2014-02-28

Dinkelspelz

Ich konnte ja nicht wissen, dass 6 Kilo Dinkelspelz so viel Menge Dinkelspelz ist. Andererseits. Das Zeug kommt ja nicht um bei drei Katzen. Oder auch: verdammte Hacke war das smart von mir, gleich „so viel” zu bestellen.



Wenn man zur Kenntnis nehmen muss, dass die erste Katze von den Dreien nun in einem Alter ist, in dem sie die Knochen belästigen, denkt man natürlich darüber nach, was man tun kann, um der älteren Dame das Leben so angenehm wie möglich zu machen. So beschäftige ich mich erstmals im Leben mit dem Thema „Heizkissen”, übliche Aufbaupräparate, da erklärte mir eine freundliche Followerin auf Twitter ihre Katze(n) in einem ähnlichen Zustand würde(n) ihr Dinkelspelzkissen lieben.

Dinkelspelz klang in meinen Ohren viel gemütlicher als z. B. Kirschkerne. Das Zeug speichert Wärme gut, leitet aber auch gut Feuchtigkeit und angeblich mögen Katzen den Sound, den das ehemalige Gestrüpp macht, wenn man sich darauf zur Ruhe legt. Jetzt, da ich das Zeug im Haus habe, verstehe ich Katzen sehr gut. Es klingt nämlich nach „hier könnte auch eine Maus drinnen ihr Unwesen treiben.” Menschen mögen den Sound daher angeblich eher nicht. Auch deswegen dachte ich, sei das genau das richtige Zeug aus dem ich Tally & Co. nun Kissen für den Altersruhesitz basteln werde.



Gerade eben habe ich das Paket von der Nachbarin geholt. Es ist … eine Menge. Shiina, bei Kartonöffnung anwesend, sprach direkt, sie würde Dinkelspelz sehr mögen. Und es liegt sich super darauf, stellte sie sofort fest. Das wird hier auch weiterhin jede Katzen so empfinden – außer Tally, die auch heute noch sehr erfolgreich ihr neues Kissen nicht mit dem Popo anguckt. Wenngleich sie dafür diese Woche das runde Kissen mit den Möwen für sich entdeckt hat. Während ihr Kissen wiederum von einer kleinen grauen Katze namens Shiina ganz toll gefunden wird, wenn sie ins Zimmer darf, während Nishia das Kissen von Shiina sehr gerne …

(Eigentich mögen sie sich ja. Sie zeigen es halt nur über eine gewisse Kissenakzeptanz.)

Sagen wir es so: hier im Haus findet gerade die große alle umfassende Kissen-Evolution statt. Meine besteht darin neue Bezüge zu nähen. Dichte Bezüge. So ein Dinkelspelz möchte ja im Kissenzaum gehalten werden. Obwohl für Shiina Spelz auch gut im Plastikpelz funktioniert.

2 Kommentare:

arboretum hat gesagt…

Ich habe schon seit Jahren im Herbst und Winter solche Kissen im Bett und wärme damit meine kalten Füße.

creezy hat gesagt…

@arboretum
Ah! Du meinst, ich hätte noch viel mehr von dem Zeug bestellen sollen? Für mich?! ;-)

Also ich finde, es fühlt sich auf alle Fälle sehr angenehm an im Kissen dieser Spelz!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!