufhänger an Bilderrahmen genormt? Echt jetzt?)
Aber dass die Türrahmen tatsächlich unterschiedliche Höhen haben? Und einer davon zusätzlich links einen Zentimeter höher ist als rechts? Ich meine, wer kommt darauf?
Diese Wohnung ist hinsichtlich der Schiefe ihrer Wände und sonstigen unlogischen Baumerkmale wirklich jedes Mal und immer wieder für eine Überraschung gut. Ich war gestern ein wenig verzweifelt, weil ich wirklich dachte, ich spinne oder bin zu blöd ein paar Bilderrahmen auf gleiche Höhe gehängt zu bekommen.
Aber ich spinne nicht. Ich wohne nur in einer Platte.
at 15:06 7 comments
Labels: creezy und wie sie die welt sah
2013-02-22
Doktorspiele
Ich so: „Mir geht es nicht so gut.”
Arzt so: „Das sieht man.”
Es gibt einfach keine Liebe mehr auf Krankenschein.
at 15:53 3 comments
Labels: creezy und wie sie die welt sah
2013-02-18
Meer
Bin gestern am Meer gewesen.

So richtig mit kalt, noch etwas Schnee am Strand. Netten Menschen, dem einzigartigen Volvo, Möwen, Wellen und Eier von freilaufenden Hühnern in schöner Natur in Bad Doberan – am Wochenende aus dem legendären einmaligen Eierautomaten.

at 14:10 6 comments


