2007-02-03

Danke Tyra!



Jetzt schon mein Clip des Jahres.

via Kaltmamsell

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schicke möpse, ich will sofort trikottausch!

Der_grosse_Transzendentale_Steini hat gesagt…

Kuhles Chick. Nicht auszudenken, wenn Plappermaul Heidi Klum acht Minuten lang ihre Rechtfertigung rauspiepsen müsste.

Anonym hat gesagt…

160 Pfund? Danke, Tyra, danke!
Frau muss nämlich nicht in Selbsthass versinken, wenn sie mehr als 50 kg wiegt.
Apropos Heidi:
die sieht auch nicht immer aus wie Germany's Next Topmodel. Siehe http://egotastic.com/entertainment/celebrities/heidi-klum/heidi-klum-needs-some-makeup-002124
(Wie fummelt man hier einen link rein?)

creezy hat gesagt…

@mortica
Au man, Du bist so hupenfixiert! ;-)

@Steini
Na, Heidi-Süß hätte uns die Fotomontage noch oberflächlich-sauber-lustig suggeriert – das kann 'se ja.

@lorelei
Eben, die sehen nie aus wie Germany's Next Topmodell – den Mädels ist leider nur nie klar, was Photoshop alles regelt (im positiven und im negativen Sinne, denn das Tyra-Foto ist ja auch noch sehr dreist manipuliert).

Wobei ich bei diesen Heidi-Pix ja auch den totalen Hass kriege, da waren ja schon Aufnahmen im Umlauf ca. sechs Wochen nach der Geburt ihres letztens Kinds – und die Medien schreiben was von „noch Rundungen, noch nicht in Topform“. Da kriege ich wahrlich Plaque, wenn ich so eine Scheisse lese.

Anonym hat gesagt…

Die Leute mögen immer lästern: Wer dünn ist, gerät in den Verdacht magersüchtig zu sein, wer dick ist, mampft unkontrolliert. Aber das Video ist klasse. Und sehr mutig!

Anonym hat gesagt…

ich kann das video ja erst morgen sehen, aber ich denke es geht um diese "tyra ist fett"-geschichte mit ihrer rechtfertigung in ihrer show?

naja, haha, war tyra banks nicht früher auch eine der topmodels, die den mädchen, denen sie heute sagt "frauen dürfen ruhig etwas dicker sein" damals "ihr müsst dünn sein, um topmodel zu werden" suggeriert hat?

diese trittbrettaufspringer finde ich sehr grenzwertig. wenn der trend zum einbein geht, lassen die sich dann auch eines wegretuschieren oder abnehmen? sagen sie dann auch "mädels, es ist völlig normal nicht alle körperteile zu haben, das ist gerade sogar hip?"

solange es um geld geht, glaube ich diesen model-mode-fritzen kein wort. und frau klump sowieso nichts.

Anonym hat gesagt…

Genau, Zoee. Was die Banks da aufführt, das ist nicht mutig, sondern einfach nur peinlich. So peinlich wie das permanente you-guys-Geplapper und das Geflenne am Schluss.

Anonym hat gesagt…

vor allem im hinblick darauf, dass frau banks für "americas next top model" genau nach dem schlankheitsideal mädchen rekrutiert. und gnadenlos aussiebt.

sie haben zwar in der staffel, die gerade auf mtv ausgestrahlt wird, eine alibi-mitstreiterin für "übergrössen", robin das "xxl-model", aber die trägt grösse 38. lachhaft!

im übrigen ist es auch ganz leicht zu sagen, man dürfe als model schon auch dicker sein, wenn man seine schäfchen bereits im trockenen und nichts zu verlieren hat.
wenn es nichts macht, so "dick" zu sein - wieso dann der ganze wind mit der rechtfertigung?

creezy hat gesagt…

Nee, da seid ihr nicht ganz auf dem richtigen Tripp bei Frau Banks. Die hat noch als sie 100% im Business war, schon sehr deutliche Worte zu dem ganzen Habitus der Szene gefunden. Sie hat auch im Verhältnis sehr früh für ein Top-Modell vor einigen Jahren sehr deutlich gesagt, sie geht nicht mehr auf den Runaway, weil sie den Schlankheitswahn (ist ja da noch etwas schlimmer als nur im Foto-Business) dort sehr abartig findet und nicht mehr Part davon sein möchte. Kritisch war Tyra Banks sehr früh.

Das Banks als junger Mensch in dem Business angefangen hat, genau den gleichen Idealen hinterher gelaufen ist wie alle jungen Menschen, ist völlig legitim und kann ich ihr nicht vorwerfen. Die hat auch nur ihre Träume gehabt und offensichtlich ihre Opfer gebracht. Wichtig ist, welche Entwicklung sie in den Jahren genommen hat und was sie daraus macht. Und da ist sie für mich auf dem besseren Weg, wenn sie sagt, im nachhinein waren ihr die Opfer auch zu groß als eine Schiffer, die immer noch als dürres Skelett verkündet, sie kennt keine Magersucht und kein Koks im Business.

Und Banks ist auf diesem Tripp bereits seit einigen Jahren, Trittbrettfahrerei werfe ich ihr nicht vor. Eher könnten wir uns fragen, ob vielleicht einige Dinge erst an die Öffentlichkeit kommen, weil sie als Person, die noch irgendwo eine Stimme hat, darauf aufmerksam macht? Wäre die andere Variante, nicht wahr?

Ich sage nicht, dass sie nicht auch mit den üblichen Regeln der TV-Branche arbeitet um Quote zu machen. Klar tut sie das. Aber mir ist das noch lieber, wenn sich so eine Frau vor die ihre Zielgruppe (denn die erreicht sie nun mal als Ex-Modell am allerbesten) hinstellt und sagt: „Hey, ich habe die gleich Speckrollen wenn ich für's Foto pose, wie ihr – bei mir werden sie nur wegretouschiert.“ DAS ist etwas was man jungen Mädchen nicht oft genug zeigen kann.

Und es geht in dem Film ja auch um etwas anderes. Dieses Foto, dass da seinerzeit von Tabloids publiziert wurde, ist ja nicht nur – wie sie noch höfflich formuliert aus dem schlechten Winkel aufgenommen – das Foto ist retouschiert und zwar in Richtung „die Frau machen wir jetzt fertig.“ Und da habe ich ein sehr großes Problem mit. Wenn Promis gezeigt werden, wie sie sind, im Alltag mit allen Runzeln, die eine Madonna mit 50 nun mal hat – keine Thema. Das ist Realtiät. Sollen sie zeigen. Aber wenn an den Fotos dahin gehend manipuliert wird, die Leute noch beschissener aussehen zu lassen, das geht nicht. Und dem muß jetzt, wo das als neue Verkaufsform der Medien entdeckt wird, strikt Einhalt geboten werden.

Darum geht es im wesentlichen auch in diesem Clip.

Anonym hat gesagt…

okay, creezy. dann gucke ich mir morgen erst einmal den clip an.

was das nachretuschieren in die miese richtung betrifft: das ist mies, da haben sie recht.

trotzdem macht sie diese top-model show und hat trotz kritischer stimme an diesem ganzen zirkus weiter teilgenommen. widerspricht sich das nicht irgendwie?

creezy hat gesagt…

@zoee
Den Widerspruch zur „Americas Next Topmodell" sehe ich auch, denn mittlerweile sind ja die „Pakete“ ausgeschieden.

Andererseits frage ich mich, was ist mir lieber? Sie verschwindet aus dem Business, macht ihr eigenes Ding und hält die Klappe? Oder aber sie macht in dem Business auf einer anderen Ebene weiter und nutzt die ihr dadurch dort zugestandene Publicity, um auch mal die Situation öffentlich zu analysieren, darauf aufmerksam zu machen, Augen für die Realität zu öffnen?

Da ist sie mir, die eben auch nicht ganz unkritisch mit dem Business umgeht sehr viel lieber als Frau Klum, bei der ja alles nur 'ne tolle Sache ist …

Was Americas Next Topmodell angeht, so weit ich weiß ist die Staffel, die jetzt bei VIVA ausgestrahlt ist, deutlich älter. Von 2003. In USA läuft schon Staffel Nr. 6 – wer weiß inwieweit sich die Sendung dort bereits verändert haben mag?

Anonym hat gesagt…

stimmt. viva, nicht mtv.

das video ist leider nicht mehr verfügbar. schade, ich hätte es gerne gesehen.

den punkt, dass sie mit ihrer stimme auf die misere aufmerksam macht unterstütze ich voll und ganz. aber wie gesagt: solange sie diese modelshow macht, kann ich es nicht ernst nehmen.
ich weiss, es gibt auch vegetarische jäger, weil jagen ein sport ist - aber auch hier kann ich den menschen dann weder als vegetarier, noch als jäger ernst nehmen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!