2009-08-27

Wir sind endlich soweit …

Ab sofort macht uns die Plastikfolie den lecker Käse …



creezy = sprachlos, echt jetzt mal!

7 Kommentare:

Micha hat gesagt…

Wahrscheinlich ist es einfach nur ehrlich?

Bernd Eckenfels hat gesagt…

Euphemismus für knappes MHD? ;)

Bhuti hat gesagt…

… und es scheint kein ungewöhnliches Verfahren zu sein. Zitat aus http://tinyurl.com/ln2uvx

"Es wird unterschieden zwischen der Naturreifung, die zur Bildung der Rotrinde (Rotschmiere) führt und der Folienreifung. Bei der Naturreifung wird der Käse mehrmals in der Woche mit Salzwasser angebürstet damit sich die Rotschmiere (Brevibakterium lines) entwickeln kann, dadurch entsteht der typische Geschmack. Foliengereifte Käse werden nach dem Salzbad in eine Folie verpackt, es entsteht keine Rotschmiere. Die foliengereiften Käse sind milder und weniger geschmacksintensiv."

Und am erschreckendsten fand ich, dass es die Folienreifung auch bei Bioprodukten gibt:

http://www.schrotundkorn.de/2001/sk0101e5.htm

creezy hat gesagt…

@Micha
mit Sicherheit! Aber das als „bonne feature“zu verkaufen?

@Bernd Eckenfels
sehr schön beschrieben! ,-)

@bhuti
Aha! Ich danke Dir für's recherchieren, ich war gestern glatt zu platt (im Sinne von müde dafür). Wir halten also fest, die entwickeln ernsthaft Methoden, um Käse – der eh schon recht geschmacksneutral ist (wie Gouda m.E.), um ihn noch etwas geschmackloser zu machen. Na, wenigstens haben sie hier im Angebot die eingesparten Arbeitsschritte im Preis nicht weitergegeben. Dann lohnt sich das ja.

Andererseits, wer verkraftet heute noch im Geschmack einen ordentlichen reifen Gouda oder guten Blauschimmelkäse! ,-(

bartynova hat gesagt…

Andererseits, wer verkraftet heute noch im Geschmack einen ordentlichen reifen Gouda oder guten Blauschimmelkäse!
ich ich ich!!! oh ja!!! herrich! könnte mich drin wälzen, ohne schutzfolie zwischen mir und dem käse ;-)

Anonym hat gesagt…

Hmm. Analog-Gouda. Ich sollte langsam mal die Branche wechseln. Mir wird das Thema langsam unangenehm...

fotoralf hat gesagt…

Das ist dann der Käse für alle, die keinen Käse mögen. Passend zum Tilapia, dem Fisch für alle, die keinen Fisch mögen.

Die spinnen doch alle.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!