2014-02-21

Meine Tally



… war heute mit mir beim Tierarzt. Diagnose(n) beidseitige Lungengeräusche, die hoffentlich lediglich von einer Bronchitis resultieren, etwas womit sie sich alle sechs Monate immer wieder plagt, seit wir in dieser Wohnung leben. Der Doc tippt auf ein schwaches Immunsystem.

Sie ist nun geschätzte 13, so ganz genau weiß ich es nicht. Jedenfalls ist meine kleine Maus nun taub. Und hat Arthrose.

Und mein Herz ist ganz schwer.

8 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Ach Creezy *drück*, das hätte es nun nicht gebraucht. Alles Gute für die kleine Buntkatze, ein liebevolles Kraulen an sie und eine feste Umarmung an Dich.

Anonym hat gesagt…

gaaaaaaaaaaaanz dickes kraul von mit und ein liebevoller zungenschlapp von mina und poldi!
gertraud

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung an die kleine Tally!!!

Wenn die Arthrose und die Taubheit sie nicht groß einschränken, dann muss das Alter von ca. 13 nicht viel heißen.
Nur erstmal die Bronchitis auskurieren!
Alles Liebe für Dich und die Katzen
Rebecca

bel hat gesagt…

Doc vet v. Hove hat gesagt, taubheit sei bei alten katzen"fast normal", Malkin ist auch auf schwerhörig diagostiziert und läuft nachs stundenlang rum und schreit wie ein waldesel. Etwas was der doc auch von seinen katzen kennt und erleidet...

Falls Tally warm mag, leg ihr ein heizkissen hin, mag der Herr Malkin auch. Hilft evtl auch die bronchitis auszukurieren.

Viele streicheleinheiten von bel


Die Bronchitis ist eher

bel hat gesagt…

Der letzte halbsatz der da unten steht, solte wohl irgendwie heißen, dass bronchitis oder husten oder so rasselgeräusche beim atmen bei alten katzen auch herzbedingt sein können. Großes daumendrück für den tierarztbesuch. sag bescheid wie es der süßen geht.
bel

creezy hat gesagt…

@All
Vielen Dank für Eure schönen Worte und das Daumen drücken. Wir können das gut gebrauchen. ,-)

@bel
Was soll das? Tally ist meine neunte Katze, weiß Du, ich kann mir selber Sorgen machen und brauche nicht jemanden, der aus der Ferne noch Pseudodiagnosen drauf legt. Im übrigen weiß ich ganz gut, was man z. B. bei Arthrose an Gegenmaßnahmen alles so machen kann. Ich bin keine zwölf mehr!

Im übrigen kommuniziere ich Diagnosen wie oben nicht, wenn ich sie nicht vom Tierarzt erhalten habe. Ja, auch andere Tierärzte außer Hofer in dieser Stadt wissen Geräusche der Lunge oder dem Herzen zuzuordnen. Und mein Tierarzt weiß auch, was er zu tun hat, um dies zu differenzieren.

Also bitte keine Fremddiagnosen mehr hier im Blog zu meinen Katzen, bitte! Danke!

Anonym hat gesagt…

Ich zitiere den Hinweis zur Veröffentlichung von Kommentaren: "Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!" Leider trifft dies nicht auf creezys Kommentar zu.

Wer die Krankengeschichte seiner Katze postet kann und muss unweigerlich damit rechnen auch gut (gemeinte) Ratschläge zu erhalten. Nicht jeder Tierarzt kommt immer auf jede Idee und auch die 30. Katze kann eine Krankheit haben, die der erfahrene Katzenbesitzer noch nicht kennt. Daher spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen sich im World Wide Web über Krankheitsbilder auszutauschen, wenn man sich denn für dieses Kommunikationsmedium entscheidet.

Zu welchem Zwecke dient denn sonst die Veröffentlichung der Diagnose? Um "Bussi Bussi", "krauli krauli" und "ach was tut ihr mir so leid" - Mitleidsbekundungen zu erhalten? In Selbstmitleid kann man sich doch auch wunderbar alleine suhlen und die Heilungsförderung der sicherlich lieb gemeinten Kommentare bei Katz und Besitzer hat leider nur begrenzten Nutzen.

Nichts desto weniger: Gute Besserung! und wohl dem, der einen allwissenden, nie-irrenden Tierarzt hat!

creezy hat gesagt…

@Anonym
Doch dagegen spricht etwas: Fremddiagnosen – ohne einen Menschen oder ein Tier gesehen zu haben, sind immer Schrott – denn schlimmstenfalls verurschaen sie beim Gegenüber ohne Grund keine guten Gefühle. Insbesondere, wenn man nur einen Bruchteil der Symptome kennt, sollte man sich mit einer Diagnostik auf Distanz zurück halten.

Ein Arzt würde das nicht tun.

Ansonsten, bei bel, die ich real kenne und sehr mag, ist das ein bisschen ihr Programm. Das ist sicherlich immer gut von ihr gemeint, aber eben manchmal auch wirklich zu viel des Guten. Von einer Freundin wünsche ich mir in so einem Moment anderen Support als unnötige zusätzliche Panikmache.

Es ist eine alte längst widerlegte Mär, (ähnlich wie der hohe Eisengehalt im Spinat), dass Husten bei älteren Katzen auf Herzerkrankungen hindeuten. Stimmt beim Menschen, beim Hund, bei Katzen nicht. Überholt.

Im übrigen: Tally ist mindestens 13 Jahre als, sie darf Alterserscheinungen zeigen. Es ist ganz simpel das Alter, dazu mag sich im Laufe der Jahre eine Herzinsuffizienz dazu gesellen. Aber zur Zeit schlägt ihr Herz in einem guten Takt und frei von jeglichen Geräuschen.

Um das zu hören, muss ein Tierarzt weder fehlbar noch unfehlbar sein. Da darf man die Kirche auch gerne im Dorf lassen. Kurz: ich vertraue meinem Tierarzt. Sonst würde ich meine Tiere nämlich nicht zu ihm bringen.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!