Es werde Licht!
Ich habe mir im vergangenen Jahr ein kleines tragbares Dauerlicht Simorr SmallRig gegönnt (RGB/LED) – für Foodfotos in Restaurants mit Plüschbeleuchtung, Neonstrahlern mit hässlichem Schattenwurf oder romantischem Kerzencharme. Alles atmosphärisch mal so oder so toll, hilft aber den Fotos nicht immer weiter.
Frau Indica hatte so ein ähnliches Modell und konnte mir die Technik herzlich empfehlen. Da ihr Modell mit Plastikchassis leider schon die Rückseite verloren hatte, lenkte ich meine Aufmerksamkeit direkt auf eines mit Metallchassis und entschied mich für dieses Modell beim großen A. Das war nicht ganz günstig, kam aber damals im Bundle mit einem patenten Standmikrofon. Diesbezüglich bin ich versorgt und habe es neulich zu einem sehr guten Preis auf ebay verkaufen können – weil es gerade nicht lieferbar ist – und somit im Nachhinein für das Licht vielleicht zehn Euro bezahlt.
Das Videolicht ist der Hammer. Regulierbare Farbtemperatur (2500K bis 8000K), Lichtstärke von 0-100 % regelbar. Einsatzbereitschaft von 12h bis 1h je nach Helligkeit. 1500mA (gibt übrigens welche mit mehr Leistung, die man auch als Powerbank nutzen kann.) Ich fotografiere meist bei nur 29 % und das ist schon irre hell. Und es kann 21 Lichtmodi zaubern, die vermutlich eh kein Mensch braucht. Dieser bloggende Mensch hier jedenfalls nicht. Dabei wiegt es süße 117 Gramm, die Wahrscheinlichkeit, dass man es in der Tasche gerne mitnimmt ist also relativ groß.
Und ihr glaubt gar nicht, wie man damit so manchen Spiegelreflexkamerabesitzer bei einem Foodevent glücklich machen kann, wenn man hilfreich das Buffett elegant ausleuchtet.
Den einzigen Punkt, den ich kritisieren würde wollen: Das Ding hat leider keinen Soundchip, der einem beim Anschalten (und dann ist Umgebung am Tisch wirklich richtig wach aufgrund der plötzlichen Helligkeit) Queen's „Flash! Da! Daaaaa! Savior of the Universe!”
entgegen schreit. Wenn schon pornös auffällig, warum nicht auch gleich laut dabei?
Jetzt muss ich das immer selber singen.
Auch nicht schön!
0 comments:
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!
Kommentar veröffentlichen