2022-09-13

True Italian Pizza Week 2022 – Rundes Vergnügen!

Es ist Herbst und somit Zeit für die dritte True Italian Pizza Week. Dieses leckere Pizza-Event findet dieses Mal in 12 deutschen Städten gleichzeitig statt! Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, Münster, Nürnberg, Mannheim, Dresden, Wuppertal und – das ist ja wohl der Hammer – Bielefeld!


Pizza wie in Italien

Die nachweislich besten Pizzerien in den einzelnen Regionen machen mit und servieren ab dem 15. September eine Woche lang zwei extra für dieses Event kreierte Pizzen, davon immer eine in einer vegetarischen/veganen Variante mit einem Glas Aperol Spritz für 15 Euro. Klickt einfach hier auf eine der Städte und ihr findet alle teilnehmenden Pizzerien mit ihren Specials beziehungsweise die traditionelle Karte aller am Event teilnehmenden Restaurants in eurer Region am Beispiel des öffentlichen Nahverkehrs der eigenen City. So kann man sich ganz einfach entlang der Stadteile mit dem italienischen Nationalgut verwöhnen.

Da ist nichts mit geschmackloser Massenware! Wer bei diesem Event teilnehmen möchte als Restaurant, der verbirgt sich für den Einsatz originaler italienischer Zutaten. Für einen Teig mit sehr langer und daher bekömmlicher Teig-Gare, meist mit Lievito madre (milder Sauerteig) angesetzt – und je nach Region Italiens zu dem sich das jeweilige Restaurant zugehörig fühlt mit den besonderen Köstlichkeiten dieser Region. Je nach eigenem Gusto mit Fior di Latte (Mozzarella in Streifen geschnitten aus Kuhmilch) wie beim napoletanischen Original oder mit Mozzarella aus Büffelmilch, sahniger Burrata oder Stracciatella di bufala belegt. Ansonsten mit sehr viel Fantasie für die köstliche runde Scheibe. True Italian eben.

Wer die Vielfalt der Pizza in der eigenen Stadt schon selber sehen möchte, der sollte dieser Tage dem Instagram-Account von True Italian folgen. Dort werden seit Tagen (sucht einfach unter dem Hashtag eurer Stadt) die Fotos der vielen wundervollen Pizzavariationen gezeigt – was für eine köstliche Vielfalt! Und es gibt einen Fotocontest mit charmanten Gewinnen oben drauf: Eine dreitägige Reise für zwei Personen nach Neapel (1 Platz), einen fantastischen Ooni Koda 12 Pizzagrill mit einem Aperol Spritz-Überraschungspaket (2. Platz) und für die Drittplatzierten gibt es das Aperol Spritz-Überraschungspaket.

Ich durfte in Berlin im Vorfeld in zwei sehr schönen Restaurants schon einmal deren Varianten für euch ausprobieren.


Marian Blu Vino Cucina & Pizza

Zunächst waren wir im Restaurant Maria Blu, das von Francesco Bianco (Foto) im Weinbergsweg 8a (drei Minuten Fußweg vom U-Bahnhof Rosenthaler Platz) geführt wird. Ein sehr charmantes Restaurant in dem sich der Piazillo Erlis Dishani für alle Köstlichkeiten in der Küche verantwortlich zeigt. Er selber stammt von Sizilien und macht meiner persönlichen Meinung nach die schmackhaftesten und saftigsten Arancini, die ich je genießen durfte. Aber die sind bekanntermaßen keine Pizza und so serviert das Marina Blu nebenbei eine Pizza mit Fior di Latte, Thunfisch, karamellisierten Zwiebeln aus Tropea, und Oliven aus Taggiasche (Riviera di Ponente) sowie Cherrytomaten. Die vegetarische Variante ist belegt mit Fior di Latte, gegrillter Zucchini, Stracciatella und fritierten Zucchiniblüten. Die vegetarischen Pizzen gibt es übrigens in allen Restaurants auch in einer veganen Variante. Und tatsächlich, ich, die ich fast immer eine Pizza mit Thunfisch wähle, fand hier – wie auch im nächsten Restaurant – die vegetarische Variante der Pizza besonders lecker! Die Pizza im Marina Blu ist in der Mitte etwas dicker, der Rand ist etwas softer.

Sehr zu empfehlen sind hier übrigens auch die fantastischen Vorspeisen! Die wundervollen Arancini habe ich bereits erwähnt, sollte man unbedingt zu zweit essen, sonst ist nicht mehr viel Platz für einen Hauptgang (und das wäre doch schade bei den Pizzen). Das Carpaccio vom Oktopus mit einem Ruccola-Pesto mit Mandeln und getrockneten Tomaten macht genauso viel Spaß, wie die Frittura di Pesce Mista mit im Bierteig frittieren Kabeljau und Calamari, dazu gebratene Sardinen und Garnelen, die mit einem Kräuter-Dip serviert werden. Das Vitello Tonnato ist lebhaft in seiner Würze. Sehr frisch und lecker, gerade beim Fisch setzt man auf einen langjährigen Lieferanten, der keine Kompromisse in der Frische macht. Im Marina Blu habe ich ehrlich gesagt den besten Aperol Spritz getrunken, der mir im Zusammenhang der True Italian-Events je serviert wurde. Fransceso erklärt uns jedoch, dass man in Italien vorzugsweise Bier zur Pizza trinkt – diesbezüglich hat er sehr gut vorgesorgt!

Das zweite Restaurant serviert den Spritz auch in der Limoncello-Variante.


Terra Restaurant

In Kreuzberg hatte uns Silvia Bellusci mit ihrem tollen Team auf der Terrasse ihres Restaurants Terra (Grimmestraße 1, 7 Minuten vom U-Bahnhof Kottbusser Tor) empfangen. Sie setzt sehr auf Regionalität in den Zutaten, die nicht aus Italien stammen müssen – das darf dann auch schon mal Mehl in Bio-Qualität aus der Region sein, weil es mindestens so gut, wie das aus Italien ist – und auf ökologisch einwandfreie Qualität in der Produktion ihrer verwendeten Produkte. Da macht Silvia auch keine halben Sachen, wie die eigene Wurmkiste auf der Terrasse beweist. (Keine Panik, da ist alles hygienisch unter Verschluss.) Die sichtliche Freude von Silvia darüber ist unbezahlbar.
Silvia serviert uns eine sensationelle The Black Buffalo mit gelben Tomaten und Sauce aus eben jenen, die mit einer besonderen Süße und Säure auf dem Teig spielen, der mit Sepia-Tinte schwarz gefärbt ist und besonders würzig schmeckt. Sie serviert übrigens alle Pizzen mit den Köstlichkeiten aus dem Meer als Pizza negre, sie haben daher eine eigene Kategorie auf der Speisekarte des Restaurants.

Die Pizza negre ist meine Entdeckung beim diesjährigen Event und ja: wegen ihr komme ich garantiert wieder ins Terra! Mozzarella di Buffola, Sardellen und frische Kräuter (Infarm) machen diese Pizza zu einem sehr saftigen, fruchtigen Ergebnis mit schöner Würze und krachender Kruste. So gut!
Die vegetarische Variante, The Yellow Courgette, kommt mit einem grünen Pesto, Mozzarella, gelber Zucchini – die, wenn der Markt keine Gelben anbieten kann auch schon einmal grün sind – Ricotta, Zitronenthymian, Nüssen und vielen Gartenkräutern z. B. Erbsensprossen (Erbsenkresse) auf den Tisch. Gerade dieser unerwartete Erbsengeschmack sorgt bei uns allen für viel überraschende Freude. Die gleiche Pizza kann auch vegan geordert werden, dann findet man luxuriösen Ricotta aus Mandeln – selber im Terra produziert – auf der True Italian Pizza. Wer noch Appetit auf ein Dessert hat, dem empfehle ich im Marina Blu auf jeden Fall das Tiramisu mit Pistazien Creme, im Terra hat mich die vegane Espresso Pannacotta (Foto oben) glücklich gemacht.

In Berlin nehmen an der True Italian Pizza Week 34 Pizzerien am Event teil, – also haltet euch ran! Ich kann immerhin schon einmal diese zwei Restaurants von Herzen empfehlen und freue mich wieder total darüber bei der True Italian Pizza Week zwei neue Orte kennengelernt zu haben, wo man sicher auch ohne Appetit auf Pizza ein anderes Mal fantastisch italienisch essen kann.

Marina Blu Vino Cucina & Pizza Berlin
Weinbergsweg 8a, 10119 Berlin
Telefon +49 (0) 176 22018245
Mail: info@marinablu.de

Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 16:30-23:00 Uhr
So: 12.00-22:00 Uhr

Terra Restaurant
Grimmstraße 1, 10967 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 5497 6251
Mail: reservation@terrarestaurant.de

Öffnungszeiten:
Mo-Di: geschlossen
Mi-Sa: 17:00-23:00 Uhr
So: 13.00-22:00 Uhr

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!