2007-05-02

Sozialamt

Man kann tatsächlich ungestört einen ganzen Vormittag den zuständigen Beamten beim Sozialamt Wedding versuchen, telefonisch zu kontaktieren und wird regelmässig nach dem ca. 20 Klingeln dann aus der Leitung geworfen. Da geht keine Zentrale ran oder ein anderer Kollege … nö, warum auch.

7 comments:

Anonym hat gesagt…

Hast Du schon probiert, die jeweils nächstgelegene Endnummer der Telefonnummer auszuprobieren?
Also z.B. wenn die letzte Zahl die 5 ist, dann auch die 4 und die 6 oder gleich die ganze Zahlenreihe durch?
Irgendwo hebt meist irgendjemand ab und wenn man Glück hat, dann ist es sogar der oder die Zuständige, oder man kann sich weiter verbinden lassen.
Klappt nicht immer, aber meistens doch recht gut.

Und immer schön zuckersüß bleiben. Sätze wie: "Ach, sie sind meine letzte Rettung" kommen auch immer ganz gut.
(Aber tröste Dich, ich hätte heute auch schon das Telefon mehrfach, aus ähnlichen Gründen wie dem Deinen, auf den Boden schmeißen und hysterisch kreischend darauf rumtrampeln können...)

Ooooommmmm!
Möge die Kraft mit Dir sein!
;-)

Anonym hat gesagt…

Ganz einfache Logik:

Als Kunde des Sozialamtes hat man doch Zeit (oder man hat Zeit zu haben). Also hat man doch keinen Grund, sich nicht auf den Flur zu stellen, und 3 Stunden zu warten, bis seine Exzellenz Herr Sachbearbeiter eine Audienz gewährt...

Ick könnte koze bei sowas. Scheiß Schreibtischtäter...

Anonym hat gesagt…

Der Trend geht leider dahin, dass man die SachbearbeiterInnen irgendwann nicht mehr telefonisch erreichen wird. Bei uns ist das heute schon mit der Lohnabteilung so. Die Telefonzentralen werden ausgelagert, dafür gibt es dann eine Hotline - ähnlich wie die Firmen es haben - denn Arbeiten wie in der "freien Wirtschaft", das ist das, was der öffentliche Dienst anstrebt.
Wenn Sie ein Problem .... haben wählen Sie die eins ..... haben Sie einen Augenblick Geduld ..... wählen Sie die drei .... leider sind z.Z. alle unsere Leitungen besetzt.

Anonym hat gesagt…

Ja, dieser Tortour entsinne ich mich noch zu gut. Arbeits-/Sozialamts-Anrufe. Mein Erstaunen war um so größer, als ich, nun als Arbeitgeber anrufend, feststellen durfte, wie schnell und freundlich dort auch gearbeitet wird. Das gipfelt sogar darin, daß ich Anrufe von der Arbeitsagentur/Amt/2.0-Agency erhalte, die anbieten, mich zu einem günstigeren Zeitpunkt erneut anzurufen.

Cecie hat gesagt…

pepa, seelenverwandte ;o)

ich mach das genauso...

ich drück dir alle daumen für nachher!

creezy hat gesagt…

@pepa
Nee, hatte ich nicht. Ich bin ja zu blöd für Amtsanrufe (echt!) Den merke ich mir! Aber tut gut zu hören, dass wir Telefonopfer nicht ganz alleine agieren und leiden müssen!

@andy
Ach so. Naja, die Grundfrage, die sich stellt ist doch, wieso man als Kunde vom Soz sich überhaupt noch 'nen Telefon leisten kann! ;-)

@claudia
Wobei ja solche Weiterleitung mir fast noch willkommen sind, sofern irgendwann mal meine Rufnummer mit einem Rückrufvermerk irgendwo landet und ich zurück gerufen werde. Gelegentlich klappt das ja sogar. Aber warum die da draußen so komplett vergessen haben, dass denen das Telefon bares Geld bringt? Nämlich Kunden erhält?

@logopäde
Tatsächlich, die Agentur wird langsam besser in solchen Dingen. Gelegentlich sogar gegenüber den Kunden. Ich erhielt ja neulich sogar mal eine Antwort auf eine E-Mail. (Bin ja heute noch baff!)

creezy hat gesagt…

Oha Nachtrag, ich habe den Mann heute früh tatsächlich telefonisch erreicht. Montag gibt es ein blogtechnisches Update … vielleicht … ,-)

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Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!