2019-03-08

Arroz de marisco



Ich gucke gerne gelegentlich im Kaufhaus um fünf Ecken wie deren Fischabschnitt-Angebot aussieht. Oft nämlich ziemlich gut – und für eine schnelle Fischsuppe meistens mit angenehm viel Fisch an der Gräte. Ein schnelles feines Essen!



Neulich gab es Lachs und viel Mittelgräte vom Kabeljau. Dazu gab es noch eine Ende vom Rotbarsch und Crevetten habe ich eh immer Tiefkühler. Aus niedlichen befellten Gründen.

Nun hatte ich aber ausnahmsweise keine Lust auf Suppe, sondern auf Reis und ratzfatz war eine perfekte Reispfanne nach Vorbild der portugiesischen Variante einer Paella mit viel Fisch und knackigem Gemüse fertig!


Zutaten



1 Suppengemüse
1 Frühlingszwiebel
1 Schalotte
1-2 Knoblauchzehen
1 Chili
250 g Cherry- oder Datteltomaten
400 ml passierte Tomaten
1 Zitrone
600 ml Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein (bei Bedarf)
hippes Grün wie Petersilie oder Basilikum

200g Reis (ich bevorzuge hier Risottoreis, bleibt länger knackig)



Öl
Salz und Pfeffer
Lorbeerblatt
4-5 Safranfäden (gut zu Pulver zermörsern und in etwas Wasser auflösen)

Fisch nach Laune, Bedarf: hier waren es drei mittelgroße Stück Lachs, 1 Stück Rückenabschnitt Rotbarsch und Teilabschnitte vom Kabeljau und … eine Hand voll Garnelen. (Also was die Katze einem gerade huldvoll abgibt.)


Zubereitung

Den Fisch, die Garnelen sehr kurz in der heißen Pfanne anbraten. Wirklich nur kurz – später kommt er noch einmal in den Ofen und er sollte nicht jetzt schon zu durch gebraten sein. Herausnehmen. (Tipp: jetzt lassen sich etwaige Gräten deutlich leichter entfernen als im rohen Zustand.)

In der gleichen Pfanne, im gleichen Fett nun das klein gewürfelte bzw. in dünne Scheiben (Lauch und Frühlingszwiebel) geschnittene Gemüse zusammen mit dem Lorbeerblatt knackig anbraten. Es sollte noch Biss haben, daher erst das festere Gemüse wie Sellerie und Möhren anbraten, dann Paprika, später Chili, Lauch und Frühlingszwiebel. Ganz zum Schluss die kleinen Tomaten (ganz!) mit angehen lassen. Einen Spritzer Zitrone dran geben. Von der Platte nehmen.

Die gewürfelte Schalotte in in Öl (oder für den Geschmack Butter) kurz anbraten, den Reis ins Fett geben und wenn dieser angegangen (falls man Weißwein verwendet hiermit ablöschen) mit der Brühe ablöschen. Nun erst den Knoblauch dazu geben und wie bei Risotto üblich die Brühe nach und nach einrühren. Kurz bevor der Reis gar ist, also noch ausreichend Biss hat, den Safran unterrühren. Den Reis mit dem Gemüse zusammen in eine Auflaufform geben und die passierten Tomaten angießen. Alles mit Salz und Pfeffer und vielleicht noch einmal mit einem Spritzer Zitrone abschmecken.



Den Gemüsereis nun in eine Auflaufform geben und mit den Fisch und den Garnelen belegen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen ca. zehn Minuten bei 170 Grad nochmals garen lassen. Dann mit Petersilie/Basilikum bestreuen. Und servieren.

Guten Appetit!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmmh, klingt sehr lecker. Danke! Und einen guten Internationalen Frauentag! Re

creezy hat gesagt…

@Anonym
Den wünsche ich gleichfalls gehabt zu haben! :-) (Ich war etwas verwirrt über den Feiertag in Berlin. Wir haben sonst nie Feiertage, wenn andere keine haben.)

Das Rezept kann ich wirklich empfehlen – gerade wenn man viele Gäste hat. Ich wollte nicht aufhören zu essen. :-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!