2012-09-26

Darauf …

komme ich den ganzen Tag schon nicht klar (obwohl ich diesen Artikel schon vor einigen Tagen las.)

In Griechenland sterben Menschen, heute, an Krebs. Ohne Morphiumversorgung. Weil in deren zusammenbrechenden System einerseits stringent Leistungen gekürzt werden ohne Sinn und Verstand. Andererseits, weil aus Brüssel Gelder nicht fließen.

Und halten wir das doch zum allgemeinen Verständnis fest. Die Ursache für die Krisen in denen sich viele europäische Länder befinden, liegen sicherlich in einer falschen Politik und in schlecht gemachten Rechenaufgaben. Hauptursächlich sind aber daran die Banken schuld. Was hier passiert, ist der verlängerte Arm der Finanzkrise.

Wie könnte ich mein Kind unter Qualen sterben sehen ohne den nächstbesten Bänker kalt zu machen, frage ich mich da ernsthaft? Wie können wir zulassen, dass in einem zivilisierten Nachbarland Europas die Menschen so ohne Hilfe zugrunde gehen müssen? Ich habe gerade so einen Hass darauf. Ich kann damit umgehen, dass wir uns verschulden, ich kann damit umgehen, dass wir sparen müssen. Aber dass Menschen in diesem Europa ohne medizinische Versorgung und Schmerzmittel leiden müssen? Wieso dulden wir das?

Und noch ernsthafter frage ich mich, wieso erklären wir Banken nicht viel intensiver und offensiver, vor allem deutlich destruktiver und lauter unsererseits zum Feind? Warum lassen wir uns von einer dussligen amerikanischen Politik glaubhaft machen, der Islam oder der Terror sei unserer einziger bevorzugter Feind obwohl der Hauptfeind aus deren eigenen Land kommt?

Im Moment mag ich diese Welt nicht mehr. Mein Vertrauen in sie geht verloren.

2 Kommentare:

Liisa hat gesagt…

Ich kann Deine Wut und den Vertrauensverlust komplett nachvollziehen. Es ist eine Schande! Aber leider auch nichts wirklich Neues unter der Sonne, denn den letzten beißen immer die Hunde und wir sind für die Typen, die das Sagen haben doch längst nur noch eine Variante in einer großen Gleichung. Kannst Du nichts produzieren (Arbeit!) bist Du nix und zählst Du nix. Kannst Du nicht mehr konsumieren, bist Du auch nix mehr und zählst nix mehr und es interessiert zumindest diese Klientel einen Scheißdreck (darf ich das ausnahmsweise mal so in Deinem Blog schreiben?) wie es den Menschen dann geht. Das ist unsere heutige moderne Welt und ich fürchte es wird auch bei uns hier im angeblich so wohlhabenden Westen in absehbarer Zeit noch viel schlimmer werden mit solchen Auswüchsen. Uns wird viel vorgefaselt von wegen der großen Freiheit etc. etc. aber diese Freiheit gibt es längst auch nicht mehr für alle. Wir leben längst auch in Diktaturen, nur dass die sich wesentlich geschickter (perfider) anstellen als solche Typen wie die Herren Kim in Nordkorea oder ein Lukaschenko und wie sie alle heißen. Bei uns sind es längst eine Konsum-Diktatur, eine Finanzmarkt-Diktatur oder auch eine Wirtschaftsunternehmen- und Lobby-Diktatur, die bestimmt, wo es lang geht und die Politik arbeitet denen in den allermeisten Fällen willfährig zu.

creezy hat gesagt…

@Liisa
.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!