2022-09-15

Baden, Wandern, Köstlichkeiten – Misano Adriatico

Zwei Stunden dauert der Flug Direktflug von Berlin nach Bologna, das Shuttle vom Flughafen an die adriatische Küste nochmals knapp anderthalb Stunden. Und schon ist man in der Emilia Romagna, genauer in der Romagna und in dem kleinen Urlaubsparadies Misano Adriatico.


Mizano Adriatico – bunter Badespaß

Die Adria vor Misano Adriactio scheint viel lebhafter als ich sie viel weiter unten im Süden Italiens kenne. Die Wellen spritzen fröhlich mit ihrer Gischt an den dreieinhalb Kilometer langen Strand mit feinem weißen Sand, der in der Sommersaison weitestgehend von einem zum Lido-Bereich zum nächsten mit Liegestühlen und Sonnenschirmen Millimeter genau ausgerichtet ist. In einigen Abschnitten reichen kleinere Felsen in das Wasser und bringen dem Schnorcheltaucher bestimmt den einen und anderen Fisch vor die Taucherbrille. Entlang des Lidos locken die Strandbetreiber mit eigenen kleinen Pools, Bars, Restaurants und natürlich sorgt man für die Kinder für die maximale Unterhaltung in den kleinen eingezäunten Spielplätzen mit Wasserrutschen, Klettergerüsten und Tischtennisplatten.
Seinen bekannteren Nachbarn wie Rimini oder Riccione steht Misano Adriatico im üblichen maritimen Bade- und Strandsportspaß – wie man es an der Riviera Romagna gewohnt ist – in nichts nach. Einige freie Strandbereiche sind ebenfalls für Urlauber, die dem gemeinschaftlichen Liegen in Reihe nicht ganz so viel abverlangen können, zugänglich (Piazzale Roma und Piazzale Venezia) und mit Duschen und Toiletten ausgestattet.

Misano Adriatico ist noch vergleichsweise jung und wurde in der Ausdehnung des höher gelegenen (105 m über dem Meerespiegel) Misano Monte geschaffen, das mit dem Bau der Pfarrei Sant’Erasmo immerhin auf das Jahr 997 n. Chr. datiert werden kann.
Die gesamte Strandpromenade Misanos wurde 2004 von dem berühmten italienischen Architekten Paolo Portoghesi komplett neu umgestaltet und 2010 fertiggestellt. An Stelle des verblichenen Charmes der 70iger Jahre ist offener moderner Flair getreten. Die Touristen erleben eine weitestgehend vom Autoverkehr befreite Strandpromenade, die weiträumig angelegt ist. Mit gepflasterten Fußwegen führt sie entlang der pittoresken farbenfrohen Holzbadehäusern und erinnert dabei an den Badeflair vom frühen letzten Jahrhundert.

Ihre hellen Farben werden bewusst von der gepflegten blühenden italienischen Botanik ergänzt. Spaziergänger können sich immer wieder an den angelegten Springbrunnen erfrischen und die um sie herum angelegten Mosaikkunstwerke bestaunen. Sie spiegeln vorrangig Szenen des Meeres und dessen Bewohner, Oktopus, Fische, Muscheln und Austern, wider. Ich bin für Mosaikkunst sehr empfänglich und ich finde interessant, dass sie mich hier in ihrer bunten voluminösen Pracht davon abzuhalten vermag, direkt erst einmal an das Meer gehen zu wollen.


Raus aus dem Auto – rauf auf das Fahrrad!
Rund um Misano Adriatico locken 30 Kilometer extra für den Radsport angelegte Wege, einige davon führen exakt an der Strandpromenade entlang. Ob man von Misano Brasile hoch nach Portoverde, der 1963 künstlich angelegten Marina von Misano, zu Fuß geht oder radeln möchte, ist jedem überlassen. An den zentralen Stellen kann man einfache Räder sogar kostenlos mieten. Und im Tourismusbüro wird in vielen Sprachen, auch deutsch, beraten.
Die Seitenstraßen, die natürlich mit zahlreichen kleinen Geschäften und Souvenirshops locken, haben ihren eigenen italienischen Charme. Je weiter man sich vom Meer entfernt desto privater und ursprünglicher wird Misano. Kleine Bars laden für einen kurzen Caffè und natürlich locken die Gelaterien mit imposanten Eistheken. Stille und auch etwas Kühle erlebt man in der Chiesa d’ell Immacolata Concezione (Kirche der Unbefleckten, Via Dante Alighieri 6). Für italienische Verhältnisse wirkt sie architektonisch erstaunlich zurückhaltend gebaut. Ihr Innenraum ist einladend einfach und modern gestaltet.


Aperitivo in Portoverde
Unser Spaziergang führt uns hoch nach Portoverde. Die Marina ist interessant verschnörkelt gestaltet, bietet für Schiffstouristen zwei Anlegebereiche die mittig von einem Wohn- u. Geschäftsturm dominiert werden. Rund um die Marina versammeln sich kleine Einkaufsmöglichkeiten, viele Restaurants.

Wir werden in dem Bar Darzena Café (Via Lungo Darsena 32) mit einem köstlichen Aperitivo empfangen. Einfache Piadina, das typische flache Sandwichbrot der Emilia Romagna, belegt mit würziger Pancetta, Oliven, Salami aus der Region und sehr frisch zubereitetes Fritto misto di pesce – und dazu, ich liebe es so sehr vor allem in der Hitze, ein Glas gut gekühlter Prosecco.
Hier zu sitzen, mit dem freundlichen befellten Bewohner kurze Zwiesprache zu halten und auf die schaukelnden Schiffe zu gucken. Ja, hier in diesem Misano an der Adria lässt es sich sehr gut aushalten!


Der Misano World Circuit

Die uns versprochene Radtour fällt flach, weil … Petrus für den nächsten Tag Regen vorher gesagt hatte. So ganz habe ich es nicht verstanden, das Wetter ist perfekt und Regen ist nicht in Sicht. So fährt uns der Shuttle zur nächsten Sehenswürdigkeit von Misano Adriatico genauer der Sehenswürdigkeit, den Misano World Circuit Marco Simoncelli!

Ein besonderer Ort, ein besonderes Erlebnis für mich, beide verdienen ein eigenes Blogpost.


Pastaspaß im Il Mulino
Am Abend lernen wir eine weitere köstliche Seite von Adriatico Misano kennen. Wir sind zu Gast in dem schönen Ristorante Il Mulino. Doch bevor wir die Köstlichkeiten von Chefkoch Mario Scalia probieren dürfen, steht für uns ein Pasta-Workshop auf dem Programm. Auf den Tischen stehen Pastabretter, die ewig langen Matarelli, die typischen Pastarollen aus Holz, die mit etwas Talent und Übung jede Nudelmaschine ersetzen. Natürlich sind auch Farina, Salz und Eier vorbereitet.
Wir mischen, dann kneten wir den Pastateig traditionell mit unseren Händen und rollen nach einer Ruhezeit den Teig mit dem Materallo sehr dünn und groß aus, was eine bestimmte Technik voraussetzt, die Mario jedem von uns geduldig zeigt. Hat der Teig erst einmal eine gewisse Größe erreicht, muss er sehr schnell verarbeitet werden, damit er nicht trocknet. Am Ende zeigt uns Mario wie wahninnig viele Pastasorten in extrem kurzer Zeit aus unseren gefalteten Teigfladen geschnitten werden können – wenn man es kann! Ich habe großen Spaß dabei – endlich eine praktische Pasta-Session ganz ohne Nudelmaschine.

Das große Restaurant mit seinem wunderschönen Garten mit Wasserspiel und Putten eignet sich natürlich besonders für große Festivitäten wie Hochzeiten. Wir aber haben an diesem Abend das ganze Restaurant für uns, weil Ruhetag herrscht. Die Terrasse ist weit offen, es ist ein lauer Sommerabend, die Hauskatze streicht um unsere Beine und unsere ausgesuchten Antipasti aus der Region, Prosciutto und Käsesorten aus der Romagna schmecken uns zusammen mit den Weinen aus dieser Region, nämlich der Cantina Le Roche Malatestiane.

Der Name geht auf die Familie Malatesta zurück, deren Ahnen schon im 13. Jahrhundert hier Lehnsherren waren. Die Weine werden in einer Genossenschaft der 500 Winzer aus der Region angeschlossen sind, rund um die Provinz Rimini angebaut. Die autochtonen Reben der Region Romagna bis zu den Grenzen im Hinterland an die Marken sind hier Pagadebit, Biancame und Rebola. Wir trinken zu den Antipasti einen Rubicone Rosato Frizzante und später einen Cabernet Sauvignon Colli di Rimini 2019.

Es folgen unsere selber gefertigten Tagliatelle mit einer fantastischen Bolo aus dreierlei Fleisch. Für mich hätte jetzt eigentlich schon Schluss sein können, denn ich hätte wirklich gerne noch drei Mal nur davon nachnehmen wollen. Aber dann kommt noch der Secondo, in diesem Fall eine große Platte mit ausgesuchten gegrillten Fleischspezialitäten der Region (0 Kilometre): Salsiccia, Rippchen, Filet-Steak perfekt zubereitet und kaum zu schaffen.

Ich bin von dem Salz auf dem Steak so begeistert, dass ich mir die Tüte zeigen lasse. Meine erste Begegnung mit dem Sale Dolce Di Cervia. Ein süßes Salz, wie unglaublich gut das schmeckt als begleitendes Gewürz!
Na gut, eine Pannacotta mit Früchten geht natürlich immer. Insbesondere mit einem so fantastischen Dessertwein, wie er uns hier als Begleitung kredenzt wird, ein StraMat der Cantina Maria Galassi. (Merken für Weihnachtsgeschenke!)

Es ist mein erster Naturwein als Dessertwein (und mein erster roter Dessertwein dazu) nur aus der Sangiovese Traube. Diese trocknen vier Wochen bis sie eine Zuckerkonzentration von 350 g/l besitzen und gären auf der Schale in Barrique aus französischer Eiche bis zu einem natürlich erreichten Restzuckergehalt von 80g/l. Danach reift dieser Wein mindestens acht Monate im Barrique und weitere sechs Monate in der Flasche. Wir trinken diesen wundervollen intensiven Wein mit 15 ‰ mit großem Genuss. Und dass es dabei still wird, liegt nicht nur an unserer Müdigkeit.

Zurück geht es in unser Hotel Atlantic Riviera. Es liegt nur drei schnell gegangene Fußminuten vom Strand entfernt – und in meinem Zimmer wartet dieses sehr gemütliche Bett auf mich. Am nächsten Tag ruft uns nämlich das Hinterland von Misano Adriatico!

Blogpost 1 Misano Adriatico

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!