2006-07-17

Kochtipp 6/2006 Pünktchentorte



1 Biskuitboden (heute mal nicht selbst gebacken)
200 g gefrorene geschmischte Beeren (in der Saison sind frische Früchte genehm)
2 Becher Saure Sahne (gerne die stichfeste) á 150 g
1 Becher Schlagsahne

1 Beutel gemahlene Gelantine
1 Beutel Sahnesteif
1 Beutel Vanillezucker

Die Gelantine mit etwas Flüssigkeit 10 Minuten quellen lassen und im Wasserbad erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat.

Auf den Biskuitboden ein klein wenig von dem Sahnesteif stäuben (verhindert das Durchfeuchten) mit dem restlichen Inhalt des Beutels die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die saure Sahne mit dem Vanillezucker verrühren, mit einem Löffel der Masse die flüssige Gelantine etwas abbinden und langsam in die saure Sahne rühren, dann vorsichtig die Schlagsahne runterrühen. Die Früchte auf dem Biskuitboden verteilen, die Masse darüber gießen. Die Torte in den Kühlschrank stellen und ca. 1 Stunde kühlen.

Ein sehr schnell gemachter Kuchen ohne Backzeit für heiße Sommertage für gerade mal Euro 2,–. Die Zubereitungszeit nimmt keine zehn Minuten in Anspruch. Ich mache den Kuchen lieber mit saurer Sahne als mit Frischkäse, sie ist günstiger, glänzt schöner, die Säure ist stimmiger. Mit gefrorenen Früchten kühlt der Kuchen von innen her schneller durch und die noch kalten Früchte bringen mehr Frische in den heißen Sommertag. Andererseits hat die Creme einen Tag später mehr von dem Früchtearoma genascht.

Den Boden – wer keinen Bisquit im Haus hat oder mag – kann man auch sehr gut mit ca. 15 Scheiben Zwieback und ca. 150 g Butter herstellen. Den Zwieback in einem Plastikbeutel mit einem Nudelholz krümmelig schlagen und in einer Pfanne mit der Butter leicht rösten. Auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Backform geben und festdrücken, Sahnesteif nicht vergessen. Ist die Tortenform größer als 26 cm noch einen Becher Sahne mehr steif schlagen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön! Den Tipp mit der sauren Sahne werde ich mal ausprobieren. Frischkäse ist mir bei den "Philadelphia-Torten" immer etwas zu fade.

creezy hat gesagt…

Si – und wenn man anderen Frischkäse ausser den teuren Philadelphia nimmt, dann ist er gelb und salzig. ;-(

daniela hat gesagt…

Klingt lecker. Kann meine eigenen Fussball-Torten eh bald nicht mehr sehen.

Wollte allerdings mal wieder mit gefüllten Bsiquitrollen (Zitrone, Erdbeer, Zimtquark etc.) anfangen.

Anonym hat gesagt…

Genau, salzig. Damit habe ich mir einmal einen Kuchen verdorben. Exquisa in einer "Philadelphia"-Torte kommt nicht gut...

creezy hat gesagt…

Bisquitrollen sind klasse, aber ich bin ehrlich: Im Moment finde ich alles Essbare super, das mich nicht in Herdnähe bringt. Langsam kommen hier ja spanische Verhältnisse auf – die haben aber dafür in den Finkas auch einen Herd draußen stehen …

daniela hat gesagt…

Meine Mutter hat vorhin eine Tupper-Dose voll Wassermelone in mundgerechten Happen rübergeschoben. Allerdings hat sie diese nette Geste mit einem "davon nimmt man auch toll ab!" wieder abgewertet.
Wie gut, dass ich sie bedingungslos liebe, jedem anderen hätte ich das Ding über den Kopf gestülpt.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!