2013-02-25

Völlig irre

Man stelle sich vor, man hat einen Flur, einen kleinen Flur von dem fünf Türen abgehen, ausgenommen der Eingangstür und im Besonderen ist darauf hingewiesen, dass es einen zusätzlichen Rahmen gibt, der den Flur optisch zweiteilt und zur Küche und Schlafzimmer führt. An die Wände möchte man Bilderrahmen hängen. Man orientiert sich also an den Türrahmen und zählt sechs Zentimeter runter, schlägt die Nägel ein und geht davon aus, dass nun alle Rahmen auf einer Höhe hängen.

Wie naiv muss man sein, dass man glaubt das könnte funktionieren?

Okay, dass das bei dem Rahmen gleicher Produktionsstätte aber vor einem Jahr gekauft nicht klappen konnte, liegt daran, dass der Aufhänger deutlich tiefer angebracht war. Das ist geschenkt und schnell nachvollziehbar. (Die EU-Heinis haben wirklich noch nicht die Aufhänger an Bilderrahmen genormt? Echt jetzt?)

Aber dass die Türrahmen tatsächlich unterschiedliche Höhen haben? Und einer davon zusätzlich links einen Zentimeter höher ist als rechts? Ich meine, wer kommt darauf?

Diese Wohnung ist hinsichtlich der Schiefe ihrer Wände und sonstigen unlogischen Baumerkmale wirklich jedes Mal und immer wieder für eine Überraschung gut. Ich war gestern ein wenig verzweifelt, weil ich wirklich dachte, ich spinne oder bin zu blöd ein paar Bilderrahmen auf gleiche Höhe gehängt zu bekommen.

Aber ich spinne nicht. Ich wohne nur in einer Platte.

7 Kommentare:

fotoralf hat gesagt…

Sieh es doch positiv. Du wohnst in akustisch idealen Räumen. Die zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie keine parallelen Wände haben...

Ralf

kelef hat gesagt…

ich wohne in einem altbau. die wohnung windet sich irgendwie ein wenig - sowohl wände als auch fussboden sind sozusagen bombiert. man muss alles schief machen damit es gerade aussieht. sie sehen, das ist eine alte architektonische kunstform, das muss so.

hajo hat gesagt…

"Aber dass die Rahmen tatsächlich unterschiedliche Höhen haben? Und einer davon zusätzlich links einen Zentimeter höher ist als rechts? "
also, liebe creezy, nummst Du etwa nicht zum Bilderrahmenkauf Maßband (evtl. Schieblehre), Wasserwaage und Winkellehre mit?
NEIN???
Sag' mal, wie kaufst Du denn ein?
tztztz

susa hat gesagt…

Ich hänge (zwar nicht in einem Altbau aber doch in einem Haus mit *hüstel individueller Formgebung) Bilder immer so auf, dass ich das zunächst mit einem Stück entsprechend zugeschnittenen Zeitungspapier simuliere. Und wenn es gerade aussieht, dann rechne ich den Einschlagpunkt für den Nagel aus. (Und dann stimmt es auch immer erst beim 2. Mal).

Tipp gegen diese -Spammer: Stelle die Kommentare so ein, dass man nicht mehr anonym komentieren kann, das filtert schon einiges raus. Und stelle alle Kommentare für Artikel, die älter als x sind (musst Du mal ausprobieren, was für Dich am besten passt) auf moderiert, d.h. manuelles Freischalten. Denn diese *#§$<^^*-Säcke spammen auch gerne alte Beiträge voll.

hajo hat gesagt…

Vorschlag zur Güte: niemals mehr als einen Rahmen der selben Größe kaufen
und - wenn möglich - Rahmen mit nicht-rechtwinkeligem Design wählen (Läden wie z.B. Ikea fallen da i.d.R. aus) :-D

hajo hat gesagt…

puh, jetzt hat doch wirklich niemand gemerkt, dass ich ein cyborg bin :-D

creezy hat gesagt…

@hajo
Wir reden hier lediglich von schief eingesetzten Türrahmen …

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!