2010-05-23

Pfingsten …

ist in seiner religiösen Bedeutung ein Fest der Freude. Nun ist egal, aus welchen Gründen man Freude empfindet aber ich nehme den Tag heute zum Anlass über meine persönliche Freude zu schreiben. Das magische Wort lässt sich durch Zugabe eines einzelnen kleinen Buchstabens, dem „n“, in das für mich lebenswichtige Elixier verwandeln: Freunde. Mir war bis gestern Abend gar nicht bewusst, wie nah „Freude“ und „Freunde“ beieinander liegen. Dabei ist es nur logisch.

Ich gucke auf diese Woche zurück, die an sich keine besondere Woche war und stelle fest, dass mir sehr viele Menschen in dieser Woche eine Freude gemacht haben, Freunde, die mir ganz nahe stehen und Menschen, die ich kaum kenne. Die Freude kam unverhofft und ohne Selbstverständlichkeit. Sie hat mich getragen, mich aus kleinen Tiefen gehoben und aufatmen, hoffen und an mich glauben lassen. Diese Freuden haben mir ein kleines Quentchen Glück ins Leben getragen. Vielleicht wissen die Spender gar nicht von der großen Wirkung durch ihr Handeln auf mich. So wisst Ihr es jetzt!

Gestern Abend saß ich mit einer Freundin, die ich sehr lange nicht gesehen habe, weil sie in Spanien lebt, bei einem Glas Wein draußen in Kreuzberg und wir haben gute Gespräche geführt. Ich mag an ihr, dass ich Themen, die mich berühren, sachlich ansprechen kann und eine herzliche pragmatische Antwort bekomme, die auf den Punkt gebracht Antrieb bringt. Und mir ist gestern in diesem Gespräch klar geworden, wie gesegnet ich bin. Ich habe in den letzten Wochen von vielen meiner Freunde mit sehr viel Herzlichkeit so viel Motivation durch den Ausdruck ihres Glaubens an mich und meinem Können (und Sanftheit im Ausdruck über mein Nichtkönnen) erhalten und dadurch Antrieb erfahren, dass ich Euch gar nicht laut und inständig genug danken kann. Im Moment empfinde ich Euch mehr denn ja als eine der tragenden Stützen meines Daseins und ihr beruhigt mich ungemein, gebt mir so viel Kraft! Ich hoffe nur, ich kann Euch in welcher Weise auch immer Eure Wärme, klugen Worte und motivierendes Handeln irgendwann zurück geben. Ihr nehmt schlimmen Dingen die Priorität und nehmt den wirklich relevanten Momenten den Vorhang, damit ich sie auch als solche erkennen kann.

Liebe Freunde, Ihr schenkt meinem Leben so viel Schönheit und Freude! Ich danke Euch sehr dafür.

4 Kommentare:

Markus hat gesagt…

Wow, sehr schöner Artikel. Steckt viel Wahres drin, und ich glaube (und hoffe) viele empfinden so wie Du. Man sagt es nur viel zu selten. Gut, dass Du es gesagt hast.

Made my day.

Spontiv hat gesagt…

Der Artikel ersetzt die fehlende Sonne.

Liisa hat gesagt…

Was für ein schöner Grund zur Freude, die sich noch dazu vervielfältigt, weil Sie, liebe Frau creezy, diese Worte nicht für sich behalten haben.

Frau creezy, ich finde Sie übrigens auch toll! ;o)

creezy hat gesagt…

@Markus
Dankeschön!

@spontiv
Schön! Danke!

@Liisa
Und ich habe Sie auch sehr lieb! ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!