2020-08-03

Alles neu macht der … August.



Länger schon angekündigt und ich habe mich hier und dann schon damit auseinander gesetzt: Blogger hat sein Frontend überarbeitet und gibt uns nun eine neue Eingabemaske vor – wie üblich sieht alles ein bisschen anders aus. Und ab jetzt ist der neue Look als Standard gesetzt, das alte Fronend kann man nur noch bis Ende August verwenden. Soweit so schick.

Ich habe bisher wenig Aktien daran, davon abgesehen, dass man das nette Gefühl hat, Google habe sich doch daran erinnert, dass es im Grunde eine wirklich mächtige Bloggerwelt sein eigen nennen kann und es sich lohnt ein bisschen Geld darauf zu werfen. Inwieweit sich jetzt die frischen Überarbeitungen auch auf die bekannten technischen Schwächen von Blogger (blogspot) auswirken, beispielsweise eine bessere und übergreifend mit verfügbaren Browersern zusammenarbeitende Kommentarfunktion, wird sich zeigen. Aber schlussendlich kommentiert sowieso kaum noch jemand in den Blogs oder?

Bin sehr gespannt ob diese Überarbeitung in der Folge auch neue Blog-Templates nach sich ziehen wird. Ich würde im allerersten Moment nicht behaupten wollen, dass die Designer in der Gestaltung große Ahnung von Sehbehinderungen haben, ggfs. hier in der Visualität auf Bedürfnisse dieser Personen Rücksicht genommen haben. Gucken wir, wie diese sich äußern. Vielleicht ändere ich doch noch einmal in diesem Leben mein Blog-Layout. Ich habe das immer überlegt, habe aber auch selten andere Bloglayouts gesehen, die mich davon überzeugen konnten noch einfacher auszusehen als meines (was ich sehr sehr schätze).

Manchmal z. B. langweilt mich die Fledermaus tatsächlich aber nicht ausreichend oft, um sie rauszuschmeißen. 
Tatsächlich begeistert mich die Vielfalt der Blog-Layouts im Allgemeinen in der Wordpress-Welt schon sehr. Aber dass ich jemals gebrüllt hätte: „Das, genau dieses Layout will ich auch haben!” … ist mir dann doch auch nicht passiert. Ich mag es plain. Wenig Gedöns. Konzentration auf die Inhalte. Perfekt schmale Spaltenbreite, weil angenehm lesbar. Keine unnötigen Klicks um Seiten-Statistiken zu pushen.

Und vor allem, will ich mich nicht mit der Technik auseinander setzen müsssen. Obwohl ich das könnte aber ich will es nicht. Ich habe das für mich abgewählt. Bin in dem Punkt wirklich bequem geworden. Immer wenn große Spam- oder Hacker-Katatsprophen (sie sind weniger geworden) durch die Wordpress-Welt gejagt wurden, konnte ich mich zurücklehnen und mit den Schultern zucken. Das hat durchaus auch seinen Charme.
Ja klar, besser geht's immer! Manchmal hilft auch das Aussitzen. Immerhin tragen Frauen heute wieder Boyfriend-Jeans und hässliche Hosenrockhosen. Ich kann das Revival von der hässlichen ursprünglichen Windows-Oberfläche kaum erwarten, es wird kommen. Bestimmt! Dann ist mein jetziges Blogdesign wieder ganz weit vorne, modern, in seiner Zurückgenommenheit Rock‘nRoll!

Also, was ich eigentlich sagen wollte, im Hintergrund haben sich technisch ein paar Dinge geändert. (Zum Beispiel funkioniert der HTML-Editor gerade so gar nicht.) Womöglich ist das für Euch spürbar, dann lasst es mich bitte wissen, wenn Dinge nicht mehr funktionieren. Ansonsten bleibt's hier wie gehabt.

Ist auch mal ganz schön!

4 Kommentare:

ClaudiaBerlin hat gesagt…

Jetzt hab ich einen langen Kommentar geschrieben und statt dessen kommt diese Fehlermeldung:
https://www.blogger.com/comment-iframe.do

Absurd! Also nochmal, aber jetzt kürzer:

Die Schrift auf DIESEM Blogdesign ist für mich an der Grenze zum vergrößern-müssen - wirklich sehr sehr klein! (Auf PC/Firefox, nicht auf dem Handy).

Habe gleich mal auf mein Bloggerblog geschaut (nur ein Testblog) und dort auch die Schriftgröße geändert:

https://claudia-klinger.blogspot.com/

Es ist das Design "Ethereal Leaves Gold Simple" - mittels der Anpassungsmöglichkeiten deutlich verändert.

creezy hat gesagt…

@ClaudiaBerlin
Ja, da müssen die noch sehr viel ändern, mein Post gestern wurde nach außen fürchterlich transportiert (weswegen ich nochmals zurück gegangen bin ins alte Frontend). Gestern wurde noch kleiner publiziert – und vor allem engzeilig (einzeilig kann ich das nicht nennen.) :-(

Die Schrift auf dem Blog hier ist an sich okay. (Times 16 Zoll) Bei mir ist sie mittlerweile klein geworden – wegen der altersbedingte Sehprobleme.

Naja, ich gucke mir das demnächst an und gucke, was ich machen kann. Danke für den Hinweis! :-)

GudrunPlett hat gesagt…

Ich habe auch ein blogspot-Blog und bin von den Neuerungen nur noch genervt. Alle paar Jahre wieder übrigens. Ich finde, es ist zu sehr für Smartphones/Tablets optimiert, aber wer längere Texte schreibt, macht das doch mit irgendeiner Art Computer samt Tastatur? Über die Schriftgröße kann ich gar nichts sagen, mein Firefox ist standardmäßig auf 120% Schrift eingestellt, alles Andere ist mir trotz Lesebrille zu winzig und nervt.

creezy hat gesagt…

@GudrunPlett
Stimmt, meine Browser sind bei mir mittlerweile auch deutlich größer eingestellt.

Ich blogge nur per PC, das wäre mir am Smartphone zu nervig. Aber natürlich ist die Entwicklung schon zeitgemäßer, die nächsten Generationen werden vermutlich nur noch Tabletts nutzen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!