2020-02-27

Zum Virus

Das Problem bei einer Coronainfektion haben wir am Allerwenigsten wir selber. Die meisten von uns würden, selbst bei einer Infektion, höchstwahrscheinlich gar nichts davon mitbekommen.

Aber: Es sind alle Menschen hochgradig gefährdet mit herab gesetztem Immunsystem. Also: Wer z. B. gerade einen (sicher unangenehmen aber relativ harmlosen) Noro-Virus hat, wer vor Jahren eine Chemotherapie hatte (oder gerade akut hat), wer aufgrund von z. B. Autoimmunerkrankungen Cortison einnehmen muss, dass sind z. B. Menschen mit Rheumaerkrankungen, Menschen mit MS, alle Transplantierten, Säuglinge noch ohne Impfschutz, …

Diese Liste ist unendlich lang. Es ist wahnsinnig wichtig, dass wir begreifen, dass wir mit Schutzmaßnahmen weniger uns selbst als diese Menschen schützen werden!

Beispiel aus meinem eigenen Umfeld: In meiner Maßnahme für den Plan für Glück und Lebensfreude gibt es eine Klienten mit transplantierter Leber, eine Klientin mit einer Multiplen Sklerose-Diagnose, einen Klienten mit Diabetes (mit Folgeerkrankung). Sie alle stehen unter einer Medikamentation, die das eigene Immunsystem massiv herabsetzen.

Nur in meinem Wohnhaus mit lächerlichen acht Mietparteien haben wir immerhin einen Nachbar mit transplantierter Niere, zwei ehemalige Krebspatienten, ansonsten fünf Nachbarn im Alter zwischen 70-85. Sicherlich alt – aber sehr rüstig und lebensfroh. Und einen Säugling in einem Alter noch ohne aktiven Impfstatus. (Nicht, weil er nicht geimpft wird, sondern weil er erst im Aufbau des Impfschutzes aufgrund seiner wenigen Monate ist.)

Im weiteren direkten Nachbarumfeld kenne ich persönlich zwei Menschen mit einer Multiple Sklerose-Diagnose. Das sind nur die Personen von deren chronischer Infektion ich Kenntnis habe.

Also: Wer sich im öffentlichen Raum das Niesen verkneift, mindestens in die Armbeuge aber niest. Wer sich wirklich regelmäßig die Hände wäscht etc., tut seinem Umfeld nur Gutes!

Dich musst Du vielleicht nicht schützen – aber womöglich Deine an Krebs erkrankte Nachbarin?!

#COVIDー19 #COVID19 #Coronavirus

2 Kommentare:

GudrunPlett hat gesagt…

Ganz genau.
Ich selber habe eine schwere unheilbare Lungenkrankheit, und davon kenne ich hunderte Patienten (meine persönliche Filterbubble)... wir alle wären im Falle eines Falles Hochrisikopatienten und evtl. hinterher tot.
Nein, ich bin nicht hysterisch, und in HH ist auch noch kein Fall bekannt. Habe mir aber schon Gedanken gemacht wegen meines gebuchten Sprachkurses an der VHS. Muss doch endlich mein Italienisch wieder aufpolieren. ... und wenn dort jemand niest? Möchte ich nicht gleich in Panik verfallen. Schwierig, das alles.
Liebe Grüße aus HH

creezy hat gesagt…

@GudrunPlett
Oha, dann passe bitte bloß auf Dich auf!

Es ist schwierig. Und Panik hilft auch nicht weiter. (Ich sehe das halt unter dem Aspekt, wenn meine Zeit abgelaufen ist, dann kann ich es eh nicht ändern.) Aber … ich glaube, mich würde härter treffen, wenn es Menschen aus meinem Umfeld betreffen würde.

Du bleibst bitte einfach gesund und wenn das Bauchgefühl sagt, besser zuhause bleiben, dann sollte man darauf hören.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!