2019-01-05

No-Plastiktütenmisere

Ich finde die noch halbwegs neue Regelung, dass wir für Plastiktüten bezahlen müssen, sehr gut. Noch besser fände ich ein generelles Plastiktütenverbot – so wie es uns einige sogenannte Dritte-Welt-Länder erstaunlich lässig vormachen. Mich ärgert, dass einige befreundete türkische Supermärkte hier in dieser Stadt sich über die neue Gesetzregelung immer noch hinweg setzen und Tüten einfach an ihre Kunden kostenlos abgeben.

Trotzdem … bei mir sieht die Mehrfach-Tragetaschen-Situation mittlerweile so* aus:



Nicht mehr ganz so übersichtlich. Gut, als Food-Blogger und gelegentliche Messegängerin bin ich da vielleicht anders umsorgt als andere Menschen. Aber einem gewissen Gefühl von „langsam ertrinke ich in diesen Taschen”, dem kann ich mich nun doch nicht mehr entziehen. Was mich übrigens auch sehr ärgert: man kann die meisten dieser Taschen nicht waschen (ist bei mir schon nötig, weil ich sie auf dem Rad benutze, da werden sie schnell mal schmutzig). Die Stoffe sind fast nie vorgewaschen und somit schrumpfen die Taschen bei einer 40 Grad-Wäsche in eher kaum noch nutzbare Größen. Unpraktisch. Irgendwie dem Sinn der sehr häufigen Mehrfachverwendung entgegenwirkend.

Also liebe Marketing-Leute, die ihr solche Taschen für Eure Firmen bedrucken lasst: Achtet doch bitte stärker darauf, dass die Stoffe vorgewaschen sind. Wascht sie testweise selbst, wenn die Lieferung kommt. Gebt sie zurück, wenn der Lieferant sich in dem Punkt versprochen hat. Es ist schließlich für diese besondere Sache, unsere Umwelt!

*typisches Januar-Entrümplungsfoto

3 Kommentare:

Movation hat gesagt…

In meinem Rucksack wohnt im Seitennetz eine hauchdünne, stabile Mehrwegtragetasche - seit Jahren. Mehr als das was in den Rucksack und diese Tasche passt, kann ich im Normalfall ohnehin zu Fuß nicht bewältigen, auf dem Rad nur den Rucksack. Wenn ich tatächlich mal ganz luxuriös per Auto einkaufen bin, nehme ich eine oder zwei Klappkisten mit. Und finde im Zweifel auch einen Karton im Supermarkt. Ich verstehe also das Problem nicht wirklich.

Was die Jutebeutel angeht: ja, meine sind auch alle mit schöner Regelmäßigkeit beim Waschen eingegangen... ich weiss auch nicht was das soll. Mein Le Creuset-Beutel und eine Mehrweg-Tragetasche von Interspar in Österreich (beide Teilsynthetik) dagegen sind hier nach wie vor in reger Benutzung.

creezy hat gesagt…

@Motivation
Welche Problem verstehst Du nicht? :-) Dass ich mich ärgere, dass man Mehrfachtrage-Taschen auch nur bis zu einem gewissen Punkt benutzen kann (also entweder waschen und wegtun müssen oder nicht waschen und wegtun müssen irgendwann?) Oder dass diese blöden Plastiktüten hierzulande immer noch nicht gänzlich verboten sind?

:-)

Ja, die Teilsynthetik-Taschen sind deutlich länger haltbarer und waschbarer. Ich möchte aber auch nicht wirklich wissen, wie „gut” deren Produktion umweltbedingt wirklich ist. :-)

Konstanze hat gesagt…

Schön finde ich das Schrumpfen nach dem Waschen auch nicht, aber wenn man die Taschen in noch feuchtem Zustand etwas dehnt, dann ist es nicht so extrem. Nutzen kann man sie auch noch in etwas kleiner, im Zweifelsfall nimmt man dann eben zwei Taschen statt einer.

Ich habe eh immer eine Extra-Tasche im Rucksack, da sich im Laufe der Zeit doch einige angesammelt haben und gebe dann auch gern mal eine Tasche an jemanden weiter, der gerade zur Plastiktüte greifen will, weil der Einkauf größer wurde als gedacht.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!