2010-05-05

Jetzt wird es bunt …

Die Ralf Bohle GmbH, Hersteller der Schwalbe Fahrrad- und Rollstuhlreifen, mahnt den Fahrradhändler Toms Bike ab, der Schwalbe-Fahrradreifen in dessen Laden und auf dessen Online-Shops verkauft und zu diesem Zweck die Ergebnisse der Produktfotografie von Reifenaufnahmen der Ralf Bohle GmbH verwendet hat, die natürlich urheberrechtlich geschützt ist und vom Hersteller nicht zum Zwecke des Marketings des Händlerkreises produziert wurde.

Die möchten offensichtlich ernsthaft, dass Radhändler, die deren Reifen vertreiben eigene Fotos von diesen Reifen produzieren, wenn sie Produkte von Schwalbe im Laden anbieten. Oder nicht mehr für Schwalbe-Produkte werben.

Das ist irgendwie … neu. Als Menschin, die eine Zeitlang ihres Joballtags mit der Distribution von Netzwerkprodukten verbracht hat, muss ich sagen, dass mir so etwas Idiotisches und Kontraproduktives im Vertriebsalltag noch nicht untergekommen ist. Wir hatten für unsere Kunden früher extra CDs mit hochaufgelöstem Bildmaterial, damit sie unsere Produkte dem Endkunden gegenüber anständig und im Sinne der Corporate Identity unserer Lieferanten bewerben konnten. Wir haben dieses Material unseren Vertriebspartnern nahezu aufgedrängt. Da muss sich irgend etwas geändert haben im Laufe der Jahre.

Gut. Ich empfehle eh Continental-Reifen. Bei Continental tragen die unkaputtbaren Reifen übrigens den Nachsatz „Plus“, hier die komplette Familie aufgelistet – für jede Radart und Strecke ist etwas dabei. Und Radhändler bestellen üblicherweise sehr gerne jeden Mantel von jedem anderen Hersteller. Dauert dann manchmal eben zwei Tage, bis montiert werden kann.

9 Kommentare:

Herr Olsen hat gesagt…

Urgs. Gerade neue Fahrradreifen gekauft... Schwalbe.

Anonym hat gesagt…

Ich fahre seit Jahren nur Continental Reifen, wird sich wohl nix dran ändern ...

creezy hat gesagt…

Oder, wie der Grillmaster2000 meint, die verkaufen vielleicht zu viel und suchen nach innovativen neuen Wegen der Martkanteilsrückgabe.

Uwe hat gesagt…

Kann aber auch sein, dass Schwalbe an Reifen zu wenig verdient und nun auf alternative Einnahmequellen um steigen muss :-(
Gibt es bei Continental eine Alternative zum Marathon Plus ATB 26×2.0??
Viele Grüße.

creezy hat gesagt…

Also bei Continental heißt das Äquivalent zum Schw. unkaputtbaren für die Straße Touring Plus, für Cross Cyclocross Plus

creezy hat gesagt…

Ich habe den Link zur kompletten Familien oben mal eben im Post gesetzt, also editiert.

Susanne hat gesagt…

Also dass Schwalbe seine in Fernost zu möglicherweise menschenunwürdigen Bedingungen hergestellten und zumeist leider auch minderwertigen Produkte (Ultremo R usw.) nicht mehr verkauft bekommen möchte, stört mich als langjährige Nutzerin von Continental- und Vittoria-Reifen nicht im Geringsten.

Hier für Reifensuchende ein paar Herstelleralternativen, die auch nicht gleich mit der Anwaltskeule um sich schlagen:

Continental (teilweise made in Germany, überraschend grosses Angebot an Liegeradbereifung)
Michelin (jedoch leider auch alles made in Fernost)
Vittoria
Rubena (Europäisches Fabrikat, stark unterschätzt)
Kenda (Besonders der "Kwest", billig und haltbar ohne Ende)
Maxxis

und mindestens tausend weitere ... :)

Es gibt es tatsächlich, das Leben OHNE Schwalbe.

bemme51 hat gesagt…

hui... das ganze thema gewinnt ja langsam an fahrt...

aufs MTB kommen eh nur IRC Mythos (IRC hat saugeilen Gummi - auch für Rennräder top)

Und da die den Marathon XR nicht mehr produzieren wirds wahrscheinlich eh nen alternativen Nicht-Schwalbe geben.

Max Moritz Sievers hat gesagt…

Es gibt noch einen Plus-Reifen, der nicht auf der deutschsprachigen Continental-Website steht: der SuperSport Plus in 23-622 und 25-622. http://www.conti-tyres.co.uk/conticycle/ti%20supersportplus.shtml

Ein stark unterschätzter Reifenhersteller ist Nokian. Er produziert in Finnland und Rußland. http://www.suomityres.fi

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!