2012-05-10

Die Frage ist …

ab wann ist eigentlich zu viel Ikea in einer Wohnung? Aufgrund der milden Gaben meiner reizenden Freunde, ist der Zuwachs ja längst nicht mehr nur auf die Küche beschränkt – für ausreichend Ikea im Bad sorgte ich selber – und im Grunde ist der Schwede jetzt omnipräsent in jeden Raum eingezogen. Dass Essensaufbewahrung in Ikea-Plastikbehältern eine feine strukturierte Sache für sich ist, die zudem auch noch formschön daher kommt (solange das Essen auch formschön daher kommt eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft), ist sicherlich nicht nur bei mir eine eingezogene Tatsache. Und Ikea-Bettwäsche, weil ohne Knöpfe und in Sondermaßen gut finanzierbar, wohnt eh längst im Schlafzimmer.

Gefühlt habe ich in den letzten Tagen (mit toller Hilfe) ganz viele Capita-Beine in 21 cm Länge an die geschenkten Faktumschränke angeschraubt (Eckschränke stehen nämlich besser auf acht Beinen). Die Beine sind natürlich in meiner Situation der absolute Luxus. Aber ich stand heute früh wieder so begeistert in der Küche, wo auf der einen Seite noch Waschmaschine, alte Spüle und Herd auf normaler Industrienormungshöhe ihre Dienste anbieten, während auf der anderen Seite die bereits höher gelegten Schränke aufwarten. Und sobald ich vor diesen stehe, merke ich, wie sich im Lendenwirbelbereich eine sanfte Streckung vollzieht, sich die Haltung ändert und durch den gesamten Körper eine direkt fühlbare Entspannung schleicht. Ich werde diese Küche lieben. Alleine schon aufgrund ihrer Höhe!

Ich überlege, wie viel Gesundheitskosten vor allem hinsichtlich der Rückenerkrankungen könnte man in diesem Land einsparen, würde man bei eben jener Normung endlich berücksichtigen, dass die Menschheit in den letzten Jahren durchschnittlich größer geworden ist oder aber wenigstens Menschen ab 180 cm Körperlänge (wer will auch schon vorher) einen finanzierbaren Alltag entsprechend ihres Körperbedarfs offerieren?

Capita in lang macht übrigens eine schlanke Küche und ich werden sie unten herum dementsprechend offen lassen, schon alleine, weil die Katzen deutlich signalisiert haben, dass sie die untertunnelten Schränke als eine prima Mäusejagdarena empfinden. Und Käse und Mäuse und Katzen gehören in jede Küche. Weiß man ja!

Gestern war ich wieder auf einen HotDog und Getränk beim Schweden, Schrauben holen. (Nein, sie waren mit Sicherheit im Paket, ich habe sie lediglich verbummelt.) Ikea-Support-Mitarbeiter sagen grundsätzlich „na, mal gucken, ob ich die überhaupt da habe.“ Ich gehe mittlerweile davon aus, das machen die vorsätzlich. Irgendjemand filmt die Kundengesichter, wenn sie dann unentspannt am Counter stehen und womöglich glauben, die hätten wirklich keine der 08/15-Schrauben im hinteren Bereich in den kleinen Schubladen. Mich foppt Ihr nicht. Mehr!

10 Kommentare:

Narana hat gesagt…

Na logisch machen die Ikea-Leute das vorsätzlich und mit Absicht. Lass ihnen doch den Spass, Du weisst ja inzwischen, wie die Sache ausgeht. Hihi.

Anonym hat gesagt…

Eignetliuch ist immer zuviel IKEA in der Wohnung. Durch IKEA werden kleine Wohnungen zu uniformen Kästen, genau wie in den Fussgängerzonen der Kleinstädte immer die gleichen Ketten ihr Geschäft haben. Alternatriven gibt es genug und Individualität und Kreativität geht eben anders als IKEA.

kelef hat gesagt…

zu ikea hab ich jetzt keine meinung - hier sind hauptsächlich alte bzw. selbergebaute möbel.

aber das mit der küchenkastelhöhe, das kann ich ihnen nachfühlen. ich hab hier aus voller absicht lauter verschiedene arbeitsplattenhöhen - und ich brauche sie alle. das ist kein luxus, das ist reiner selbsterhaltungstrieb. und erspart eine menge schmerzmittelchen.

Bhuti hat gesagt…

So lange Du Dich drin wohlfühlst, ist nicht zuviel Ikea in der Wohnung.

Und irgendwann bieten sich vielleicht auch Möglichkeiten, das eine oder andere Ikea-Teil durch etwas anderes zu ersetzen.

hajo hat gesagt…

ich stimme Bhuti vollkommen zu, denn der Wohlfühleffekt ist nicht markenabhängig, noch nicht einmal abhängig davon, ob Wasserhähne "nur" vergoldet oder gleich aus 24 Carat Gold betehen ;-)
Ich denke, letztere Gefahr besteht bei uns Beiden nicht
.. und wir sind deshalb nicht weniger zufrieden :-D
Aber mal im Ernst: den Apfelsinenkistencharakter haben die Möbel des etwas anderen Möbelhauses (ja, dieser Spruch stammt aus einer anderen Branche, aber er gefällt mir in diesem Zusammenhang trotzdem)doch schon abgelegt
.. allerdings dann auch die Preise.

Anonym hat gesagt…

Es ist kein Luxus, keine Schmerzen zu haben.

Anonym hat gesagt…

Wenn Kontostand und Geschmack auf einen Nenner gebracht werden müssen, ist IKEA eine gute Wahl. Einig Stücke aus der Kiefer-Ära begleiten mich schon fast 30 Jahre und sehen jetzt wieder aus wie neu. Ein Eimer Farbe machte es möglich. Im Übrigen ist es mir völlig wurscht, wenn jeder Besucher sofort weiß, was mein Esstisch gekostet hat. Mach es dir einfach nett. Die Mischung machts.

die FF

http://www.mein-ausstellungsstueck.de/ hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Falls es noch zu wenig IKEA ist, hier noch ein paar Inspirationen ... ;)
http://www.ikeahackers.net/search/label/inspiration

Spirit Sleep hat gesagt…

Dies wird sehr interessante! Um in Ihrem eigenen kleinen Wege internationaler. Great!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!