2019-08-28

Marzipan

Ich vergesse es auch immer mal wieder. Aber es ist so unfassbar einfach und günstig Marzipan selber zu machen. Ich habe es gerade wieder in Vorbereitung für tunesische Kekse getan …

250 Gramm gemahlene Mandeln
150 Gramm Puderzucker
20-40 ml Rosenwasser (gibt es günstig im befreundeten Supermarkt).

Kneten. Eventuell bei Bedarf noch etwas mehr Rosenwasser oder Wasser, das merkt man beim Kneten ob es noch etwas wenig mehr Flüssigkeit braucht. Bei 20 ml Rosenwasser anfangen und während des Knetens noch etwas mehr hinzufügen.

Das ist ein Wareneinsatz von weiter unter zwei Euro für 400 Gramm frisches feines Marzipan. Während 125 Gramm Marzipan in der Packung zur Weihnachtszeit mindestens 1,59 Euro kosten. Supermarktpreise.

4 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Ich liebe das auch! So einfach und frisch und besser als das seit Monaten abgepackte Produkt aus dem Supermarkt.
Auch schon seit Jahren auf dem Blog, mit Foto, und mir geht's wie Dir - manchmal vergesse ich das und kaufe doch welches - nur um mich danahc zu ärgern. ;-)

creezy hat gesagt…

@Barbara Da bin ich jetzt beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht. Ich falle immer auf die Angebote zur Weihnachtszeit rein – um dann später festzustellen, wie „alt” das schon ist. Wobei Verfallsdatum bei Marzipan nicht git, habe ich auch schon getestet.

Ich halte jetzt immer Mandelmehl vorrätig (es gibt ein sehr schön hell gemahlenes bei dm übrigens), Rosenwasser und Puderzucker stehen eh immer im Regal.

Barbara hat gesagt…

Mandelmehl habe ich auch gerne im Vorrat. Danke für den Tipp mit der Quelle. Damit kann man ja auch Macarons oder Mazariner backen... :-)

creezy hat gesagt…

@Barbara
Entschuldige bitte, mir ist dieser Kommentar irgendwie entgangen. Ja, vor allem für Macarons ist es wirklich sehr fein gemahlen!

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!