2011-01-03

Neujahrskäse



Mit diesem Foto hat sich übrigens heute die Entscheidung manifistiert, dass diese Canon ixus 90 die letzte Canon in meinem Leben gewesen ist. Pünktlich mit dem Besitz von zwei Jahren und nach Ablauf der Garantie (und zwar offensiv zu pünktlich auf den Tag) löste sich vom Auslöser die Platte und ich löse jetzt auf einer Feder aus. Letzte Woche gab es die erste Objektivfehlermeldung, die sich mit diesem Foto manifestiert hat (hier war die Makrofunktion aktiviert und es wurde auf den Käsekuchen scharf gestellt und ja, ich weiß, wo die Nahstellgrenze der Kamera liegt.). Und über die Bildqualität bei 800 ISO, ach lasst uns schweigen. Das wäre alles nur halb so dramatisch, wenn ich nicht genau wüsste, dass Canon bis zur ixus 400 richtig gute Kompaktkameras gebaut hatte. Und ich habe diese Kamera wirklich wenig benutzt, weil ich sie als Zweitgerät nur rumtrage, wenn ich die große Pentax nicht dabei habe.

Canon, Ihr seid kapitalistische W…er! Ihr seid unsympathisch. Und ich war mal Eure Kundin. Sogar eine begeisterte Kundin! W A R!

5 Kommentare:

The Exit hat gesagt…

Aber immerhin kann man den wunderschönen Ring meiner Verlobten gut erkennen!

claudia hat gesagt…

Das ist wohl wahr – nur auf den war nicht eine Sekunde lang fokussiert. ;-(

mona_lisa hat gesagt…

Du weißt ja, dass ich eher der Verfechter der Canon-Produkte bin, aber diese IXUSse gehen mal gar nicht. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit meiner IXUS60, die ich knapp nach Ablauf der Garantie für etwa die Hälfte des Neukaufpreises reparieren lassen musste - abgelöste Platine. Von der Bildqualität will ich erst gar nicht rumfluchen. Nach der Reparatur ging die IXUS den Gang über ein Versteigerungsportal und ich habe mir wieder eine Kompakte aus der G-Reihe von Canon gekauft - super zufrieden. Probier doch mal die kleinen von Sony oder so. Sind eigentlich recht zuverlässig und machen gute Fotos.

Anonym hat gesagt…

Meine Ixus 70 war in den 2 Jahren nach dem Kauf 2x in Reparatur. Zoom ging nur in eine Richtung... Nun zickt sie beim Fokussieren. Und heute ist mir mein lide-Scanner verreckt. Nach 3 Jahren und nur gelegentlichem Gebrauch. Das "nie wieder Canon" habe ich mir heute auch schon gedacht.

Bhuti hat gesagt…

Meine Optio W20 habe ich ziemlich genau 4 Jahre. Sie ist immer dabei (wenn auch selten im Einsatz) und zeigt bisher keine Auflösungserscheinungen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!