2013-03-27

Abschiede

Gestern Abend inniges und herzliches Abschiedsgespräch mit der Waschmaschine geführt. Habe mich bei ihr für über 20 Jahre Wegbegleitung und immer fleißigen Arbeitseinsatz bedankt. Sie war wirklich eine Gute ihrer Art. Ich fürchte, so etwas gibt es heute gar nicht mehr.

Ich weiß, ich bin komisch. Aber mal ehrlich: 20 Jahre! Je nachdem, wann am Ende meine Rechnung kommt, ist das immerhin ein Drittel oder Viertel Wegbegleitung meines Leben gewesen. Was diese Waschmaschine in den letzten Jahren alles mit mir erlebt hat, sie hat mit mir Männer, Katzen und Wäsche kommen und gehen sehen. Freude und Schmerzen. Ich habe nicht wenige Tassen Kaffee auf dem Küchenboden sitzend gemeinsam mit ihr getrunken, während sie mir, meine Seele beruhigend, ihr Schaumlied sang!

Ich bin auch kein Mensch, der sich lapidar von solchen Geräten trennt, weil es eben mal wieder ein neues Modell gibt. Ich hänge an diesen Dingen.

Nein, das ist keine 08/15-Trennung. Da ist heute ein kleines Stück Liebe mit ihr gegangen. Mit meiner Hanseatic TL1200!

7 Kommentare:

fotoralf hat gesagt…

Hat es denn wenigstens eine neue gegeben?

Anonym hat gesagt…

Und keine Chance auf Reparatur? Soll angeblich besser sein, als eine neue zu kaufen, mit serienmäßig eingebauter Obsoleszenz. Hat zumindest neulich N3 behauptet.
Meint der hochfliegende Fellträger.

creezy hat gesagt…

@fotoralf
Kommt. Demnächst.

@Anonym
Ja, das mit der Obsoleszenz macht mir auch Sorgen. Aber Reparatur wäre finanziell nicht mehr sinnstiftend gewesen. ;-(

Hajo hat gesagt…

ich denke mal, 20 Jahre ist für eine Waschmaschine schon ein Alter, bei dem man das Wort "betagt" verwendet (ausgenommen vielleicht das Fabrikat "M*", aber das ist investitionsmässig eher gaaaanz oben angesiedelt).
Was Deine Verbundenheit betrifft, so kann ich das durchaus nachvollziehen, denn ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der noch Investitionen im Privaten sehr gut geplant und umgesetzt wurde.

Eva Maria hat gesagt…

Kann ich nachfühlen - hab' diesen Trennungsschmerz vor kurzem selbst erlebt. Aber das "Bullauge" ist mir geblieben - als Salatschüssel. Wenigstens etwas.

susa hat gesagt…

So erging es mir vor ein paar Monaten, als ich mich von meinem Auto verabschieden musste. Das ist, als ob man einen alten Hund vom Hof jagen würde. Und mit dem Neuen, egal wie viel besser es ist, fremdelt man erst mal.
Wünsche viele tolle gemeinsame Schaumstunden mit der neuen Waschmaschine.

creezy hat gesagt…

@Hajo
Ja, 20 Jahre ist an sich völlig okay. Und ein Ende war auch irgendwie absehbar – es ist nur irgendwie halt immer der falsche Zeitpunkt.

@Eva Maria
Ah, was für eine schöne Idee. Leider jetzt für uns hier zu spät. ;-)

@susa
Genau, dieses einen guten Autokumpel ein letztes Mal davon fahren sehen, da bricht das Herz auch immer ein Stück.,-(

Danke. Ich denke, wir werden uns amüsieren!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!