2011-03-13

Wie Druck- und Siedewasserreaktoren funktionieren?

Hier mittels einem in Englisch verfassten Konzeptpapieres für Lehrer anschaulich erklärt.

Im Physikblog wird ebenfalls sehr anschaulich erklärt, wie Druck- und Siedewassserreaktoren arbeiten. Als auch geht man mit gelassenem physikalischen Hintergrundwissen die Problematik in Fukushima I erklärend an.

Die Neue Züricher Zeitung skizziert den Ablauf der gestrigen Havarie in Fukushima I klug nach.

3 Kommentare:

Werner hat gesagt…

Informative links für das Verständnis des Geschehens!
Und jetzt wird die "Eierschale" aka Stahldruckbehälter von Block 1 von außen gekühlt, während die Schmelzsuppe im Inneren unkontrollierbar brodelt...
Gestern musste ich viel über Tschernobyl nachdenken, wozu auch die Fernsehdokumentationen beigetragen haben und wie das damalige Geschehen doch einen allgemeinen Kulturpessimismus meiner Lebensplanung geprägt hat.
Und woher diese seltsame Diskrepanz zwischen subjektiver Betroffenheit und objektiver minimaler Belastung kam. Ich bin damals in München im Freien gewesen, als die Gewitterregenfront durchzog; waren eindrucksvolle graublau-violette Wolkenformationen in meiner Erinnerung...

creezy hat gesagt…

@Werner
Objektiv minimaler Belastung? Diese junge Frau wurde in Budapest geboren. Ihr Bruder, 1986 geboren, hat schon einige seiner Kindheitsfreunde begraben müssen.

Wir sind nicht mehr nur Deutschland, wir sind eben mittlerweile auch immer ein Stück Europäer, Kosmopoliten.

Die Dokumentationen über Tchernobyl kann man gar nicht oft genug zeigen, denke ich.

Werner hat gesagt…

@creezy: ich meinte im Vergleich zu den direkt Betroffenen vor Ort war die zusätzliche Belastung in Mittel-/Westeuropa nur in der Größenordnung des natürlichen Hintergrundrauschens, was zugegebenermaßen nach Publikationen von kritischen Wissenschaftlern trotzdem schon zu einem signifikanten Anstieg von Totgeburten und Mißbildungen geführt haben soll.
Welchen Zusammenhang zum Tschernobyl-Fallout soll die Erkrankung der erwähnten Frau, die damals etwa 5 Jahre alt gewesen sein muss,
denn gehabt haben? War die Belastung in Ungarn höher als in Süddeutschland? Ich habe dazu auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!