2008-01-19

Professionell vor den Karren gespannt

Das Problem, das ich mit dem gerade auch in der Blogshpäre kreisenden «berühmter US-Schauspieler-promotet-seine-faschistoide-Glaubensgemeinschaft»-Video habe, ist, dass es überall verlinkt wird und alle sagen auch ein bisschen hier und da «die Scientologen ist schlimm!» Aber sich kaum einer wirklich mit dem Video und denen vom Schauspieler darin getätigten Aussagen im Kontext zum Video-Auftraggeber in dem Blogpost intensiver auseinander setzt.

Es ist wohl auch schon alles zum Thema gesagt, denken wir, wir wissen alle bereits, dass diese Glaubengemeinschaft «evil» ist. Ich für meinen Teil werde schon müde immer wieder meinen gleichen Hass-Psalm zum Thema abzulassen. Scheint anderen auch so zu gehen. Die Diskussion in den Kommentaren verläuft eher banal und sich sogar in den reichweiten Blogs schnell tot. Nur die, die «das doch alles gar nicht so schlimm finden»-Stimmen werden immer mehr. Erscheinen lauter, weil die Gegenwehr zu müde geworden ist, noch zu kontern. Es ist auch wirklich schon alles geschrieben und angemerkt worden zum Thema, von jedem von uns, nicht wahr? Und so sehen wir überall in den Blogs die Fratze eines US-Schauspielers, den Namen der Glaubensgemeinschaft und sein krankes Gesabbel ist weitestgehend unkommentiert oder wird humorvoll spassig viel zu seicht abgetan.

Was auf Dauer überall bleibt im Netz ist ein Propaganda-Video von einem wirklich weltweit bekannten US-Schauspielers, nun genau dort verlinkt und installiert, wo man die Verbreitung solcher propagandistischen Inhalte genau nicht vermuten würde. Ein Video, das im übrigen genau deswegen nur so «gehypet» wird, weil es «angeblich» nach der Veröffentlichung von der Glaubensgemeinschaft wieder schnell vom Markt genommen wurde. Und gerade weil es wieder vom Markt genommen wurde, wird es jetzt eben doch noch besonders schnell und von besonders vielen (!) überall verlinkt und gezeigt. Und jeder guckt es sich an und denkt: «der Typ redet Bullshit.» Aber seine Botschaften bleiben dennoch hängen.

Und ich frage mich, hätte dieses Video auch so viel Aufmerksamkeit erhalten, wäre es nur einfach so bei YouTube aufgetaucht? Weil öffentlich geblieben? Nicht von offizieller Seite zurückgezogen? Vermutlich nicht. Und so frage ich mich weiter, haben womöglich alle, die nun dieses Video verlinken, sich unfreiwillig zu einem verlängerten Arm einer Imagekampagne der besonderen Güteklasse von Scientology machen lassen? Ich fürchte leider ja.

So ganz unwahrscheinlich ist das nicht: Nur alleine ein Video in dem Cruise begeistert über Scientology spricht, hätte heute diesen Hype gar nicht mehr gebracht. Wir wissen alle mittlerweile, dass der Kerl Scientologe ist. Wir wissen, dass er in einem Interview über Scientologen sich abartig begeistert zum Thema präsentieren wird. Das tut er nicht zum ersten Mal. Wir wissen, dass das was Scientologen faseln, hohler Schwachsinn ist. Aber … wir hören ihm dank der besonderen Umstände dieses Mal besonders aufmerksam zu. Genauso wie es Scientology gerne hätte. Oder? Warum wohl haben sie den Film in dieser Art mit einem souverän für die Sache sprechenden Cruise für einen offensichtlich weiten Markt produziert (Cruise spricht sehr europäisch und auch asiatisch zurückhaltend, dieser Film ist ganz offensichtlich nicht nur für den US-Markt produziert worden), wenn sie ihn gar nicht einer breiten Öffentlichkeit hätten zeigen wollen? Sicher nicht nur um altgediente Scientologen von Scientology zu überzeugen.

Scientology hat viel Geld und sie investieren das weiß Gott (und der war mir jetzt an dieser Stelle sowas von schön!) in unrühmliche Kampagnen – diese hier aber dürfte für Scientology die günstigste PR- und Image-Kampagne sein, die sie jemals launciert haben. Und den Traffic zur Verbreitung bezahlen auch die anderen. Schön praktisch.

Womöglich tun wir uns den größeren und Scientology den schlechteren Gefallen, wenn wir das Video gerade nicht verlinken oder hosten oder die Allgemeinheit darauf aufmerksam machen? Nur mal so angedacht?

10 Kommentare:

Clamix hat gesagt…

Volltreffer!
Das Video wird von vielen als "beängstigend" beschrieben, Cruise als fanatisch wirkend. Das heißt aber nichts anderes, als dass es eine emotionale Wirkung entfaltet. Diese Wirkung mit Links und Einbindungen in Blogs zu multiplizieren, finde ich fragwürdig genug, um es sein zu lassen.

Quintus hat gesagt…

Aus ähnlichen Überlegungen habe ich es unterlassen, zu diesem Thema etwas zu schreiben. Ich mach doch nicht noch Werbung für die.

Wesentlich schlimmer (damals hatte ich allerdings noch kein Blog) fand ich seinen "Auftritt" in einem Boulevardmagazin im deutschen Fernsehen 2005, als er mit einer als Mikrofon getarnten Wasserpistole "angegriffen" wurde.

Da hatten die Promiexpertin und eine Psychotante keine Scheu sich zu entblöden, wie waaaahnsinnig souverän und psychologisch geschult sich TC verhalten hat und kurbelnden das Videofutter Standbild für Standbild runter. Ohne auch nur den geringsten Hinweis, wes geistig Kind er ist.

Wahninnig souverän fand ich es nicht, dass deswegen der "Übeltäter" und drei Kollegen abgeführt wurden - wohlgemerkt wegen eines Scherzes.

Anonym hat gesagt…

.

Anonym hat gesagt…

so ist es!

Anonym hat gesagt…

hm - warum tust du es dann?

(nur mal so angefragt?)

creezy hat gesagt…

@Michael
Wo siehst Du hier das Video? Findest Du einen Link?

Anonym hat gesagt…

naja - auch ohne link hast du doch den schwachfug indirekt unterstützt…

wenn in china ein sack auf ein reisfeld fällt und keiner schreibt oder erzählt drüber - ist der dann wirklich aufs feld gefallen?

wenn keiner über den oberarsch koch berichten würde egal ob poitiv oder negativ, dann gäbe es ihn nicht - mit oder ohne link :-)

creezy hat gesagt…

@michael
Nee, also 'nen Beitrag mit 'ner kritischen Auseinandersetzung zu einem Thema «wie instrumentalisiert SC möglicherweise das Web für ihre Ziele» ist für mich immer noch eine Kritik und mitnichten indirekte Unterstützung. Wen dem so wäre, bräuchten wir überhaupt nicht mehr mit dem Finger auf irgend etwas zu zeigen. Kritik an SC ist ein wichtiges Muss. Wir sollten eines nie vergessenden: die Unwissenden wachsen täglich nach und gehören aufgeklärt und geschützt.

Es gibt ja zum Glück eine Handvoll Blogs, die sich die Mühe gemacht haben, den Text des Videos rauszuschreiben und zu übersetzen – da ist die Verlinkung absolut sinnvoll, weil die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema so auch gegeben ist. Aber die, die nur verlinken mit 'nem Spruch wie «was'n Schwachsinn faselt der da», da ist mir zu wenig Information und Auseinandersetzung zum Thema dabei.

Ich bin übrigens ein Stück tolerant: was Cruise zum Beispiel auf SC-Veranstaltungen macht, ob er da nun wie Goebbels oder sonst wer auftritt, das ist seine private Sache. Da ist er im Kreise seiner Leute, soll er so tun. Ich separiere immer noch zwischen Tom Cruise als Schauspieler und Tom Cruisa als Privatmensch. Da bin ich absolut Demokratie-gepimpt. Solange der mich in seinem Job nicht mit Scientology nervt, kann er privat der König von Mallorca sein oder die zweite Garde bei SC. Das ist seine Entscheidung und ich habe das nicht zu verurteilen. Ich habe in allererster Linie SC zu verurteilen. SC nur noch an Cruise festzumachen, ist medialer Blödsinn. Das gehört getrennt, das die Medien aber genau das nicht mehr trennen, ist die eigentlich Crux und das spielt SC natürlich in die Hände.

Für mich ist ab dem Moment Schluss, wenn er offensichtlich einen Film wie diesen für eine breite Öffentlichkeit dreht und so seinen Status als Schauspieler nutzt. Und daher fände ich ein intensiver Auseinandersetzung zu dem Film, wie er entstanden ist, für wen der w i r k l i c h ursprünglich gedreht wurde, deutlich wichtiger und im Endeffekt die kritischere Auseinandersetzung als das Zeigen des Filmes mit einem lapidaren «der redet doch Müll».

Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig zu wissen, wie die Strategien der Öffentlichkeitsarbeit von SC sind, um sich dagegen zu währen und sich eben mal nicht nebenbei von denen instrumentalisieren zu lassen.

Irgend jemand hatte gestern dieses Post in einem Blog verlinkt und der Blogeigner kam dann mit dem «ach die Verschwörungstheorie». Die Auseinandersetzung finde ich immer besonders «geil» und so was von weltfremd. Ich schreibe in dem Post nix von Verschwörung. Ich beschreibe in meinem Post von der Möglichkeit, dass SC – mit den globalwirtschaftlichen Gesetzen dieser Welt garantiert und sowas von vertraut, im Marketing als auch PR geübt und absolut kompetent – uns hier im Internet unter Umständen genauso benutzen, wie es eine Paris Hilton mit Sexfilmchen oder kleine Rapper mit Streifschüssen getan haben. Das passiert täglich. Dazu muss man nicht mal an das Böse in SC glauben, um diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Die liegt nahe. Es gibt keinen logischen Grund, warum nun gerade SC das nicht tun sollte.

Da sie das aber nicht tun, um kleine Eisbärenbabies zu retten sondern andere Menschen finanziell, sozial und gesundheitlich schädigen, ist es nur ein zwingende Aufgabe andere darauf hinzuweisen. In dem Moment empfinde ich beim umfallenden Sack Reis tatsächlich die Verantwortung darauf hinzuweisen, dass der Sack Reis dieses Mal möglicherweise sehr bewusst umgestoßen wurde. ;-)

Anonym hat gesagt…

es gibt da noch eine theorie - das video wurde weder von cruise noch von sc lanciert - sondern von dem autoren, der gerade versucht sein buch über cruise an den dummen zu bringen…

ich find' da kann man den sack drehen oder wenden wie man will - einer von den dreien bekommt garantiert aufmerksam (ob nun mit zeigefinger oder was auch immer) die ihm/ihnen besser nicht zuteil würde…

wenn du nicht drauf hinweisen würdest, das das vielleicht bewusst ein sack umgefallen ist würden eventuell sogar weniger säcke zukünftig um(ge)fallen werden…

heutztage gibt es keine gute oder schlechte oder gar kritsiche öffentlichkeit mehr - bei der flut sind die feinheiten morgen eh völlig vergessen - aber der name bleibt - meist völlig unreflektiert…

creezy hat gesagt…

es gibt da noch eine theorie - das video wurde weder von cruise noch von sc lanciert - sondern von dem autoren, der gerade versucht sein buch über cruise an den dummen zu bringen…

Jaaaaa. Demnach hat SC also das Video für den Autoren produziert, kurz mal frei gegeben und dann wieder zurück gezogen? Hm … da müssen wir zwei aber viel Wein unsere Kehlen runter laufen lassen, bis wir so blau sind das zu glauben, oder?

Fakt ist doch: Für die Presse-Kampagne wurde ordentlich viel Geld in die Hand genommen, um das Buch zu promoten. Und die Kampagne ist sehr erfolgreich gewesen im Vorfeld. Im Zusammenhang mit dem Film ist mir bis dato (bis auf in einigen «professionellen» Medienportalen) kein Blog- oder Forumspost begegnet, wo der Film mit dem Buch in Zusammenhang gebracht wurde. Das ist eher kontraproduktiv für das Buch. Der Film lenkt zur Zeit eher vom Buch ab.

Nee, glaube ich kein Sekunde dran an die Variation.

wenn du nicht drauf hinweisen würdest, das das vielleicht bewusst ein sack umgefallen ist würden eventuell sogar weniger säcke zukünftig um(ge)fallen werden…

Ja, oder immer wieder welche, die weitere Kettenreaktionen auslösen.

heutztage gibt es keine gute oder schlechte oder gar kritsiche öffentlichkeit mehr

dem stimme ich zu

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