Film Stills
Wie neulich schon erzählt, waren Foxxi und ich vorletztes Wochenende fotografieren. VHS-Kurs „Film Stills“, zwei Tage durften wir im Rathaus Schöneberg eine Auswahl der Räume (einschließlich der imposanten Bibliothek) und herrschaftliche Treppen gemäß unseren Wunschszenen
ausleuchten lassen und die beiden Modelle mit denen von uns mitgebrachten Requisiten in Szene setzen. Das war alles in allem eine vergnügliche Arbeit und Übung.
Sehr interessant zu erfahren wie der Ehemann der Fotograf und Kursleiterin Ann-Kathrin Greiner, der Beleuchter von Beruf ist, mit vier 800 Watt-Redheads die Szenen ausleuchtete und was wiederum die Bewegung des Fotografen vom Ausgangspunkt mit dem Licht macht, selbst wenn der Aktionsradios wenige Zentimeter ausmacht.
Es hat seinen eigenen Charme wie man dann die Szene im Licht sieht, um später zu erkennen, was die Kamera aus dem Licht und der Szene macht. Gelungen! Aber: das Licht war wiederum zum Fotografieren dann doch zu wenig, über Blende 4 1/60 sind wir nie rausgekommen, Blende 2.8 war mehr Usus und das schränkt die Kreativität doch stark ein.
Trotzdem war's ein schönes Wochenende mit sehr netten Teilnehmern bzw. Fotografen, die ganz klar ihren Spaß nur am Metier, also der Kunst hatten und sich keine – wie sonst leider oft üblich bei Foto-Workshops – Schwanzvergleiche ihrer Technik liefern mussten.
Leider waren gestern in der von Ann-Kathrin freundlicherweise für uns – außerhalb des Zeitplans des Workshops – anberaumten Nachbesprechung nur sehr wenige von uns, die ihre Ergebnisse gezeigt haben – was für mich noch ein inspirierender Moment war. Schließlich haben wir alle mehr oder weniger die gleichen Szenen fotografiert, haben aber aufgrund unserer Anweisungen an die Modelle dann doch sehr unterschiedliche Impressionen aus den Szenen gewonnen.
0 comments:
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen