2015-08-18

Postdam, Caputh, Ferch, Petzow

Die Samstag-Tour mit dem Rad ist schon so etwas wie meine Hausstrecke: mit dem Rad in der S-Bahn nach Potsdam zum Hauptbahnhof gefahren und dann auf dem Drahtesel rund um den Templiner See in Richtung Schwielowsee nach Petzow und dann Werder. Ich kenne diese Ecke seit kurz nach der Wende und habe den dortigen Ausbau ganz gut miterlebt.

Allerdings hatte ich vergessen, wie hart doch der Anstieg direkt nach Potsdam ist, es war sehr warm und der Teil der Strecke ist noch nicht allzu sehr von Bäumen geschützt. Dafür habe ich einen netten kleinen Zulauf entdeckt, wo man gut mit dem Bus mit einem Schlauchboot im Gepäck ankommen könnte, um es zu Wasser zu lassen und von dort ab der Havel rüber zum Templiner See und weiter zu paddeln. Es ist eine herrliche Ecke für ruhigen Wassersport!

Später habe ich im Fährhaus Caputh den frischen Blechkuchen genossen, ganz warmer Pflaumenkuchen,



frisch aus dem Ofen – auf den ich gehofft und mich im Vorfeld sehr gefreut hatte. Der Blechkuchen, die Größe der Stück sind dort revolutionär. Dabei guckt man dann der Seilfähre zu und den anderen Sportbootteilnehmern, wie sie achtsam dem Fährverkehr Vorfahrt gewähren.

Auch in Caputh konnte ich eine gute, nahe der Buslinie liegende Stelle finden, wo man öffentlich mit einem kleinen Boot ans Wasser kann bei Bedarf. Mein langgehegter Traum endlich einmal den Schwielowsee zu bepaddeln, er ist ganz nahe!

Ab Caputh bin ich dann durch den Wald entlang des Ufers Richtung Ferch gefahren. Irgendwann wandelte sich der schon im Fährhaus zunehmend böige Wind in ein hübsches Gewitter mit ordentlichem „heiß” ersehnten Regen. Wetterverhältnisse also, die der Wetterbericht gegen 20:00 Uhr angekündigt hatte und nun überpünktlich schon um 15:00 Uhr vorbei blickten. Nachdem ich eine Weile unter den Bäumen stand und der Regen nicht wirklich aufhören wollte, fuhr ich ein Stück zurück, mich an eine überdachte Bushaltestelle noch im Bauzustand erinnernd. In Wahrheit fahre ich einfach zu gerne im Sommerregen Rad – vor allem, wenn mich auf einer Straße in gesperrtem Bauzustand keine anderen Verkehrsteilnehmer stören.



Pünktlich als ich an der Bushaltestelle ankam, hörte der Regen auf. Ich unterhielt mich sehr nett mit einer das Regenende abwartenden Marathonläuferin im Training, der ich im Laufe der nächsten Stunde(n) noch einige Male zum Plausch begegnen sollte. Plausch! Ich meine, wer läuft an einem Samstag bei über 30 Grad im Schatten entspannt viele, viele Kilometer und kann dabei noch reden als wenn nichts wäre?

Abgetrocknet und trotzdem kleidungsmäßig prima durchnässt, nach einem kurzen Bushaltestellen-Picknick, fuhr ich weiter über die nagelneue, noch nicht freigegebene Zufahrtstraße nach Ferch. Ferch ist irrsinnig gewachsen in den vergangenen 20 Jahren. Unglaublich, die Neubauten übertrumpfen sich und über so manche Baugenehmigung kann man sich nur wundern. Auch die Strandpromenade als und Zuwege sind perfekt ausgebaut worden. Gefühlt fährt sich die Strecke doppelt so schnell als früher, wo man auf dem Rad schon etwas schlaglochbedachter fuhr.



Später am Ufer begegnete ich König Friedrich dem II mit zwei freundlichen Damen aus jener Zeit, die mich zum Foto baten. (Also Fritz mit den Damen vor dem See.) König Fritz drückte mir sein Smartphone in die Hand und richtete seine Perücke. Der Bitte für Fotos kam ich allzu gerne nach, befahl streng gar und nicht untertänig fröhliche Gesichter und empfahl das Segelboot im Hintergrund, das mir für die Szene nicht zeitgemäß schien, zuerst zu versenken. So erfuhr ich auch, dass offensichtlich einen Verein gibt, in dem Menschen sich wie zu den ersten Jahren von Schloss Sanssouci in ihrer Freizeit kleiden – und sich so gestern natürlich aufmachten zur Potsdamer Schlössernacht. Was für ein interessanter Zeitvertreib.

Fritz zog mit den beiden Damen weiter zum Rest der ebenfalls fürstlich gewandeten Truppe und ich traf die Marathonläuferin wieder, die mich natürlich fragte, wer oder was die da machten, was ich ihr ja berichten konnte und sie erzählte mir, dass sie in Berlin leben würde aber ihr Freund in Caputh und sie so am Wochenende hier trainieren könne. Ich beglückwünschte sie zu solchen Lebensumständen, nahm aus dem Augenwinkel war, dass dort in zweiter Linie aber mit freiem Blick auf dem See ein Gartengrundstück zum Verkauf steht und möchte nun dringend im Lotto gewinnen.

Caputh, Ferch, Petzow sind Orte, da geht es mir einfach immer gut. Egal zu welcher Jahreszeit. Ich kann den alten Einstein verstehen, dass es ihn immer wieder nach seinen Reisen hierhin zurück zog.

Einige Kilometer später gelangte ich in Petzow an und ging erst einmal fast alleine schwimmen, denn erst als ich aus dem Wasser kam, kämpfte sich die Sonne wieder in den Vordergrund und dann kamen auch schnell wieder andere Gäste an die kleine Badestelle im See.



Ich schwamm, hatte hier im Plan mein Picknick und zog später weiter, um mich intensiver mit den Fahrplänen der dortigen Buslinie zu beschäftigen.

Ich überlegte, ob ich über Potsdam oder Werder zurück nach Hause fahren wollte, entschied mich für Werder; machte ausnahmsweise keinen Abstecher in die kleine Altstadt und checkte am Bahnhof mit vielen anderen entspannten Ausflüglern in den Regio mit dem Fahrrad ein.

Ein schöner runder Tag mit etwas Sport, heiß ersehntem Regen, eine gute Badezeit, wundervollem Kuchen an von mir sehr geliebten Orten … 

1 Kommentare:

arboretum hat gesagt…

Wie schön! Danke fürs Teilen (ich habe am Sonntag in der Manufaktur gearbeitet, da gibt es leider nix zu erzählen).

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!