2017-02-08

Der Freitagstexter geht an …

Wir erinnern uns, ich zeigte Euch ein Foto und wünschte mir zahlreiche Bildunterschriften aus denen ich mir meine Lieblinge raus picken wollte. Ihr habt meinem Wunsch entsprochen und keine Mühen, Ideen und Tastaturanschläge gescheut und mein Kommentarfeld zu Überstunden gezwungen. Womit ich nun den Salat habe und mich für eine der Bildunterschriften entscheiden muss. Mindestens.



Aus dem Logbuch des Hundesitters: 07.02.2017 - Wie man sieht, klappt das Clicker-Training jetzt auch schon in Einkaufs-Zentren ohne Leine und bei geschlossenen Türen. Ansonsten alles okay. Das rote Mäntelchen hab ich in seiner Größe zurücklegen lassen.

Somit überreiche ich den Freitagstexter der ersten Februar-Woche 2017 mit großem Vergnügen an Ina von Kreative Strukturen!

Womöglich versteht den Clicker-Context nur, wer mit chronisch dickköpfigen, schwer hörenden, jederzeit unwilligen Katzen sein Leben fristet – ich fand den Spruch sehr lustig.

Platz Nr. 2 geht an bee. Denn „WUUUUUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄST!” war bis gestern – so sorry – mein eigentlicher Favorit! Ich finde ein Hund, der an Wurst denkt, sieht er ein rotes Lackmäntelchen – das hat was, das mein schwarzhumoriges Herz berührt!

Und last but not least mochte ich den levitierenden Filax
Filax macht verzweifelt in Levitation,
in Tibet gelernt vor seiner Reinkarnation.
” vom Dinihou auch sehr gerne – Platz drei an das esoterische Hündchen im Flow!



Und somit, liebe Freitagstexter-Freunde, herzlichen Dank für die zahlreiche und kreative Teilnahme und nun wandelt bitte weiter zur Ina, die in Kürze mit einem neuen bildunterschriftslosen Foto aufwarten dürfte!


2017-02-07

Kassengeschichten

Man kann in Supermärkten in Kassenschlangen stehen und Dinge erleben. Solche und solche.

2017-02-06

Da geht einem doch das Herz auf …

… oder wie man höchst professionell mit unprofessionellen Fake-News-Mitteilern umgeht:

2017-02-04

Frank Zander wird heute 75!

Frank Zander ist nicht nur Schlagersänger, Komiker, ein begnadeter und dabei durchaus hurmorvoller Maler – es ist auch ein durch und durch guter Mensch. Dieser Mann, ein Berliner Urgestein (Neuköllner), wird heute 75 Jahre alt.

Zeit ein paar Geständnisse bzw. Erlebnisse zu teilen, die mich mit ihm verbinden.

Frank Zander brachte im Jahr 1969 eine Single heraus, namens „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein”. Das war die erste Single, die ich mir damals als noch richtig kleines Kind (fünf Jahre) als Single wünschte. Ich habe sie übrigens noch heute. Ich fand das Lied toll und auch sehr gruselig gleichzeitig. Gruselig weil mich der Ausklang, wenn durch das Verschwinden der (damals sprachen wir nur von Batterien) Batterieladung die Stimme Frankensteins Ur-Ur-Enkel blechern klang bis sie ganz versagte, dieses Elektrisieren seiner Stimme mir regelrecht körperliche Schmerzen bereitete. Daher stoppte ich gerne den Plattenspieler vor dem Ende, ich kann das heute noch nicht gut hören.

(So geht es mir übrigens auch mit Kraftwerk. Ich fand die von der ersten Minute an toll, also deren Musik, den Habitus. Die Roboterstimmen kann ich manchmal heute noch sehr schlecht ertragen, früher konnte ich es gar nicht.)

Das Lied, die Musik vom „Ur-Ur-Enkel von Frankenstein” fand ich aber sonst witzig und toll. Ebenso seine dazugehörigen Auftritte im übersichtlichen Musikprogrammen der Öffentlich Rechtlichen Sender. (Es gibt damals davon keine Videos, liebe Kinder. Abba gewannen erst in diesem Jahr den Grand Prix und die erfanden bekanntermaßen später so etwas wie das Musikvideo. Die mittlerweile verfügbaren Aufzeichnungen sind späteren Datums, Zander hatte den Song von ein paar Jahren nochmals neu veröffentlicht.)

Frank Zander hatte das große Talent – für mein Empfinden als Kind – sich sehr gruselig zu verkleiden und zu benehmen und trotzdem immer etwas Gutes durchscheinen zu lassen, vor dem man sich genau nicht fürchten musste. Also: alles nicht so schlimm, wie es zunächst aussieht. Das ist womöglich das besondere Talent von ihm: er bietet uns immer etwas an, sendet dennoch gleichzeitig die Signale, dass man ihn nie all zu ernst nehmen sollte.

Interessanterweise hatten wir im letzten Jahr am Heiligabend einen Moment in dem wir uns unsere ersten Lieblingslieder bzw. Platten gestanden in fröhlicher Runde, was insofern viel Spaß machte, denn wir konnte uns die Lieder alle auf YouTube gleich anhören. Da wurde mir bewusst – auch durch den Zuspruch der anderen – dass das Lied schon damals erstaunlich modern und seiner Zeit sehr weit voraus war. Wenn Frank Zander sagt, das sei eigentlich der allererste deutschsprachige Rap überhaupt gewesen – dann ist das so verkehrt nicht.

O-Ton Frank Zander: „Der erste echte Rap und zugleich mein erster Nummer 1 Hit, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich, dort liebten sie den schwarzen Humor. Für den Rhythmus habe ich mit dem Fuß auf meinen alten Holzboden getreten und der Impuls zweier Bananenstecker musste für die Snaredrum herhalten. Klingt irgendwie irre -- war es auch! Noch zur heutigen Zeit klopft man mir in Österreich auf die Schulter und sagt „Jo Zander, mir ha'm dir net vergessen!" Der Ur-Ur-Enkel wirkt doch sehr nachhaltig.

Der Groove vom Song ist erstaunlich modern, heute noch.

Jahre später, ich war in der Oberstufe und verdiente mir mein Geld als Gardrobiere im ICC sowie im Konzertsaal vom (damaligen) Sender Freies Berlin (SFB), hatte ich einen Job als Schließerin bei einer Live-Radio-Sendung beim SFB. Diese Sendung fand in einem kleineren Sendesaal mit Bestuhlung statt – gibt es das heute eigentlich überhaupt noch? Diverse Schlagersänger durften dort ihr Playback singen und kurz etwas ins Mikro sagen. Daran nahmen teil Drafi Deutscher (der damals mit dem Revival von „Marmor, Stein und Eisen bricht” gerade wieder kurz hoch poppte am Schlagerhimmel) mit sehr sehr sehr junger Freundin, Jürgen Marcus mit seinem Manager-Freund und eben Frank Zander.

Besucher dieser Veranstaltung waren Berliner Menschen, die schon so sehr Fan sein mussten, dass sie überhaupt mitbekommen hatten, das so eine sehr schräge Sendung produziert wurde. Eine recht große Gruppe bestand aus Menschen mit geistigen Behinderungen mit ihren Betreuern, die schlicht und einfach Fans waren. Glückliche Fans. Das alles war keine große Sache, lass es mit uns Beschäftigten, Gästen und Künstlern insgesamt 80-100 Leute gewesen sein. Wirklich überschaubar.

Als Schließerin ist es Aufgabe die ganze Zeit vor der Sendung freundlich guckend herum zu stehen an den Türen, den Gästen die Sitzplätze zu zeigen {wenn die Karten nummeriert verkauft wurden), ggf. Progammhefte zu verkaufen und nach dem dritten Gong, wer wäre jetzt darauf gekommen, die Türen zu schließen. Und diese zu bewachen, damit – vor allem bei Klassikkonzerten oder Radioaufnahmen – nicht störende Zuspätkommer das Event etwa vor dem ersten Applaus stören. So hatte ich also Zeit diese Veranstaltung im Vorfeld genau zu beobachten, so etwas wie Maske gab es nicht, denn wenngleich die Künstler zwar von ihren Fans gesehen wurden, gab es keine Aufzeichnung der Television. Die kamen also, bekamen etwas zu trinken, deren begleitendes Manager-Personal drehte ein bisschen übertrieben aufgescheucht am Rad (vorrangig das von Drafi Deutscher), der Rest war im Grunde ein Meet & Greet. Man trifft sich, versichert sich seiner gegenseitigen Zuneigung und unterschreibt Platten, Hefte bzw. verteilt Autogrammkarten.

Für die Stars sicher Business as usual. Für die Fans etwas deren Leben Bewegendes.

Und hier genau trennte sich die Spreu vom Weizen: während Drafi Deutscher, so muss man es sagen, sich wirklich wie ein arroganter Arsch verhielt und sich vor allem von den Menschen mit den Behinderungen regelrecht angewidert abwandte und dann zurück zog, den Fans vielleicht fünf Minuten Zeit gönnte, stand Jürgen Marcus nett, ganz bescheiden herum und tat das, was seine Fans sich von ihm wünschten. Zog sich später in eine Ecke zurück mit seinem Freund, nachdem er diesen Teil erledigt hatte (er war zu der Zeit nicht mehr ganz Top of the Pop, meine ich zu erinnern), war zurückhaltend aber durchaus zugewandt.

Frank Zander aber betrat den Gang vor dem Raum, begrüßte alle Menschen sehr herzlich, ließ sich das Aufzeichnungsprozedere erklären und widmete sich ab dem Moment mit einer Hingabe, Freundlichkeit und Zuwendung jedem einzelnen dieser Menschen, die ihm einmal nahe sein wollten, ließ sie nicht eine Sekunde spüren, sie wären nicht weniger besonders als er und ließ jeden der Anwesenden sich wie ein kleiner König sich fühlen – und hatte bis heute durch seinen menschlichen Habitus mein Herz gewonnen. Ich hatte nämlich gesehen, was er mit diesem Verhalten bei all diesen Menschen bewirkte, nachhaltig. Man musste ihn zu Beginn der Sendung regelrecht von den Fans wegziehen. Es war … er war eben besonders!

Das muss Anfang der Achtziger Jahre gewesen sein. Mich hatte damals Frank Zander (dessen Musik ich ehrlich gesagt in den letzten Jahren eher weniger wahrgenommen hatte, mein Geschmack hatte sich doch ein bisschen geändert über die Jahre Zeit) so nachhaltig beeindruckt, dass ich heute noch gelegentlich feuchte Augen bekomme, denke ich an diese Szene. Ihn zu erleben und die Freude dieser Menschen, war ein kleines mich mein Leben begleitendes Geschenk.

Meine Nachbarn gehen öfter hier in Kreuzberg in einer Kneipe etwas trinken, wo Frank Zander immer noch gern gesehener Stammgast ist und erzählen ab und an davon – ooch janz glücklich! Ich habe ihn noch nie dort getroffen. Freue mich aber jedes Jahr darüber, wenn es zur Weihnachtszeit wieder von ihm und durch ihn Gänse gibt für Menschen, die sonst nicht viel haben, dass es ihm gut geht und bewundere seine Arbeit und Leidenschaft. Dass er nun auch schon 75 Jahre alt ist – hat mich heute doch etwas erschrocken. Kann eigentlich nicht sein, das war doch alles erst gestern?

Hoffentlich kann uns Frank Zander noch viele, viele Jahre mit seiner Fröhlichkeit, Menschlichkeit, Optimismus und Weitsichtigkeit anstecken!

2017-02-03

Freitagstexter



2017 scheint mein Freitagstexter-Jahr zu sein. Erneut habe ich mir diesen kleinen wertvollen Pokal gegriffen, einem Soldaten etwas Tomatensuppe untergejubelt – oder auch nicht. Herr Rollinger meinte jedenfalls meinen Kommentar freundlich als den allerfeinsten aller Kommentare der Woche zu küren und mir den Freitagstexter-Ball erneut zu zu spielen.

Nun initiiere ich, so scheint's, also die neue Tradition, jeweils in der ersten Woche eines Monats den Freitagstexter auszurichten! Wie immer gilt, formuliert eine nette Bildunterschrift für dieses Bildnis, welches einst meiner holden Kamera entsprungen ist. Ich erbitte Eure Gehirnblitze hier im Blog in den Kommentaren zu hinterlassen – damit sich alle anderen Mitspieler zentral an einer Stelle an unser' aller Kreativität laben können!



Textet mit Elan und Freude wild, bunt, zärtlich, lustig, traurig, sinnhaftig oder auch sinnlos – und erledigt dieses bis kommende Woche, Dienstag, 07.02.2017 bis 23:59 Uhr. Denn dann wird sich der Freitagstexter-Topf schließen und am folgenden Mittwoch einen geneigten Sieger verkünden – hier im Blog. Und der Sieger erhält gerne auch eine Mail (so er mir die Adresse hier bzw. auf seinem Blog hinterlässt). Denkt daran, ein Blog solltet Ihr schon besitzen, um den nächsten Freitagstexter ausloben zu können.

Benennen werde ich – ausreichend Einsendungen vorausgesetzt – einen dritte, zweiten und ersten Platz; wobei nur der erste Sieger in der Woche darauf in seinem/ihrem Blog das fröhliche Spiel des Freitagstexters fortführen wird.

Und nun legt los – viel Spaß und Freude!

Die Freitagstexter-Regeln zum Nachlesen!

2017-02-02

Könnte …

… jetzt etwas über selbst zugefügte Messerstiche in Handballen bloggen. Wird langsam aber auch langweilig. Ich sehe es selbst ein.

2017-02-01

Wie man das perfekte weiche Ei kocht

Üblicherweise koche ich ein Ei mit der Risiko-Methode. Die Risiko-Methode ist im Gegensatz zur Luschenmethode von einer gewissen Unsicherheit geprägt, das Ei ganz in den Kochtopf zu bekommen. Hierfür muss man den Topf mit Wasser aufstellen, dafür sorgen, dass es irgendwann kocht und dann darin die Eier für ein paar Minuten entsorgen. Hilfreich ist es den Eiern einen kleinen Piekser zu verpassen. Die Pieksnummer ist super, da kann man schon schön was schief laufen bzw. auslaufen lassen. Der Moment des „wirf die Eier innen Topf” hat auch ordentlichen Thrill, je nach Schmackes und Wurfwinkel bleibt so ein Ei ganz unberührt oder krächzt leicht vor sich hin und zieht im Topf Schlieren. Ich mag beides an sich ganz gerne. Also ganze Eier (ganz von nicht kaputten Eiern) und Schlieren. Eiweiß-Schlieren nasche ich nämlich gerne.

Bei der Luschenmethode legt man die Eier übrigens gleich ins kalt Wasser und zählt die Zeit ab dem Moment in dem das Wasser kocht für fünfeinhalb Minuten für das perfekte Ei. Das ist easypeasy. Vorausgesetzt, man bekommt mit, wann das Wasser kocht. Zum Zeit messen. Sonst ist's blöd. Bei mir ist das so, dass ich, wenn ich Eier so aufsetze, immer total gut daran denke, in der Küche zu bleiben und darauf zu achten, dass das Wasser kocht und in der Zwischenzeit das Frühstück vorbereite, das ich dann ins Zimmer bringe. Wo ich anfange … Blumen auf dem Balkon zu gießen, mit den Katzen Spielzeug werfen und fangen spiele und wir vor lauter Spaß die Zeit vergessen. Manchmal stellt sich auch der Computer in den Weg. Oder das Telefon. So Sachen halt. Komme ich nach zehn Minuten abgelenkt zurück in die Küche, hat sich das kochende Wasser schon leicht wieder am Fenster abgekühlt, ist der Wasserspiegel leicht bis ganz im Topf gesunken und kann ich die Eier dem Härtegrad nach bei irgendeiner Spielshow gegen die Brennstäbe einer Kernkraftwerkes antreten lassen. Ungeschmolzen. Versteht sich.

Nachdem ich mich jahrelang in der Luschenmethode versucht habe, bin ich mit dem Erbe des hässlichen braunen Eierpiekers meiner Tante Thea zur Risiko-Methode zurück gekehrt. Das neue Ceranfeld hat auch so'n Timer. Den stelle ich nach Auftrumpfen der Eier im Topf auf wahlweise 5-6 Minuten, was je nach Eierlaune zu weich-wabbeligen bis fest-weichen Eiern führt. Wobei 5-6 Minuten keinen echten Einfluss haben auf weich-wabbelig bis fest-weich. 6 Minuten können genauso zu weich-wabbelig führen, wie 5 Minuten zu fest-weich. Man steckt eben nicht drinnen in so einem Ei.

Neulich aber habe ich das wirklich perfekte Ei gekocht! Das Eiweiß war gut durch, das äußere Eigelb hatte einen Hauch von Festigkeit, die Hauptsache vom gelben Ei aber war weich, fließend, keine Spur von Glibber. Perfekter ging es nicht.

Um das perfekte Ei zu kochen, musste ich lediglich:

• den Topf mit heißen Wasser auf den Herd stellen
• den Herd anstellen, wahlweise auf 9
• die Eier pieksen
• sich bei den Eiern dafür entschuldigen
• warten bis das Wasser kocht
• wenn das Wasser kocht
• die Eier irgendwie halbwegs ganz in den Topf bekommen

dann, ACHTUNG, jetzt kommt's!

• erst mal vergessen den Timer zu stellen
• nicht mitbekommen, dass man vergessen hat den Timer zu stellen
• erst einmal abwaschen
• per Hand – denn der Geschirrspüler ist ja nun leider wirklich tot
• einen großen Teller, vier Katzenfressnäpfe (hier: Porzellanteller in Größe von Untertassen), drei kleine Löfel, zwei Tassen, zwei Messer, einen Kochtopf und eine Bratpfanne mit der Hand abspülen
• dann daran denken, dass man den Timer vergessen hat zu stellen
• Pi mal Daumen vermuten, dass man keine drei Minuten für den Abwasch gebraucht hat
• vermuten, dass es vielleicht doch nur zwei Minuten waren
• mit sich diskutieren, ob das nun zwei oder drei Minuten waren
• darüber im Nachklang etwas hin- und her überlegen und so eine halbe Minute verstreichen lassen
• den Timer noch mal auf vier Minuten stellen
• sein Piepsen abwarten
• die Eier entnehmen und BUH! machen, also mit kaltem Wasser abschrecken
• zeitnah servieren

Perfektes weiches Ei! Ein Träumchen. Im Grunde ganz einfach.