2016-05-21

Informiert mit deutschen Medien

Kleines Beispiel für knapp dran und doch vorbei informiert. Donnerstag war das Thema bei Maybritt Illner „Rentner der Zukunft.” Die hatte ich gesehen und fand dass von den einzelnen Teilnehmern teilweise – wie immer – außerordentlicher Stuss geredet wurde, von anderen wiederum viel Wahres.

Dann einen Tag später begegneten mir in den Medien merkwürdige reißerische Überschriften, immer wieder, denen ich aber nicht weiter Beachtung schenkte, denn ich hatte ja die Sendung gesehen und musste nicht wirklich deren Inhalt noch einmal nachlesen. Aber ich wunderte mich, weil eben die reißerischen Meldungen so gar nichts gemein hatten mit dem, was ich gesehen hatte. (Wenn jemand zitiert wird – ohne es offensichtlich gesagt zu haben, dann wirkt das schon schräg für ein journalistisches Organ. Jedenfalls sofern es sich als etwas anderes verstanden sehen will als ein Stammtisch an dem die eine oder andere Person im Bierwahn verbal geschlachtet wird.) Interessanterweise begegnete mir diese gefühlte Falschaussage gestern im Laufe des Tages im Internet und am Zeitungsstand immer häufiger.

Lange Rede, Sascha Lobo, dem die falschen Aussagen in den Mund gelegt wurden, kommentiert das Ganze aus seiner Sicht „Bild spint und alle spinnen mit” – leider nur auf Facebook.

Und Stefan Niggemeier amüsiert uns zum Thema bei den Übermedien „Wie man eine Talkshow bespricht, ohne sie gucken zu müssen.” Zitat: »Der Autor des Artikels lebt in Kambodscha und macht von dort aus gerade die Nachtschicht bei der „Huffington Post“. Die vermeintliche „Maybrit Illner“-Zusammenfassung war der sechste Artikel, den er am frühen Morgen deutscher Zeit für die „Huffington Post“ geschrieben hat – in Kambodscha ist es fünf Stunden später.«

Viel Spaß beim Lesen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!