2010-05-05

Austritt aus der katholischen Kirche

Don Dahlmann tritt aufgrund der Abmahnprozeduren der Diözese Regensburg aus der katholischen Kirche aus und erklärt seine Gründe.

Wer noch?

5 Kommentare:

Andrea hat gesagt…

Ich wünschte, ich wäre in der katholischen Kirche, damit ich jetzt austreten könnte.

kelef hat gesagt…

das hab ich schon vor bald vierzig jahren erledigt, mit anderen worten, sowie ich konnte. es handelt sich ja im prinzip um eine mitgliedschaft, mit der man als kind zwangsbeglückt wird.

nach kath. klosterkindergarten und -volksschule war - in bezug auf religionszugehörigkeit - mein einziger wunsch: raus da. leider konnte man das auch damals erst wenn man ein gewisses alter erreicht hatte ohne zustimmung der eltern.

ansonsten halte ich es mit heinrich bölls clown und dessen ansichten: gottgläubig, aber keiner kirche steuerpflichtig. das schrieb ich mehrfach - nach meinem austritt - in die "haushaltslisten" (vom finanzamt damals versandt, waren auszufüllen zur erfassung der personenstandsdaten). und jedes, aber auch schon jedes mal bekam ich anschliessend eine vorschreibung für die kirchensteuer von der kath. kirchenbeitragsstelle.

und jedesmal rief ich dort an und fragte, wie sie denn darauf kämen. ja, wenn ich angäbe an gott zu glauben, dann müsse ich dafür steuer zahlen.

dabei bin ich noch nicht einmal wegen der steuer ausgetreten, sondern aus einer unzahl anderer gründe. die sollte ich vielleicht einmal zusammenschreiben, die zeit scheint günstig.

creezy hat gesagt…

@Bruder XYZ
Spam ist hier nicht!

r|ob hat gesagt…

Kirchenaustritt mit Schikane:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/panoramakirche106.html

Bhuti hat gesagt…

Irgendwie tut es mir direkt leid, dass ich aus dem Verein nicht austreten kann, da ich ihm nie angehört habe …

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!