2014-04-27

Protipp zum Matratzenkauf

Den final wirklich guten Einkaufstipp für die Matratze hatte mir – als ich 2012 durch die Matratzenläden schlich – übrigens ein offensichtlich altgedienter Bettwarenverkäufer von Karstadt gegeben. Der riet mir nämlich den Kauf einer Matratze und somit das Matratzenprobeliegen NIE an das Ende eines Arbeitstages zu legen.

Der Grund ist so einfach wie nachvollziehbar, nach einem Arbeitstag erscheint einem jede Unterlage als sehr bequem und ausreichend Erholung bietend. Die Feinsensorik ist für Unterschiede kaum noch empfänglich. (Wir kennen das Phänomen ähnlich vom Schuhkauf her.) Wer aber nach einer gut durchschlafenen Nacht ausgeruht auf Matratzenjagd geht, der spürt eher und direkter, welche Unterlage (ob nun am Kopf-, Schulter-, Wirbelsäulen- oder Fußbereich) dem gesamten Körper ein gleich gute Auflage bietet, der Körper sanft einsinken lässt und später ausreichend Stabilität bietet.

Diesen Tipp hatte ich mir fortan zu Herzen genommen – und ich fand ihn wirklich Gold wert! Man ist wirklich ganz anders aufmerksam und ich konnte erstmals bei Matratzen so etwas wie eine Feindiagnostik im Liegen erspüren.

Ich bin übrigens damals von mehreren Verkäufern richtig gehend gelobt worden, weil ich mich wirklich lange auf die Matratzen gelegt habe (Schuhe ausgezogen) und alle Schlafposition ausreichend lange probiert habe. Auf der Seite liegend machen Matratzen nämlich ganz andere Dinge als wenn man sie auf dem Rücken testet. Oder auf dem Bauch. Dabei ist eigentlich egal, was für eine Schlafposition man bevorzugt. Die gute Matratze fängt alle Möglichkeiten im Empfinden gleich angenehm auf.

Das scheint sich immer noch nicht herumgesprochen haben, dass man diverse Matratzen nicht mit dem einen mal kurz darauf legen (manche Käufer setzen sich sogar nur einmal kurz hin oder legen nur den halben Oberkörper ab) von einer für sich guten Matratze entdecken kann. Also: Matratzenkauf auf einen Samstag Vormittag legen. Und eben mindestens den einen Vormittag auch einkalkulieren an Zeit. Dann ist man schon auf dem richtig Weg hinsichtlich der künftigen Unterlage.

(Bis zum 15. Mai 2014 gibt es noch mit dem Gutscheicode holy10! 10 % Rabatt auf alle Produkte rund um das Thema Schlafen bei perfekt schlafen. Ausgenommen sind lediglich die Produkte von Badenia, Badenia-Irisette und Irisette. Der Gutschein-Code ist nicht mit anderen Gutscheinen und/oder Aktionen kombinierbar.)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ist die Katze jetzt hinüber?

Anonym hat gesagt…

@Anonym
Du bist ja armselig.

Anonym hat gesagt…

Creezy, was ist das für eine Gestörte? War sie das hässliche Mädchen aus der 7b, das Ihr nicht in Eurer Clique haben wolltet? Oder die, die endlich mal 'n Freund hatte - bis er sich dann in Dich verliebt hat? Jedenfalls stelle ich sie mir als Frau vor, die nicht attraktiv auf andere wirkt, von niemandem richtig geliebt wird und schlimmes Akne hat. Innen und außen.
My two cents' worth...
Liebe Grüße
Jolina

creezy hat gesagt…

@Jolina
7d

arboretum hat gesagt…

Danke, dass Sie den Tipp weitergegeben haben. Mir ist es seinerzeit schon passiert, dass die Verkäufer etwas ungeduldig reagierten, weil ich länger auf der Matratze probeliegen wollte.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!