2022-04-06

72hrs True Italian Food Festival 2022

Es ist doch nicht alles schlecht in diesen Tagen, denn das 72hrs True Italian Food Festival startet heute! Vom 6.-9. April 2022 kehrt ein bisschen leckere italienische Normalität nach Berlin zurück! Zum sechsten Mal – und ab sofort in den Frühling verlegt – findet ab heute bis Freitag in Berlin das 72hrs True Italian Food Festival statt. Hier entlang zur bekannten Map aller teilnehmenden Restaurants! Im Zeichen von besonders authentischen Zutaten Italiens servieren 41 der besten italienischen Restaurants unserer Stadt eine kleine Kostprobe ihrer regionalen Küchenkunst. Die Spezialität des Hauses wird zusammen mit einem Getränk (wahlweise Aperol Spritz, [Haus-]Wein, Bier oder einen alkoholfreien Crodino) für nur 8 Euro serviert. (Bitte zu den angebotenen Getränken die Symbolik der 72hrs True Italian Food Festival Msp beachten.)

Wer will zieht weiter zur nächsten italienischen Küche im gleichen Bezirk und probiert sich quer durch italienische Regionen oder genießt – weil direkt überzeugt – die Küche im gleichen Restaurant weiter.

Ich durfte schon einmal in Charlottenburg für Euch vortesten. Die Vinoeca Berlin serviert täglich ab 14 Uhr: Canederlo! Leckere Knödel aus dem Trentin könnt Ihr hier in der Windscheidtstraße 22 (S-Bahnhof Charlottenburg) genießen. Die neue Besitzerin des ehemaligen „Alto Adige“, Bettina Neuser, bleibt bei der köstlichen norditalienischen Küche ihrer Vorgänger. Sie verbindet nun aber ihre alte berufliche Leidenschaft zu norditalienischen Weinen mit der köstlichen Küche dieser Region. Käse, Schinken oder feine Knödel mit (wie ich finde) dem leckersten rohen Weißkraut der Stadt stehen hier auf der Speisekarte der kleinen charmanten Weinbar im alpinen Style. Serviert wird wahlweise eine der drei Knödelvariationen: Spinat-, Käse- oder Rote Beete garniert mit Trentingrana und mit einer kleinen Portion Weißkrautsalat. Dazu gibt es einen Aperol Spritz oder wahlweise ein Glas Nosiala. Acht Euro. Lohnt sich sehr (auch außerhalb des Festivals, die Knödel stehen immer auf der Karte.) Sehr lecker – und eben auch etwas anderes als Pasta und Pizza! Die Knödel sind alle vegetarisch – und somit die Info, dass in allen teilnehmenden Restaurants des True Italian Food Festivals auch eine vegetarische Variante probiert werden kann – auch wenn auf der Map ein Fleisch- bzw. Fischmenu steht. Und ganz neu: In elf Restaurants wird nun auch eine komplett vegane Option angeboten. Im Flyer am grünen Blatt-Icon zu erkennen. Weiter geht's mit der S-Bahn zum Savignyplatz, ein kleiner Fußmarsch hinüber in die Knesebeckstraße in Richtung Technische Universität (Ernst-Reuter-Platz, U2). Hier kocht schon seit 12 Jahren in der Enoteca L'Angelino Claudio Bragato mit seinem sehr charmanten Team täglich ab 16 Uhr feinste italienische Spezialitäten – ohne Pizza, dafür sehr italienisch mit Antipastio, Primo, Secondi und Dolce. Und bietet sehr feine Weine an! Das Tiramisu ist hier natürlich hausgemacht und die allermeisten Pastasorten ebenso. Genauso wie der Balsamico, den Claudio im Keller des Restaurants selber reifen lässt. Und aus dem sind die hervorragenden Sarde in saor. Sardinen – ähnlich wie unsere Bratheringe eingelegt – mit Tropeazwiebeln. Wir bekommen eine ganz frische Variante vorgesetzt, die man an den noch roten Zwiebeln erkennt – und eine einwöchige Variante, die sehr intensiv mundet mit den blasseren von der Essigsäure ausgelaugten Zwiebeln. Ein fantastischer Appetizer – zudem zwei wirklich tolle Hausweine (rot/weiß) serviert werden, mein Tipp: der fünf Jahre alt Rotwein. Perfekte Begleitung zu diesem Gang. Welches Restaurant in den weiteren (zehn) Bezirken der inneren Berliner City teilnimmt – wie immer entlang der Berliner U-Bahn-Map aufgeführt – was sie anbieten und was man beim diesjährigen Instagram-Foto-Contest gewinnen kann (ich sage nur Milano!), das erfahrt ihr alles auf der Homepage von True Italian und alle (!) appetitmachenden Fotos der Köstichkeiten auf dem True Italian Food-Instagram-Account.

Noch ein spezieller Tipp von mir! Das Prometeo in Schöneberg (Goebenstraße 3, der Italiener mit dem Holzkohle-Pizzaofen!) serviert Euch Purè di fave con friggitelli – unbedingt probieren!

1 Kommentare:

ClaudiaBerlin hat gesagt…

Sehr schöner und informativer Blogpost, der Lust aufs Ausprobieren macht!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!