2017-02-09

Strahlenbeschuss

Die befreundeten Nachbarn und ich wohnen in der ersten Etage des Hauses. Unter meiner Wohnung lebt ein älteres nettes Ehepaar, unter der Wohnung meiner Nachbarn W. und J. eine Frau C., alleinstehend, ungefähr mein Alter. Zog in die Wohnung knappe vier Wochen nach mir ein.

Während über die Jahre sich das Verhältnis mit allen Nachbarn hier im Haus recht freundschaftlich entwickelte und man immer ein paar freundliche Worte füreinander übrig hat, wenn man sich trifft, blieb es mit dieser Frau immer eher kühl. Ich hatte ein bisschen Kontakt zu ihr als sie anfing den Vorgarten auf ihrer Seite zu bepflanzen, was sie allerdings so ungelenk tat, dass ihr die Hausverwaltung irgendwann wieder die Genehmigung dafür entzog. Sie ist freundlich, gelegentlich gut, an anderen Tagen schlechter drauf und irgendwie verhuscht.

Zu diesem Zeitpunkt hieß sie schon „Frau Dunkel” bei uns. Ihre erste Amtshandlung nach dem Einzug war es, die Wohnungstür samt Rahmen in eine Hochsicherheitstür zu tauschen. Ansonsten lebt sie im Erdgeschoss ausschließlich mit herunter gelassenen Jalousien. Seit nun immerhin fünf Jahren.

Die gute Frau hat irgendein Ding mit meinen Nachbarn zu laufen. Am Anfang war es Lärm. Nun, die Wohnungen sind, wie Plattenbauten halt so sind, recht hellhörig, dann war es Gestank und die Idee meine Nachbarn würden wohl Katzen in den Ecken ihrer Wohnung verwesen lassen. Interessanterweise hörte sie meine Nachbarn auch dann, wenn sie gar nicht da waren. Irgendwann sprach mich der Hauswart sehr vorsichtig und äußerst peinlich berührt an, ob ich denn auch mitbekommen hätte, dass meine Nachbarn „so Substanzen” konsumieren würden, denn Frau C. hätte sich über diesen Geruch beklagt. Meine Nachbarn rauchen nicht. Da fiel aber auch auf, dass – wir haben ja nun ein paar mehr Balkone auf denen Nachbarn lustiges Kraut rauchen könnten – sie doch äußerst fixiert auf meine Nachbarn war.

Das Ganze lief gleichzeitig auch immer über den Hausverwalter, denn im sich beschweren ist Frau C. große Meisterin. Seit sie irgendwann mal bei meinen Nachbarn vor der Tür oben stand und ihnen angeboten hatte, sich an einem Teppichkauf zu beteiligen, damit sie den bösen lauten Schritten entkäme – ungefragt, ob die sich überhaupt Teppich in die Wohnung legen wollten – zogen es auch meine Nachbarn vor in dem Punkt gerne mit dem Verwalter zu kommunizieren. Übrigens kann ich mich nicht erinnern, jemals neben so ruhigen Nachbarn gewohnt zu haben.

Als meine Nachbarn vor zwei Jahren im Urlaub waren, ich versorge dann immer die Katze, gab es wieder eine Meldung an den Hausverwalter, diese hätten ihre Wohnung in der Ferienzeit untervermietet. Davon abgesehen, dass es jedem freisteht während der Ferienzeit seine Wohnung auch anderen zur Verfügung zu stellen, konnte sie über „Vermietung” und „Geldfluss” nichts wissen und hatte an der Stelle den Fehler begangen quasi mich mit ins Boot zu holen, denn meine Freundin und Nachbarin J. stand eines Tages lachend in der Tür und forderte von mir das Geld für die Untermiete ein. Da habe ich erst mal nicht undoof geguckt, bis sie mir den Sachverhalt erklärte.

Ich befand zu diesem Zeitpunkt, nun könne auch mal Schluss mit lustig sein und schrieb an unseren Verwalter einen höflichen Brief in dem ich mich darüber ausließ, dass Frau C. offensichtlich Dinge roch und höre, die nicht wirklich passierten, ich bei der Unterstellung des Drogenkonsums meiner Nachbarn schon leicht den strafrechtlichen Bereich berührt sähe. Und bei dieser aktuellen Vermietungsunterstellungsnummer ich die einzige Person gewesen sei die in dieser Zeit die Wohnung betreten hätte, um mich um die Pflanzen und Katze zu kümmern und weder ich, noch die Katze die Wohnung untervermietet hätten. Dass ich es schon sehr merkwürdig fände, dass solche Gerüchte in Umlauf gesetzt würden ohne dass Frau C. überhaupt bei den Nachbarn nachfragen würde. Dass wir grundsätzlich ein sehr freundschaftliches Mi(e)teinander im Haus pflegen würden, dem sich nur Frau C. entziehen würde. Abschließend merkte ich an, er, der Hausverwalter, müsse mir auf mein Schreiben nicht antworten, es möge es nur bitte beide Parteien betreffend zu deren Akten legen und ich überließ Frau C. eine Kopie des Anschreibens im Briefkasten. (Der Hausverwalter jubelte übrigens, die Nachbarn schienen gerührt.)

Danach hatten meine Nachbarn (somit auch ich) ein gutes Jahr Ruhe. Frau C. und ich grüßten uns sehr freundlich, wann immer wir uns sahen, nahmen höflich für einander Pakete an. Wenn sie aber meine Nachbarn sah, sorgte sie dafür, dass sie mit denen ja bloß nie durch eine Haustür gehen musste, noch mit ihnen gemeinsam im Hausflur verweilen musste. Sie ging ihnen offensiv aus dem Weg. Nur einmal riss sie die Wohnungstür auf, als meine Nachbarin J. nach Hause kam und warf ihr ein „Danke! Das hat weh getan!” an den Kopf und zog die Tür wieder zu.

Der Verwalter ließ verlauten, Frau C. hätte angekündigt sich eine neue Wohnung zu suchen. Er selbst verweigerte ihr neuen Wohnraum bei der Genossenschaft, denn „sie würde woanders genau solchen Ärger machen.” Seit vier Wochen wissen wir nun, Frau C. wird Ende März ausziehen. Wie der Verwalter trocken anmerkte, „die Kündigung nehmen wir garantiert auch nicht mehr zurück.”

Gestern steht meine Nachbarsfreundin J. in der Tür um mir zu erzählen, dass der Nachbar (unter mir wohnend) sie gestern angesprochen hätte, „sie und ihr Mann müssten ja ganz schlimme Nachbarn sein.” Und auf weitere Nachfrage erzählte er, Frau C. hätte ihm erklärt, dass meine Nachbarn Frau C. durch die Decke mit elektrischen Strahlen beschießen würden. Sie müsse deswegen sogar schon ab und zu im Keller schlafen.

Gestern Abend komme ich gegen 23 Uhr nach Hause, stehen bei uns auf dem Parkplatz zwei (!) Polizeifahrzeuge. Die Beamten, vier Stück an der Zahl, kommen gerade von ihrem Einsatz zurück zu ihren Autos und lachen sehr fröhlich. Offensichtlich hatte man viel Freude bei dem Einsatz, eine Polizisten merkte noch an beim Einsteigen an „So einen Einsatz hatte ich ja noch nie. Das glaubt mir doch keiner.” Und während ich anmerke „Na Sie haben ja viel Spaß bei der Arbeit!”, antwortet mir ihr Kollege, „Wenn Sie wüssten warum, hätten Sie auch Ihren Spaß. Wir dürfen ja leider nichts sagen, aber es ist sehr lustig.” Ich überlege noch kurz, ob ich das Codewort „Strahlen” ins Spiel bringen soll, mein Bauchgefühl eben, verkneife mir das aber, denn einerseits will ich meine Nachbarin – so schräg sie auch drauf ist – nicht vorführen. Zum anderen habe ich Sorge, dass die Beamten dann vor Lachen tot zusammenbrechen könnten. (Und das gäbe Ärger!)

Heute gehe ich zu meinen Nachbarn rüber, Teechen trinken und wir quatschen noch mal über die Strahlungsgeschichte. Ich will natürlich wissen, wie sie das eigentlich machen, ob sie es nun selbst sind oder doch die Katze. Kurz: wir haben unseren Spaß. Dann erzähle ich von meiner Begegnung mit den Polizeibeamten und deute meine Ahnung an, die könnten nur von Frau C. gerufen worden sein.

Nachmittags klingelt meine Nachbarin, sie hätte mit dem Verwalter telefoniert (man hält mittlerweile so etwas wie eine freundliche Standleitung), der ihr erzählt hatte, er hätte heute von der Nachbarin sieben Seiten Zettelage erhalten mit einem Ausdruck aus dem Internet über die Gefährlichkeit von Mikrowellenstrahlen, und einem sehr ausführlichen Strahlungsprotokoll. So sollen z. B. am Freitagnachmittag meine Nachbarn sie stundenlang beschossen haben (Freitag nachmittag war die Katze alleine in der Wohnung, denn meine Nachbarn waren an die Ostsee verreist) – und der bittere Vorwurf, die Polizei würde sie und ihr Leiden nicht ernst nehmen.

Ja nu.

8 Kommentare:

Anti Andi hat gesagt…

Das klingt schon lustig, einerseits, und wie sehr solche Leute nerven können, weiss ich auch aus eigener Erfahrung. Andererseits scheint die Frau sehr zu leiden (umsonst wechselt man ja nicht einfach die Wohnung). Ich frage mich, ob bei so jemandem Hilfe möglich ist, da sie die Ursache ihrer inneren Konflikte ja in ihrer Umwelt vermutet und sich daher eher an die Polizei wendet, statt an einen Arzt - der ihr vermutlich eher helfen könnte.
Hmmm...

creezy hat gesagt…

@Anti Andi
Ja. Einerseits wirkt es sehr humorig. Ich denke andererseits aber schon auch daran, dass sie nichts dafür kann, das wirklich empfindet und eben sehr darunter leidet.

Ich frage morgen einen Profi, wie man sich da verhalten sollte. Und im Zweifelsfall schreibe ich ihr ein paar Zeilen (mit einer Adresse). Zwingen kann man sie nicht aber ich kann ihr z. B. Rückmeldung geben, dass meine Nachbarn gerade ganz andere Probleme haben als sie zu beschießen. Vielleicht ist es erst einmal hilfreich, ihr Problem nicht zu verneinen aber zu erklären, warum gewisse Dinge nicht sehr wahrscheinlich sind.

Nelly aus Sachsen hat gesagt…

Schwierig. Man kann sie nicht zur Behandlung zwingen, ausser sie schaden jemanden. Dafür hätte man sie zwingen wegen übler Nachrede anzeigen müssen.
Einen Schritt, den ich schnell empfehle. Entweder um diesen Menschen den notwendigen Schuss vor den Bug zu geben, oder eine Aktenlage für eine Behandlung zu schaffen.

MP hat gesagt…

Herrlich geschrieben. Skurrile Nachbarschaftsgeschichten habe ich auch auf Lager. Meist sind sie einige Jahre später wesentlich witziger, als zum Zeitpunkt des Geschehens. Wenn man Juristen im Freundeskreis hat, möchte man bei Schilderungen, wegen welcher Lappalien sich Leute verklagen, manchmal gern in die Tischplatte beißen.

Gothip hat gesagt…

Klassisches klinisches Krankheitsbild, Psychose. Häufiger anzutreffen als man gemeinhin glaubt. Ohne professionelle Unterstützung i.d.R. nicht handhabbar, leider...

Ev hat gesagt…

Oh, menno, ... da gäbe es viel zu sagen, aber ich schließe mich komplett Gothip an. Würde auch nichts schreiben, denn, siehe Gothip ... manches löst halt einfach, so traurig das ist, nur der Faktor Zeit. Hier die Zeit bis zum Auszug.
Wünsche Euch bis dahin das Beste!

creezy hat gesagt…

@Nelly aus Sachsen
Ja, da habe ich auch drüber nachgedacht. Werden meine Nachbarn aber nicht tun – die haben gerade andere Sorgen.

@A Guy called Classic
Hier dito, später ist's immer ganz lustig. Aber in den akuten Momenten, kann es das Leben sehr schwer machen.

(Weswegen ich Menschen nie begreife, die sich Eigentumswohnungen kaufen. Auf so einer Wohnung sitzen und dann mit so einem kleinen Hausterroristen klar kommen müssen …)

@Gothip
Ja, und die Psychose manifestiert sich zunehmend anscheinend. ,-( (Mir tut sie ja auch leid, die Frau.)

@Ev
Jein. Ich meine, natürlich muss ich mir ihre Meise nicht reinziehen. Habe ja meine eigenen. ,-) Andererseits ist es vielleicht etwas, was ihr hilft, wenn da jemand Drittes sagt, das ist nicht so.

Mir ist irgendwie unwohl dabei. Die zieht jetzt um, und in drei Jahren zieht sie wieder um. Weil sie wieder irgendeinen Nachbarn als Feindbild aufbaut. Und nun wieder irgendwo Nachbarn mit ihr klar kommen müssen (und vielleicht nicht so tolle Verwalter haben, wie wir hier.)

Lily hat gesagt…

Am schlimmsten ist der Eiertanz, den man aufführt, damit so eine Situation nicht ohne Not eskaliert. Und wie gut, dass deine Nachbarn dich haben, die weiß, dass sie nicht zu Hause, nicht drogenkonsumierend und nicht mikrowellenbestrahlend sind. Ich habe eine Freundin, die hatte einen psychotischen Vermieter. Das war ein Spaß.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!