2023-03-19

Gelöscht – Duolingo

Was ich allerdings seit letzter Woche nicht mehr mache, das ist parallel am Abend gleichzeitig am Smartphone noch per Duonlingo Italienisch zu lernen. Ich tat das als Vertiefung die letzten Wochen, also ca. 50 Tage bzw. vier weiter gekommende Level lang. Eine Woche dazwischen bin ich mal nicht aufgestiegen ins nächste Level, weil die Leute in der Aufstiegsklasse schon Punktzahlen hatten, die man mit der Gratisveriante gar nicht hätte erreichen können.

Mir war es zu wettbewerblastig. Zu sehr auf Gaming programmiert: wer lernt am schnellsten, höchsten, weitesten? Ich habe mich zu oft gezwungen gesehen, etwas unbedingt zu tun (ich bin da zu perfektionistisch), um den Strike nicht zu gefähren, um jeden verdammten Punkt einzuheimsen, den ich erzielen konnte. Und es hat mich am Ende mehr belastet, als dass ich noch Freude hatte an erreichten Punktzahlen. Zudem kam, dass ich schlicht andere Dinge vernachlässigt hatte. Kleines Beispiel: Du hast gerade den XP-Booster, kannst also in den nächsten 15 Minuten deine erreichten Punktzahlen verdoppeln. Da habe ich eben nicht auf die Spielrufe von Shiina reagiert. Die aber einfach in der Freizeitgestaltung immer Priorität haben sollte. und womöglich hätte ich im anderen Kurs einige Vokabeln intensiver gelernt?!

Außerdem war mir zu wenig Erläuterung dabei (also zumindest bei der Gratislösung auf dem Smartphone), wenn Fehler angezählt werden, deren Wissen bzw. Worte vorher gar nicht vermittelt wurden – das kann ich gar nicht gut ab.

Am Ende fühlte ich mich schlecht dabei, war genervt, habe mich unter Druck gesetzt. Tut mir nicht gut. Aber als Anfangsbegleitung war es ganz okay. War schön jewesen, jetzt ist die App vom Smartphone geflogen.

Bin aber für Tipps für eine (bezahlbare) Sprachlernsoftware – bei der ich mich nicht mit anderen Teilnehmern messen muss, keine Freundschaften schließen muss, mich nicht in irgendwelchen Scorelisten wiederfinden muss – sehr dankbar!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich stelle gerade mal wieder fest, wie sehr mir meist jeglicher Ehrgeiz fehlt. Wenn ich aufsteige ist es zufällig passiert, weil ich gerade Lust hatte, mehr Übungen zu machen. Wenn ich absteige ist es zufällig passiert, weil ich gerade keine Lust hatte, mehr Übungen zu machen. Dort Freundschaften schließen? Wozu? Fällt mir ja im richtigen Leben schon schwer.

creezy hat gesagt…

@Anonym Das ist bei mir so oder so mit dem Ehrgeiz. In Spiel-Situationen drehe ich frei, deswegen game ich auch nie. Im realen Leben unter Menschen ist mir Wettkampf wumpe, ich finde es geradezu eklig. Dort Freundschaften schließen – kann sinnvoll sein (gemeinsam lernen etc.) aber hat mich halt auch nicht wirklich interessiert.

Herr Rau hat gesagt…

Hier so ähnlich. Schon bald habe ich zwei Spiele gespielt, das Sprachlernspiel und das Punktekriegspiel, und die standen sich manchmal im Weg. Jetzt bin ich runter auf täglich 1xÜben, und habe das Gefühl, das bringt gar nichts. Bald gehe ich hoffentlich zurück zu meinen Büchern zum Lernen.

creezy hat gesagt…

@Herr Rau Hat! Ein Verbündeter! ;-) Wir haben hier auf dem Gelände der Genossenschaft Büchertelefonzellen seit gut zwei Jarhen. In unserer lagen heute zwei Boxen mit Vokabelkarten für A1, einmal von Langenscheidt und von einem anderen Verlag. Habe ich natürlich mitgenommen: game ich jetzt Vokabeln offline! ;-)

Anonym hat gesagt…

Würde einen Kurs bei der Volkshochschule empfehlen! Meist nicht teuer und funktioniert viel besser als ne App.

streckenweise hat gesagt…

2 Tipps:
Man kann bei Duo den Wettbewerb ausschalten, muss sich dazu allerdings auf der Webseite einloggen. Dann gibt es da irgendwo in den Einstellungen den Punkt, dass man sich für andere unsichtbarschalten kann, oder so.
Mich stört bei Duo allerdings auch die fehlende Erklärung, vor allem für Grammatik. Wörter erfährt man ja oft durch drauftippen (außer bei Hörübungen, natürlich)
Darum Tip 2:
Anki. Digitale Vokabelkarten zu selbsterstellen. Muss man sich erstmal auf dem Rechner installieren und das Erstellen der Karten geht da auch schneller, glaub ich, aber üben geht dann auf dem Smartphone.

Ebertus hat gesagt…

Lerne dort ganz relaxed und vollkommen gratis seit gut zwei Jahren italienisch. Der Klamauck drum herum interessiert mich wenig.

Zuerst konnte ich das nur mit englisch als Ausgangssprache, aber mittlerweile ist auch deutsch möglich. Bin nach einem Eignungstest gleich bei Lektion 19 neu eingestiegen. Und seit dieser Änderung hat sich auch, so finde ich, die Didaktik positiv geändert; ist jetzt ganzheitlicher geworden.

creezy hat gesagt…

@Anonym Mache ich doch. :-)
https://holyfruitsalad.blogspot.com/2023/03/parlo-italiano-un-pocchino.html

creezy hat gesagt…

@streckenweise Ah okay, das wusste ich nicht. Hatte Duolingo wirklich nur auf dem Smartphone laufen. Und eben, die Erklärungen fehlen mir (hörte aber auch, die soll es in der Desktop Variante geben). Viel davon hat sich dann parallel im VHS-Kurs geklärt. Aber es ist halt in der Übung nervig, wenn man sich das aus den Fingern saugen muss.

creezy hat gesagt…

@Ebertus Da hast du ja eine lange Expertise – nicht schlecht! (Und dann hat sich im Gefühl vermutlich vieles besser entwickelt!)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!