2015-12-17

100 Prozent aller Blogger, …

… die hierzulande anderen Bloggern meinen erklären zu müssen, wie man richtig bloggt, schreiben auch „der Blog”.

Das Webblog.
Das Web.
Das Logbuch/-file.

Nicht der Block.

Bitte!
Danke!

7 Kommentare:

Arthurs Tochter hat gesagt…

ich sage/schreibe auch "der" Blog. Laut Duden ist das auch völlig in Ordnung ;)

creezy hat gesagt…

@Arthurs Tochter
PFUI! Zumal Du ja auch so eine Bloggerin der ersten Stunde bist! ;-)

Der Duden sagt das nur, weil er keine Eier in der Hose hat. Die Regel sagt bei Genuszuweisung bei Komposita (also hier: das Web und das Logbuch/-file), dass das so genannte Zweitglied das Genus des gesamten zusammengesetzten Wortes bestimmt. Das gilt hierzulande auf für Komposita, die aus ausländischen Worten bestehen. Hier sind es zwei sächliche Substantive und das zweite ist daher: sächlich.

Das Blog! Es einfach mal besser machen als der Duden. ,-)


Arthurs Tochter hat gesagt…

Nee, nicht der ersten Stunde. Eher der zweiten :)
Ich hab's damals, 2009, nicht besser gewusst und mich so daran gewöhnt - das bekomme ich nicht mehr weg :) Daher ist mir der Duden Trost und Stütze.

Lu hat gesagt…

Mein Block. (Sido)

Lu hat gesagt…

Mein Block. (Sido)

Anonym hat gesagt…

Aber es heisst doch Weblog - nicht Webblog, oder?

creezy hat gesagt…

@Anonym
Ja. Tippfehler. Bleibt aber trotzdem beim Artikel. ;-)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!