2013-01-05

Rauch

Ich stehe neulich in der Drogerie an der Kasse und eine Horde junger Teenies kauft vor mir jeweils einzeln Cola und sonstige Drogen, wie zum Beispiel Zigaretten ein. Sie rauchen offensichtlich Marken, die mittlerweile mit und ohne „Zusätze” erhältlich sind. Die Verkäuferin fragt jedes Mal „mit oder ohne Zusätze?” Fast alle gesundheitsbewussten Teenies antwortetn „ohne”.

Laut EU-Verordnung sollen künftig Beimengungen von Vitaminen, Koffein, Taurin oder Farbstoffen in Zigarettentabak verboten sein, Menthol steht wohl auch hart auf der Kippe.

Nun finde ich ja Vitamine in Zigaretten zum Schreien komisch. Ehrlich. Und dass Menschen, die rauchen, jetzt darauf achten möglicherweise ihrer Gesundheit Schaden zufügende Zusatzstoffe nicht mehr rauchen zu wollen, ist der Knaller des Jahren. Für mich. Jetzt schon.

Disclosure: Obwohl ich einen wundervollen Biologielehrer, Herrn Huth, hatte, der uns Schüler wirklich umsichtig und professionell vor dem Rauchen gewarnt hatte, habe ich, aus einem Raucherelternhaus kommend, zwischen meinem 16-19 Lebensjahr geraucht – und zwar das härteste Zeug in schön designter Packung, das es gab.

Aufgehört habe ich damit als ich in meiner ersten eigenen Wohnung, noch in der Ausbildung, wieder ein Kätzchen haben wollte und mich aus rein finanziellen Gründen zwischen Zigarettenpackung oder Whiskas entscheiden musste. Damals macht das Katzenfutter das Rennen.

Als mein Vater kurz danach mit 47 Jahren binnen einen halben Jahres an den Folgen seiner Lungenkrebserkrankung verstarb, nach 20 Jahren 1-2 Packungen Roth-Händle am Tag, habe ich das als Zeichen verstanden und mit dem Rauchen auch nicht nicht mehr angefangen. Könnte ich mir eine Krebserkrankung aussuchen, würde ich eine wählen wollen, die mir ergänzend zum Schmerz nicht auch noch die Luft abschneidet. Langsam zu ersticken ist scheiße. Dabei zusehen zu müssen übrigens auch. Mir ist klar, dass auch Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken können.

Aber so tun als könne man gesundheitsbewusst rauchen, ist der komplette Irrsinn und zeugt deutlich von der Schwachsinnigkeit, an der diese Gesellschaft zunehmend krankt.

4 Kommentare:

Ruthy hat gesagt…

Ich glaub, das ist weniger Gesundheitsbewußtsein. Vielmehr sollen ja grade die Schad- und Zusatzstoffe für die Sucht verantwortlich sein. Und ich glaub das auch. Nach über 30jähriger Raucherkarriere hab ich, bevor ich dann vor knapp 5 Jahren endgültig aufgehört hatte, auch das Gefühl, daß ich bei den sogenannten Markenzigaretten wesentlich mehr geraucht hab als z.B. von selbergedrehten und welchen ohne Zusatzstoffen. Persönlich finde ich übrigens diese seltsamen E-Zigaretten viel schlimmer, weil die auch Leute rauchen, die das sonst nicht tun würden. Und meines Wissens ist in diesen Dingern noch genug Nikotin drin...
Nachträglich noch ein gutes neues Jahr.

ashyda hat gesagt…

Ich muss gestehen - ich rauche genau die. Blaue L&M ohne Zusätze. Warum? Sie schmecken nicht so sehr nach Parfüm. Man hat das Gefühl, dass man nur das raucht, was man rauchen will (den Tabak) und keine Abbrennhilfen, Parfüme, etc., angeblich wird da der Tabak nur mit Wasser behandelt. Außerdem - für mich als Designer ein guter Grund - die Verpackung ist viel hübscher und die Pappe fasst sich schöner an.

Total banane, ich weiß. Und ja, ich weiß dass diese Zigaretten genauso schlecht sind und krank machen wie die anderen auch. Aber man hat ja so die stille Hoffnung, dass sie nicht ganz sooo schlecht sind ;)

creezy hat gesagt…

@Ruthy
Dir auch,, also ein schönes gesundes neues Jahr und danke!

Interessante Meinung, wobei … naja … leicht aufzuhören war's mit dem Rauchen früher auch nicht. Ich weißt natürlich nicht, ab wann sie angefangen haben, da Dreck dem Tabak beizumengen. Aber zu lernen, dass die ernsthaft Zigaretten mit Vitaminen verkaufen, war schon drollig heute.

Ich hatte neulich einen Gast mit einer E-Zigarette. Ich glaube eher weniger, dass Leute die nicht rauchen gerade damit anfangen. In diesem Fall war die Person auf Entwöhnung von echten Zigaretten. Ich fand es ganz angenehm. Habe aber natürlich auch davon gehört, dass das Zeug was davon in die Umwelt gelangt für den Passivraucher auch nicht ohen ist.

Glückwunsch zum Fünfjährigen! ;-)

@ashyda
Ich rauchte früher John Player Special, weil die Packung so schön scchwarz war. ;-=

Tatsächlich rieche ich heute noch sehr gerne, wenn sich jemand aus einer frisch geöffneten Packung Marlboro eine Zigarette anzündet …

Alessa hat gesagt…

Eine sehr interessantes Spezies sind auch die gesundheitsbewussten Sauna-Raucher, welche ich hin & wieder im Fitnessstudio (dort sind sie eher jünger, überwiegend männlich und wahnsinnig cool) oder in Wellness-Bereichen von Hotels, Thermen o.ä. angetroffen habe.
Nach dem Saunieren begibt man sich üblicherweise an bzw. in die frische Luft (dem Körper Sauerstoff zuführen, Atemwege kühlen).
Und / oder genießt - wie die Sauna-Raucher - gleich mal ein Lungenbrötchen.
Mal davon abgesehen, dass diese Zigarette vermutlich den ganzen Gesundheitsgewinn des Saunagangs egalisiert, vermute ich obendrein, dass die Körperzellen (v.a. die Bronchien / Lunge) nach dem Saunagang zugeführte (Gift-)Stoffe schneller und intensiver absorbieren als sonst. Alkohol geht während / nach der Sauna ja so richtig in den Kopf, wird doch mit Nikotin und Teer wohl ähnlich sein, oder ? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!