2009-06-28

CSD Berlin 2009





Der gestrige CSD war gestern ein bisschen wie … immer. Es gab bunte und musikalische Wagen, geschminkte und verkleidete Menschen, junge partywillige Menschen, Menschen mit Obsessionen, meist sexuelle, die ihre Vorlieben und gelegentlich auch politische Statements der Öffentlichkeit mitteilten.





Es wurde auf Transparenten um Gleichstellung und Respekt gebeten, die Regierung wurde aufgefordert Entscheidungen zu treffen. Der Vatikan auf die Schippe genommen.



Das Ganze gewürzt mit einer gewohnten Banalität, denn während gleichzeitig auf der Parade von immerhin jeder im Bundestag vertretenen Partei ein Wagen ins Rennen geschickt wird, die auch ganz gut von in den Parteien aktiven Politikern bestückt sind, tut sich andererseits gerade dort so wenig in den endgültigen Entscheidungen. Übrigens wurde an den Wagen sehr viel auch auf polnisch kommuniziert – die Notwendigkeit ist gegeben.







Würde man die Größe der Wagen, den auf ihnen stattfindenden Aktionismus, die Lautstärke, den hohen Grad der Feierlaune der Partei-Wagen als Wahl-Barometer nutzen, dann könnte es sehr wohl sein, dass die CDU dieses Jahr das Rennen macht. Der Wagen war sicherlich nicht der vollste und augenscheinlich gibt es deutlich mehr Schwule als Lesben in der CDU, aber da die sich mit weißem Hemd und orangener Krawatte erstaunlich kreativ kostümiert hatten, machten sie mit ihrem Wagen schon etwas her.



Und zumindest unten, das „Fußvolk“ um den Wagen herum, da hatten die schwulen Unionisten ihren Spaß, „schwarz und bunt“ nannten sie das, ich nenne das „oben und unten“. Sorgen müssen sich indes SPD und Grüne machen. Die Grünen hatten den schönsten Wagen aller Parteien …



naja … aber entweder nehmen die wirklich gar keine Drogen zu sich oder … sie sind einfach so lahm, wirken so verkrampft. Zumindest auf diesem CSD leicht lahmarschig.


Einzig deren Aufkleberklebeboys waren annähernd funky.



Vorteil Ströbele, der lässt seine jungen Leute nicht im Stich.



Indes wiederum, bleiben wir beim Wahlbarometer, gute Außenseiterchancen haben die Hedonisten: kleinster Wagen – und im Vergleich zu den Trucks der großen Parteien – wirklich klein, aber mit einer erstaunlichen Stimmung. Tsja, und die Linken. Irgendwie.

Die These auf alle Wagen umgelegt, werden wir die nächste Legislaturperiode vom Fernsehen (TIMM.),



der CDU und der Pharmazie regiert – bleibt also alles beim Alten. Verdi (Foto s. o. bei den polnischen Slogans) wird indes ins Pflegeheim eingeliefert, stante pede. Klinisch tot.

Während ich dabei war und mir den Umzug auf der Höhe Potsdamer Straße/Kurfürstenstraße ansah, war kein einziger Michael Jackson-Song zu hören. Dafür ganz viele Lady Gaga-Songs. Also von den beiden mit denen sie uns bisher chartmäßig beglückt hat. Aber auch nicht Marianne Rosenberg. Auch nicht Rosenstolz, die leben aber noch, heißt es …



Bei dem im Fußberreich tanzenden Volk hat man zunehmend den Eindruck, da hüpfen viele Jugendliche auch nur mit, weil der CSD ein bisschen was von der Loveparade hat. Mitlaufen, mitsaufen und ein bisschen tanzen eben. Der Hetenanteil war groß, was insofern schön zu sehen ist, denn es zeigt auch eine Akzeptanz im realen Leben dessen für was da demonstriert wird. Homosexualität hat hier was von Volksfest, was ein Indiz für Normalität gewertet werden könnte, wenn man es wirklich wollte.

Meine Bewunderung gilt den Herren, die sich in Schuhe zwängen und sich auf ihnen noch kilometerweit fortbewegen, die sich chrosomenbestimmte Damen allenfalls sitzend am Bordellthresen antun würden.



Die Kostüme erkennt man gelegentlich vom Karneval der Kulturen von vor zwei Jahren auch wieder, aber das soll Recht sein, sie sind schließlich immens teuer. Die beiden Herren, die jedes Jahr wieder in zwei so etwas von weißen Marineuniformen herum stolzieren, scheinen erstaunlich wenig bis gar nicht zu altern.



Und die großartige Tatjana Taft hat den Cocktail-Bock abgeschossen, leider kann ich das Foto von ihr von vorne nicht zeigen, weil ich sie da nicht so vorteilhaft getroffen habe und das werde ich ihr nun wirklich nicht antun.



Die Dame hier hing so komisch aus dem Wagen, dass ich dachte „oh je, gleich kotzt sie vom Wagen runter! Ihr ging es aber gar nicht so schlecht, sie ließ sich nur mal eben kurz von hinten poppen. CSD 2009 eben.



Das hier war mein Kostümfavorit, weil mit einer unglaublichen Selbstironie geglückte grandiose Selbstdarstellung:



Keine Ahnung, ob die Pentax K7 (hier meistens mit dem Tamron 28-300 DI im Einsatz) wirklich wassserfest ist, sie ist auf alle Fälle aber jetzt Seifenschaumwerfer getestet (ich dachte, das Ding soll ja was abkönnen als ab mit uns rein in den Schaum)!



Der Rest der Impressionen mit Show, Kostüm, Spaß, Meinung:






















Toller Typ, grandioses Kostüm und war sich wirklich nicht zu fein mit jedem und für jede Kamera zu posen.










































Das als Gruß an die Frauen und Männer, die ihr Leben und ihre Träume leben und sich dafür im Jahr 2009 immer noch und leider wieder zunehmend mehr mit Gewalt gegen sie ausgesetzt sehen müssen.

Die liebreizende Zoe Delay sammelt übrigens Links und mehr Fotos zum Berliner CSD '09.

(Wie immer gilt, Bilder werden größer mit einem Klick.)

5 Kommentare:

creezy hat gesagt…

ach guck an, wie schnell man zum homo-interest wird. blogger.com at neuerdings advertising in der „wir haben dein blogpost veröffentlicht“-maske und prompt werde ich von gayparships beworben.

Bellerophon hat gesagt…

Sehr schöne Fotos, frau c! Die Bilder 21, 40 und vor allem 26 sind meine Favorites! :P

creezy hat gesagt…

Warum nur, lieber Herr Bellerophon, musste ich gerade bei Nr. 26 so an Sie denken? ;-)

Foxxi hat gesagt…

Warum die Rosenstolz-Message ausgerechnet am LSU-Wagen angebracht war habe ich nicht wirklich verstanden ...
...ansonsten schnafte Fotos!

claudia hat gesagt…

@foxxi
dankepfön, na die cdu macht doch in allem, was mainstream ist, sie nennt das, glaube ich, volksnähe. ,-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!